Venga Felgen auf dem Ceed (15", ET46 vs ET48)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Venga Felgen auf dem Ceed (15", ET46 vs ET48)

      passen 6x15ET48 Stahlfelgen vom Venga auf den Ceed JD (der eigentlich 6x15ET46 braucht)?

      mir geht es um die 2mm in der ET. schleift da irgendwas am Bremssattel. hat ggf irgendjemand genau diesen Felgenkombi auf dem Cee'd JD?

      ps: bitte keine Diskussion über 15 vs 16 bremse. das 15" paßt, ist bereits sichergestellt. auch keine diskussion über abe/coc/eintragung.
    • Deine Frage bezieht sich hierauf: Link.

      Ich habe bisher nicht probiert ob sie auch auf dem Cee'd passen. Es spricht aber einiges dafür
      - Befestigungsart ist gleich (Lochkreis, Mittelloch, Bohrlochdurchmesser und Mutternsitz)
      - Traglast liegen die beide über 500kg (zumindest bei den Zubehörfelgen so vermerkt; 10kg Unterschied ich glaub die vom Ceed 525 und Venga/ix20 515kg; sprich bei 1920kg zul. GG eines Ceed SW CRDi (bzw 1940kg Automatik) wohl ausreichend
      - eine größere 6.5x16" Stahlfelge vom Ceed ist 0,5 Zoll breiter als die 6x15", also 6.35mm nach innen und 6.35mm nach aussen. Mit der anderen ET von 51 anstelle von 46 ergibt sich für die 16" Felge effektiv 1.35mm mehr nach aussen satte 11.35mm, sprich deutlich mehr als die 2mm (ET46 vs 48) der Venga Felge (also wird innen auch weiterhin genug platz sein für Schneekettennutzung).
      - es gibt einige Felgenkonfiguratoren, in denen man 6,5 x 15 ET48 Stahlfelgen für den Ceed JD kaufen kann (incl Gutachten per PDF). Auch die sind schon 0,5" breiter. Wenn Platz für eine 0,5" breitere Alufelge ist (die konstruktiv ja auch mehr Material mitbringt als eine Stahlfelge), dürfte es eigentlich kein Problem mit Venga Stahlfelgen geben.

      Obs nicht doch irgendwo am Bremssattel oder wo zwickt, müßte man wohl ausprobieren. Bühne, Taschenlampen und ggf einen geschulten Blick eines Reifendienstes. Bevor ich mir die Mühe mache, die Venga-Felgen auf den Ceed zu packen, schau ich mal, ob ich sie angemessen loswerde. wenn nicht ginge ja immer noch Reifen umziehen (hab die Ceed Felgen ja auch hier liegen).

      Ich hatte gehofft, hier fährt jmd diese Kombination und kann sagen: paßt wunderbar.