Auto-Hold Funktion und automatisches Fernlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto-Hold Funktion und automatisches Fernlicht

      Hallo zusammen,

      Wir haben seit dem 29.10. einen Ceed Sportwagon Automatik in der Platinum Ausstattung. Soweit sind wir sehr zufrieden und meine Frau hat große Freude mit dem Auto. Allerdings habe ich zwei Fragen:

      Auto-Hold und die automatische Fernlicht Funktion schalten sich leider jedes Mal komplett ab, nachdem man den Wagen aus macht. Beide Funktionen benutzen wir bei jeder Fahrt und es nervt sehr, das immer wieder anzumachen. Gibt es Pläne von KIA, das endlich zu ändern? Laut Google nervt das ziemlich viele Leute... es geht offensichtlich nicht nur uns so und der Händler kannte das Gespräch dazu auch bestens.

      Bei unseren anderen beiden Autos (BMW und Audi) ist das entweder immer an oder oder immer aus. Das zu steuern ist nicht schwierig und hat nichts damit zu tun, dass die deutschen Hersteller rund doppelt so teuer sind...

      Hat jemand ne Idee oder macht es vielleicht mal Sinn, bei KIA direkt zu nerven? Der Kundenservice soll ja sehr gut sein.

      Danke für euren Input und VG Alexander
    • Moin....

      es gibt halt gewisse Erfahrungswerte, die man bei KIA hat, ob nun wie wir zB durchs Forum oder andere weil sie evtl bei einer KIA Werkstatt arbeiten. Leider hat sich der Aftersales Markt bei KIA mal wieder verschlechtert (ja es gab schon bessere Zeiten), daher wird so etwas evtl für das nächste Modelljahr eingepflegt (wobei evtl auch erst fürs Facelift oder gar neues Modell).

      KIA ist, was solche Dinge anbelangt, leider sehr schwerfällig.

      Mal ganz davon abgesehen (hab die Fernlichtautomatik zwar selbst) gehört die Fernlichtautomatik verboten. Heute werden mir wieder einige Blender auf der Autobahn entgegen kommen und schön ist das nicht, gerade wenn es nass ist.

      Gruß
      Axel
    • na, da tröstet es mich ja, dass ich nicht der einzige bin.
      ok, also muss ich wohl davon ausgehen, dass das so bleibt, bis es einen anderen Wagen für meine Frau gibt. So lange leben wird dann damit.

      Ich frage mich trotzdem, warum das bei KIA keiner merkt. Da muss doch vorher mal jemand den Wagen für ein paar Tage zur Probe fahren und der derjenige merkt das dann sofort. So etwas in den Handel zu geben zeugt für mich nur von fehlende Liebe zum Detail und geringschätzigen Wert am Produkt.

      Da muss ich mal BMW loben, da rufst Du an und bekommst ein Ticket. Bisher wurde FAST jedes Thema gelöst. man zahlt dafür auch. Bei Audi zahlt man dafür auch, aber der Support ist Quasi nicht existent..... ganz grausam.
    • Bisher noch nicht :=) zum Glück. Aber das hat man bei jedem Auto. Unser Audi geht jetzt raus, also da ist mir alles egal.

      Aber beim BMW gibt es ein paar Sachen, das eine ist, dass die Heckklappe nicht per Sensor aufgeht. Nervt richtig wenn man einkaufen oder mit Kind ist. Und alle lachen wenn man mal wieder vor der Heckklappe steht und mit dem Fuß wedelt und nichts passiert. Das Rollo knattert in der Tür wenn es unten ist und das Softwaresystem braucht erstmal ein Update, weil da einiges nicht rund läuft. Und das bei dem Preis. Aber ist eben so, sonst muss man sich kein neues Modell holen und erst 1-2 Jahre warten, bis die Kinderkrankheiten raus sind. Mein alter A4, bekommen in 2013, der lief 140.000 km in knapp drei Jahren und hatte genau nichts. Aber war halt auch uralt...
    • Es gibt halt auch Menschen, die die Auto-hold Funktion nicht benutzen... wir z.B. Und der Fernlichtassi ist ne nette Spielerei, mehr aber auch nicht. Wer fährt schon "stundenlang" mit Fernlicht durch die Gegend :D
      Der Mensch am Lenkrad sollte auch schon noch selber was tun und aufpassen und nicht alles dem Auto überlassen. Es gibt in meinen Augen eh schon viel zu viel unnützes Gedöns in den neuen Autos was vom Fahren ablenkt!! Aber das ist nun mal meine pers. Meinung!!! ;)
      LG Peter
      Kia Ceed CD Platinum 1,4 GDI, EZ: 06/2019
    • Moin Peter,
      Klar, dann brauchst Du die Funktionen natürlich nich und so wie es ist, ist es gut.

