Blaurauch nach Starten 1.6 CRDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blaurauch nach Starten 1.6 CRDI

      Hallo Forum,

      ich hab mit dem JD 1.6 CRDI 110 PS Bj. 6.2017 Km-Stand 29.000 km das Problem, dass beim Kaltstart
      • der Motor nicht so wie gewohnt nach der Vorglühphase sofort anspringt, dauert einen Moment länger
      • am Auspuff Blaurauch für kurze Zeit sichtbar ist und unangenehmer Gestank auftritt
      • der Motorlauf für kurze Zeit etwas unrund ist
      Tendenziell tritt das bei kälter werdenden Umgebungstemperaturen nur im Kaltstart auf, derzeit so bei 4 bis 7°C. Ansonsten ist nichts Außergewöhnliches zu bemerken, der Ölstand ist ganz leicht erhöht, aber meiner Ansicht nach unkritisch. Getankt wird immer normaler Diesel an unterschiedlichsten Tankstellen. Ein Werksservice wurde exakt nach 2 Jahren bei ca. 24000 km gemacht. Leider ist bei meiner Vertragswerkstatt momentan Hochbetrieb (Reifen-Umsteckzeit) und Termine eher sehr rar. Fahrbetrieb ist Stadt/Land gemischt mit ca. 45 km täglich und eine kleinen Berg hochzufahren. Probleme wegen Partikelfilterreinigung gabs bisher noch nie. Im Sommer läuft der Ceed im Gespannbetrieb mit einem Wohnwagen, das macht der ganz OK, sind aber auch nicht viele Kilometer, ich schätze im Jahr ca. 1000 bis 1500 km mit Hänger.

      Hat jemand eine Idee, ich denke eventuell an einen defekten oder "schlechten?" Glühstift. Welche Erfahrungen gibts mit den Dingern, wie lange halten die im allgemeinen?
    • 29.000 KM sind wenig für die Glühkerzen. Auch merkt man den Ausfall einer einzelnen Kerze kaum. Insbesondere nicht bei diesen moderaten Temperaturen.

      Sicherlich ist es sinnvoll mal mögliche Fehlercodes auszulesen.

      Verbraucht der Motor ggf. Motoröl? Motoröl kann auch eine Ursache für die Blaufärbung sein. Dann sind ggf. die Ventile oder die Kolbenringe die Problemzonen.
    • Ich zitierte die folgende Seite und danke dem Ersteller: abgas-info.de/blau-rauch.html

      Blauer Abgasrauch

      Eine blaue Rauchbildung am Auspuff weist meist darauf hin, dass das Fahrzeug Öl verbrennt. Dieses Schadensbild findet man sehr oft bei mit Turboladern ausgerüstete Dieselmotoren. Der Turbolader drückt das Motorenöl in den Auspuff, wo es dann durch sehr hohe Temperaturen verbrennt. Dieses Gemisch ist aber nicht komplett verbrannt, da die Temperatur nur einen Teil verbrennt. Der Rest ist eine Gasmischung, die nicht nur für unser Fahrzeug gefährlich ist, sondern auch sehr stark die Umwelt belastet.
      Eine weitere Ursache, wie das Öl in den Verbrennungsraum gelangt, sind die Ventilschaftabdichtungen. Diese Gummidichtungen sitzen am Einlass- bzw. Auslassventil. Sie sollen das Öl an den Ventilen davon abhalten, in den Verbrennungsraum zu gelangen. Falls Sie einen schnellen Ölverlust feststellen, ohne dass sich eine Ölpfütze unter ihrem Auto befindet, könnten diese dafür verantwortlich sein. Wenn eine blaue Rauchbildung bei Ihnen auftreten sollte und der Motorölstand sinkt, sollten Sie unbedingt eine Werkstatt aufsuchen, um diesen Mängel abzustellen, um schlimmere Schäden zu verhindern.
    • Ich war jetzt doch in der KIA Vertragswerkstätte, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, angeblich war ein Glühstift defekt. Die Werkstätte konnte allerdings keinen Blaurauch feststellen nur einen etwas unrunden Lauf direkt nach dem Kaltstart. Der Glühstift wurde ausgetauscht. Ich bin mir nicht sicher ob das Problem nun behoben ist, weil am nächsten morgen beim Kaltstart kam wieder etwas Blaurauch aus dem Auspuff. Ich habe nun auf Premium Diesel gewechselt, das hat mir auch die Werkstätte empfohlen. Momentan fahre ich mit der 2.ten Tankfüllung Premium Diesel, allerdings ist momentan die Außentemperatur höher, so um die +10°. Ich werde das Problem weiter beobachten.

      Auch den Ölstand werde ich im Auge behalten, danke für den Hinweis PICANTO_CRDI.