Tacho und Hupe fallen sporadisch aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tacho und Hupe fallen sporadisch aus

      Mein Rio JB EZ 12/2006 hat 2 Probleme: Tacho fällt während der Fahrt aus, kommt wieder und fällt wieder aus und die Hupe geht mal und mal nicht.

      Meine nächste Kia Werkstatt macht Termine 3-4 Wochen im Voraus, also schnelle Hilfe bei Problemen Fehlanzeige! Habe daher eine freie Werkstatt für meinen jetzt 13 Jahre alten Rio ausgewählt. Hat im Oktober neuen TÜV ohne Mängel bekommen.

      Hupe: hat die Werkstatt schon mal getestet/gemessen, Signal war da, Problem nicht gefunden

      Da ich vor 2 Jahren einen Marderschaden am Turboschlauch hatte, haben die auch die Kabel auf Bissspuren geprüft, ohne Befund. Gilt auch für das Kabel zum VSS (Vehicle Speed Sensor).

      Tacho: Der Tacho funktioniert entweder schon nach dem starten nicht oder er fällt währen der Fahrt aus, das Signal kommt sporadisch wieder und geht wieder weg.

      Währen der Fahrt schon passiert auf der Autobahn: Tacho zeigt an, Autobahnbrücke Dehnungsfuge, Signal weg, nächste Dehnungsfuge Signal wieder da.

      Die Freie Werkstatt hat den Wandler auf dem VSS (Geschwindigkeitssensor am Getriebe) getauscht, weil man ein elektrisches Problem vermutete.

      Sie haben das Anzeigeinstrument ausgebaut und alle Kabel neu gesteckt.

      Dann war für einige Tage alles gut und ist jetzt schlimmer als zuvor.

      Jetzt bleibt noch den Geschwindigkeitssensor im Getriebe mit dem schrägen Plastikzahnrad zu tauschen, wird als nächstes getauscht!

      Das Problem könnte kommen vom: defekten Plastik-Zahnrad VSS im Getriebe (Aussage Werkstatt), Steuergerät selber, Defekt im Kombiinstrument (Tacho Anzeige) kalte Lötstelle oä.

      Vielleicht kennt jemand ein Problem und hat Lösungsvorschläge, ich wäre glücklich darüber.
    • Moin,

      ich kenne so etwas. Zwar nicht von Kia, sondern von Ford, aber das Fehlerbild am Tacho ist vergleichbar.

      Klopfe mal kräftig auf das Armaturenbrett, nachdem der ausgefallen ist. Wird er dann wieder aktiv, hast Du wohl eine kalte Lötstelle im Armatureneinsatz.
      Andernfalls ist das Problem vermutlich in der Verkabelung zu suchen. Dann könnte auch ein Zusammenhang mit der Hupe bestehen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Nachtrag: das OBD2 Signal über ELM2 Bluetooth-Adapter für die Torque App aufm Handy, ist vorhanden wenn der eingebaute Tacho ausfällt.
      Als nächstes wollte ich eigentlich den VSS Geber mit Plastikrändel, siehe Bild, tauschen lassen. Aber der kann wohl nicht das Problem sein, wenn der Tacho null anzeigt und das Handy über Torque die aktuelle Geschwindigkeit mit etwas Abweichung zum GPS vom Navi.
      VSS mit Plastikrändel.JPG
      Als Fehlerquelle bleiben meiner Meinung nach nur das Motorsteuergerät oder das eingebaute Anzeigeinstrument. Liege ich da richtig oder hat jemand eine andere Idee?
    • Moin,

      an das Anzeigeinstrument kann ich nicht glauben, denn das bekommt ja seinen Impuls beim Schlag genau wie an der Bodenwelle.
      Neben dem VSS und dem MSG bleibt dann noch die gesamte Verkabelung.

      Was mir an der Eingangsbeschreibung unklar ist: Besteht ein Zusammenhang zw. Tacho- un Hupenausfall?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,

      zwischen Hupe und Tacho besteht wohl kein Zusammenhang, aber die geht meistens nicht wenn man sie braucht.
      Der Tacho bleibt inzwischen beim starten meistens aus und kommt dann irgendwann wieder oder auch nicht. Hatte auch schon öfter das Gefühl das er auf Drehzahl reagiert, danach fällt er aus.
      Was ist "MSG" Motorsteuergerät? Meine freie Werkstatt meint ja man könnte das Anzeigeinstrument und das Motorsteuergerät zur Überprüfung einschicken, kann man die prüfen?
      Hab inzwischen gelesen, daß am Motorsteuergerät auch die Wegfahrsperre hängt. Müsste also das Motorsteuergerät mit wenigstens einem Schlüssel kaufen zum tauschen, oder kann man die neue Wegfahrsperre auf die "alten" Schlüssel umprogrammieren. Das muss dann wahrscheinlich Kia machen.

      Würde es Sinn machen den VSS mit dem schrägen Plastikzahnrad (siehe Bild oben) auszubauen / zu tauschen um das Tachoproblem zu lösen?
      Der Wandler auf dem VSS (siehe Bild unten) wurde ja schon getauscht, ohne Ergebnis!
      Gruß
      Ernst
      Dateien
      • VSS Wandler.JPG

        (53,35 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin Ernst,

      bist Du den mal Atlans Hinweis gefolgt? Dann kann man evtl. mehr sagen.

      So ein Zahnrad kann durchaus verschlissen sein und das würde vllt. erklären, warum der Tacho nach einer Bodenwelle wieder anläuft. Aber das Stehenbleiben ist so nicht plausibel nachvollziehbar.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.