      Es kommt immer drauf an wie und wo man fährt. Meine Frau fährt ca. 60km one-way. Davon rund 25km Land. Da bringt das Licht eine ganze Menge und hat absolut nichts mit Spielerei zu tun. Insbesondere da sie früh morgens fährt wenn noch kaum einer Unterwegs ist. LED mit Fernlicht ist ein Segen in dem Fall und das Laserlicht von unserem BMW ebenfalls. Wir hatten mehr als einmal ganz knapp Wildunfälle.

      Dazu kommt dann noch 35km Stop&Go auf der Autobahn inklusive Stadtverkehr, wer da Spaß am “auf-der-Bremse-stehen” hat, hat eben eine ganz spezielle Neigung... wir mögen es gerne bequem und einfach. Autofahren ist für uns eher mittel zum Zweck und kein großer Spaß, den finden wir woanders....

      Ich habe in der Zwischenzeit x an KIA gemailt. .
    • Hallo Peter,

      sehe ich auch wie LBO. ein an und aus Knopf wäre klasse und machen alle anderen Hersteller die ich bisher gefahren habe auch so. Da ist es schon überraschend das Kia anders denkt. Ist ja bei dem automatischen Abblendlicht auch so, das hast Du vielleicht auch aus weil es vor 45 Jahren eben nur einen Knopf gab und keine Automatik, ebenso bei den Scheibenwischern. Das will ich alles nicht mehr manuell haben weil ich lieber los fahre und nicht erst wie beim Boot oder Flieger eine Startprozedur durchgehen will. Aber gut, hier werden wir das wohl nicht mehr lösen, kann also zu das Topic hier.

      Gruss Alex
    • Kommt wahrscheinlich auch drauf an wie alt man selber ist, bzw. wie lange man schon Auto fährt.
      Ich bin voll bei euch wenn es um Sicherheitsfeatures geht wie ABS, ESP usw. die man bei Bedarf aber auch vollkommen abschalten können sollte, aber (fast) alles andere ist in meinen Augen unnötig und macht den Fahrer sozusagen für nichts mehr verantwortlich.
      Der Ceed ist ja eigentlich ausschließlich für meine Frau (ich fahre ihn sehr selten), fahre ihn aber trotzdem sehr gerne weil er schön leise ist und einfach schick aussieht wie wir finden.
      "Meine" Autos sind über 10 und der andere nächsten Monat 12 Jahre alt und schön knackig hart mit einem bedeutend besseren Gew.FW, mehr Power und richtig schön laut ... aber auch da sind schon Sachen drin die ich eigentlich nicht bräuchte. Die Sitzheizung z.B. habe ich bei beiden noch nie benutzt.
      Allerdings fährt meine Frau auch gerne den älteren Wagen, mit dem wir auch 1000km "am Stück" in den Urlaub zum Gardasee fahren ;)
      Wir sind zwar schön älter aber keine Weicheier, ok. zumindest ich nicht :thumbsup:
      Und ja, ich besuche sehr gerne Old-und Youngtimertreffen :D

