Proceed Alufelgen Einpresstiefe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Proceed Alufelgen Einpresstiefe

      Hallo zusammen,

      ich bin ganz frisch angemeldet und habe direkt eine Frage, die mich etwas beschäftigt. Ich habe einen Proceed gekauft (kommt aber leider erst im Mai :huh: ) und suche Sommerfelgen. Bin dabei auf die Oxigin 20 in 18 Zoll gestoßen, die mir sehr gut gefallen. Jetzt die Frage: 8,5x18 gibt es in ET35 und ET42. Passt das ohne Karosseriearbeiten? Welche ET fahrt ihr denn so?

      Danke schonmal
      Dateien
    • Naja, wenn ich nen Proceed fahre, dann schaue ich nicht bei Felgen zum Ceed sondern in der Proceed Gruppe. Denn diese unterscheiden sich voneinander, aber okay... mir solls egal sein.

      Um dir aber mit deinem Problem zu helfen... Nutze besser die Facebook Gruppe Proceed GT, dort wird dieses Thema des öfteren behandelt. Wenn ich mich recht erinnere, ist bis ET39 alles okay. Darunter Karosseriearbeiten notwendig. Desweiteren gibt es wohl Auflagen, dass dann keine Tieferlegung vorhanden sein darf. Aber wie bereits erwähnt, solltest du zu den Felgen in die ABE schauen. Dort siehst du genau was erlaubt ist und was nicht.
    • Der Verweis auf eine Facebookgruppe ist ja eine riesen Hilfe... Wo hast Du das Bild her? Ich frage, weil ich nach dem Gutachten geschaut habe und zumindest Oxigin selbst für dieses Modell kein Gutachten für Kia bereitstellt.

      Kurz zur ET: Wenn man sich durch andere Beiträge liest, bekommt man schnell die Erkenntnis, dass bei der Oxigin 20 ET42 die bessere Wahl wäre. Spurplatten kann man immer noch dazwischen setzen. Bleibt die Frage, ob Du die eingetragen bekommst. Da Du nach der Wahl der ET gefragt hast, vermute ich mal, dass Du auch kein Gutachten für den Proceed vorliegen hast. Dies vorausgesetzt, wenn Du es einfach haben willst, such Dir Felgen mit einer ABE oder einem Gutachten, in dem Dein Fahrzeug steht. Sollen es aber Felgen ohne Gutachten für Dein Auto (Gutachten für andere Fahrzeuge vorhanden) sein, sollte das dennoch kein Problem sein. Dazu würde ich aber erst dann was schreiben, wenn Du diese Felgen unbedingt haben willst und es tatsächlich kein passendes Gutachten gibt.

      Grüße
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • quintin703 schrieb:

      Der Verweis auf eine Facebookgruppe ist ja eine riesen Hilfe...
      Das ist durchaus eine riesen Hilfe.
      Hier muss man teilweise viel zu lange auf eine Antwort warten, oder erhält garkeine.
      In der Gruppe in der nur Proceed Fahrer unterwegs sind, werden täglich dutzende Beiträge gepostet und es herrscht reger Gesprächsstoff.
      Dort sind viele Hersteller, Händler, Tuner und normale Nutzer vertreten, auf deren Meinung man sehr viel Wert legen kann.
    • Moin....

      @eXi85
      das thema FB Gruppen hatten wir schonmal und um ehrlich zu sein, wenn du dich da besser aufgehoben fühlst, warum gibts du hier dann falsche Antworten?
      Mal ganz davon abgesehen, hier kann jeder reinschauen und mitlesen, ohne sich zwingend an zu melden und bekommt meist ausführliche Antworten, beosnders da es übersichtlich ist.
      Und ich hoffe jetzt mal das sich nicht alle FB Gruppen Admins hier anmelden um für ihre FB Gruppe Werbung zu machen, das wird langsam langweilig

      @Proceed90 , vermutlich wird auch da etwas drin stehen, da sich die Felgenhersteller da gerne raushalten und nur reinschreiben das da was geprüft, ggfs gemacht werden muss, das sie dir gegenüber eine klare Aussage gemacht haben wundert mich doch sehr.

      Gruß
      Axel
    • Moin...

      @Proceed90 ,Felgenhersteller machen sich das leben einfach, ansich würde das sogar bei einer 15er ( mal ganz davon abgesehen das die nicht passen würde ) drin stehen, oder bei einer Felge die genau der Original Felge von KIA entspricht. Der Hintergrund, sollte es tatsächlich mal zu Problemen kommen, sagt der Hersteller, wieso das steht doch im Gutachten. Einer der Gründe warum ca 98% der Alufelgen zb für Schneeketten nicht freigegeben sind, einfach als Sicherheit für den Hersteller, damit dieser im Falle eines Schadens durch Schneeketten nicht Haftbat zu machen ist.

      Ganz vergessen, bei meinem Sportage QL sind zb 17 er Felgen für den Sommer ( Original KIA ) und 17er für den Winter ( Zubehör ) fast identisch, nur das die Felge aus dem Zubehör eine gering andere ET hat und auch hier der Vermerk mit evtl Nacharbeiten ( was natürlich völlig überflüssig war ). Ähnlich beim alten Sportage meier Frau, Sommer 18er Felgen ( KIA ) Winter 17er aus dem Zubehör, laut Gutachten evtl Nacharbeiten nötig.

      Gruß
      Axel