...mal wieder schwankendes Fahr- und Instrumentenlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...mal wieder schwankendes Fahr- und Instrumentenlicht

      Hallo, ich weiß, das Thema gab es ja schon öfters. Ich will jetzt gar nicht die verschiedenen möglichen Ursachen diskutieren, sondern nur, was es für einen Aufwand für die Werkstatt ist, den Regler zu wechseln. Habe ich das richtig verstanden, dass der Regler zwar ein separates Gebilde ist, aber in der Lima verbaut ist, Muss die dazu ausgebaut werden? Also gleicher Aufwand wie Lima-Wechsel? Will nur die Kosten abschätzen können, weil jede Macke meines Carnis sein Todesurteil sein könnte. Die Kosten für Lima-Wechsel kenne ich leider schon, von vor einem Jahr. Ist in einer neuer Lima üblicherweise ein neuer Regler drin?
    • Moin.
      Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber ich hatte bei meinem Auto mal das gleiche Problem,
      Ursache waren die Befestigungspunkte des Massekabels an der Karosserie. Also falls du das nicht schon geprüft hast ist es einen Versuch wert.
      Wenig Aufwand und kostet gar nix.

      Gruß Dirk
    • Danke für den Tipp. Kann ich mal schauen. Denke aber doch in Richtung Regler, denn ich messe 15.x V. Es springt zwischen 14.x und 15.x hin und her. Am Oszi, den ich nicht habe, würde man wahrscheinlich eine regelmäßige Schwankung sehen, drehzahlabhängig. Wenn mit der neuen Lima vor 2 Jahren auch ein neuer Regler kam, was wahrscheinlich ist, wäre der nicht alt geworden. Vielleicht 10000km, wenn überhaupt.
    • Moin,

      Dirks Hinweis ist absolut richtig!

      Der Regler arbeitet ja nicht im "luftleeren" Raum, sondern soll für das Netz eine sichere Betriebsspannung gewährleisten. Deshalb braucht er eine Bezugsgröße, an der er sich orientiert. Bei korrodierten Verbindungen, Wackelkontakten oder Brüchen fehlt die aber. Dann geht der Regler an die Obergrenze - und brennt selbst schnell durch.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,
      also, die Masse o.ä. wars nicht. Kann mna übrigens leicht testen, indem man mal eine "sichere" Masse mit einem Starthilfekabel herstellt. Bei mir war es dann doch die Lichtmaschine, in die von der angeschlossenen Pumpe Öl eingedrungen ist und alles versifft hat, so dass die Regelung nicht mehr richtig funkioniert hat. Die Lima wurde erst 2018 ausgetauscht, mit einer Noname von ATP (Originalteil wäre wirklich zu teuer für die alte Karre) . Ist ein Garantiefall. Ich muss nur hoffen, dass die neue Lima nicht die gleicher Schwäche hat. Wird sowieso das letzte Jahr mit dem Kia sein.....

      Gruß Dieter
    • Moin Dieter,

      vielen Dank für die Rückmeldung! :super: Ist natürlich ärgerlich, kann aber immer passieren.

      Es gibt zw. ATP und Original in preislicher Hinsicht noch eine Menge Zwischenstufen. Und zum Teil sind diese Alternativen kaum teurer als das billigste Produkt, qualitativ aber sogar dem Original überlegen.
      Aber das ist jetzt wohl egal. Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß mit dem Dicken!

      Gruß
      Peter
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.