2,5 ltr. V 6 Kopfdichtung defekt (Öl im Kühlwasser)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2,5 ltr. V 6 Kopfdichtung defekt (Öl im Kühlwasser)

      Hallo, nachdem ich bei meinem Carni mit 2,5 ltr. V 6 vor ein paar Wochen noch die Zahnriemen und die Kühlflüssigkeit habe wechseln lassen ist jetzt wohl Ende im Gelände, unterm Kühlerverschluß ist immer jede Menge Motoröl, kann ich mit einer Spritze rausziehen und könnte ich so gleich wieder in den Motor drücken.

      Bin in 1 1/2 Jahren knapp 20.000 km gefahren und habe ca. 1 Ltr. Öl nachgefüllt in dieser Zeit, seit der Reparatur 1/2 Ltr. auf 150 km, na ja, er verbraucht es nicht sondern drückt es in die Kühlflüssigkeit, wahrscheinlich Kopfdichtung defekt.

      Mag sein das es daran liegt das sie (die Werkstatt) mich mit 3 ltr. zu wenig Kühlflüssigkeit im System losgeschickt haben und ich nicht gleich einhalten konnte weil die Nadel urplötzlich aus Normallage in 10 Sekunden auf Anschlag ging, natürlich auf einem Stück einspuriger Autobahnbaustelle wo ich erst nach ca. 400 Metern anhalten konnte.

      Ich hatte eine Kiste Sprudel im Wagen, hab die Pullen (erst eine) auf den Motor gelegt und als das Zeug warm war nachgefüllt, knapp 3 ltr. habe ich reinbekommen bevor er voll war, sowas sollte einer Werkstatt eigentlich nicht passieren.

      Sie haben auf meine telefonische Reklamation auch sofort abgewiegelt und gemeint er wäre voll gewesen als ich losgefahren wäre, allein ich glaubs nicht! :nee nee:

      Oder sie haben irgendwas zerschossen in dem nicht in Auftrag gegebenen und mir auch unverständlichen Akt mit mehreren Bar Druck auf den Öleinfüllstutzen (ca. 5 bar) um zu testen ob alles in Ordnung wäre, der Chef meinte so testet er immer, es wäre eine Spur von irgendwas im Kühlwasser gewesen und dem habe er nachgehen wollen.
      Wenn er meinen Auftrag gelesen hätte wäre ihm aufgefallen das ich extra geschrieben hatte das mal falscher Frostschutz drin war und von daher noch Reste von Verklumpungen, da sollten sie sich nicht dran stören. :noahnung:

      Auf jeden Fall will die Werkstatt hier (nicht die mit den Zahnriemenwechseln!) 2500,- Euro für neue Kopfdichtungen haben und das ist mir zu teuer, echt jetzt.
      Dann habe ich zwar 1400 Euro in den Sand gesetzt (Zahnriemen, WaPu, Ölwechsel und Kühlflüssigkeit wechseln), aber irgendwann ist Schluß.

      Zumal mir die hiesige Werkstatt sagte wir können keine Garantie geben das wir erst zerlegen und dann vielleicht einen Riss in einem Kopf oder ähnliches feststellen, dann sind auf jeden Fall die Kosten (6 Arbeitsstunden) fürs zerlegen weg.

      Na ja, vielleicht kann ich irgendwo eine gebrauchte Maschine auftreiben, aber, meine Begeisterung hält sich in Grenzen, schaun wir mal.
      Wenn er nicht so gut in Schuß wäre, eben erst neuen TÜV ohne Mängel, kein Rost, 72.000 km gelaufen......... :*

      Gruß Peter
    • Hallo, ja, Danke, aber bis jetzt gehen wir mal davon aus das die Köpfe okay sind, das planen ist nicht so teuer, also würde es mit einem oder zwei anderen Köpfen auch nicht billiger werden, die Köpfe müßte ich ja auch kaufen und soo billig sind auch gebrauchte nicht, für den Benziner ist auch kaum was zu bekommen, hatte schon gesucht.

      Eben ging auch noch die MotoCheck Lampe an, Lambdasonde 1 Bank 2 Sondenalterung war im Fehlerspeicher, also auch noch 200 für eine neue Lambdasonde oder 400 für beide denn die sind ja gleich alt.

      Das wird alles ein Faß ohne Boden fürchte ich........

      Gruß Peter