      Aber es ist gut so wie es ist, der eine so der andere anders. Alles Ok!!!
      LG Peter
      Kia Ceed CD Platinum 1,4 GDI, EZ: 06/2019
    • Ne du brauchst dich nicht zu entschuldigen ;)
      - 15° habe ich seidem ich den Führerschein habe (1974) noch nie erlebt, und ja in solch einem Fall sähe das anders aus.
      Frontscheibenhzg. hat der norm. Ceed (warum auch immer) nicht, außer der GT. Dafür eben die Sitzbelüftung (die ich ja toll finde!!), die der ProCeed nicht besitzt. Auch hier "warum auch immer" :D
      Die Frage haben wir uns vor dem Kauf übrigens auch gestellt und sind da ganz pragmatisch vorgegangen. Der Preis (der unschlagbar günstig war), braucht sie 204PS und die Anzahl der Tage wo man das eine (Frontscheibenhzg.) oder das andere (Sitzbelüftung) wahrscheinlich braucht sprach dann eindeutig für die 140PS in der Platinum Variante :thumbup:

      Ansonsten wie ich schon vorher schrieb: Jeder wie er mag :super:
      LG Peter
      Kia Ceed CD Platinum 1,4 GDI, EZ: 06/2019
    • Moin.

      Sorry das ich nicht jetzt mal einklinke, aber ich lese das hier jetzt schon paar Tage mit und mir drängt sich der Verdacht auf, dass der eine oder andere das falsche Auto gekauft hat.

      Entweder wird die Preisliste und das Prospekt nicht gelesen, dass nun geschimpft wird, dass dieses oder jenes nicht vorhanden ist.

      Die Funktionen kann man bei einer Probefahrt testen. Wenn das nicht gemacht wurde, hat man halt was falsch gemacht. Kein Grund im Nachhinein die verbale Keule zu schwingen und nichterfüllten Träumen nachzutrauern.

      Die verbauten Systeme sind bei KIA schon einige Jahre so drin. Wenn man die Marke wechselt, muss man sich halt vorher mal informieren und nicht erwarten, dass bei der einen Marke alles gleich ist wie bei der anderen.

      So, nun könnt ihr weiter schimpfen und über mich herfallen. Mir persönlich geht das Gejammer in gewissen Themen so langsam auf die Nüsse und ich wette, ich steh da nicht allein da...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • @tomtom ich habe einfach zwei Fragen gestellt, nicht mehr und nicht weniger. Dafür ist diese Platform da. Offensichtlich haben ja nicht wenige diese Gedanken bzw. Fragen. Bei Motortalk findet man dazu auch nicht gerade wenig.
      Grundsätzlich gilt, wenn es dich nicht juckt, halt dich doch raus. Ich finde nicht das hier jemand jammert oder nörgelt, aber es macht kein Sinn ein Forum zu betreiben wenn man sich nicht über die Themen austauschen darf die einen bewegen. Und das sind nunmal Dinge die nicht wie gewünscht funktionieren, als Dinge die wunderbar laufen.
      Ob ich nun ne Testfahrt gemacht habe oder ein das KIA Magazin vorab gelesen habe... kein Auto das ich bisher hatte, war Fehlerfrei oder zumindest, wenn man so möchte, in meinen Augen für meine Nutzung zu 100% sinnig. Das wird es wohl auch nie geben.

      Ich hatte bereits vor einiges Posts geschrieben, das hier zugemacht werden kann von mir aus. Es ist alles geklärt für mich, bevor noch zu sehr gejammert oder genörgelt wird.
    • Auf meinen Ceed SW GT-Line muss ich leider noch etwas warten, aber wenn er vor der Tür steht, hätte ich auch gern diverse Funktionen permanent an oder aus. Ein Auto in der heutigen Zeit sollte sich doch Einstellungen merken können. Gerade Funktionen die "Auto" im Namen tragen, sollte man nicht erst manuell an oder abschalten müssen.

      Dass man bei Kia nichts programmieren kann, ist schon traurig, aber so einfache Funktionen sollten dem Benutzer doch freistehen, diese einzustellen. Und ob hier jemand Funktionen nutzt oder nicht, steht doch nicht zur Debatte.