Tempomat nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe gestern auch einmal bei meinem Kia-Händler angefragt zwecks Tempomat beim 1.2er DreamTeam Bj. 2020. Aussage war, das geht auf keinen Fall.

      Bin nun echt in Versuchung, mir den Originalschalter bei Kia zu bestellen und selbst zu Verbauen. Klappt das auch bei den neueren Modelljahren weiterhin ohne Probleme?

      Gruß Kolle
    • Hallo Zusammen,

      ich wollte mich nun auch dem Thema der Nachrüstung des Tempomaten annehmen. Leider bin ich bei Thema Airbag doch etwas vorsichtig.

      Es kommt nicht jemand zufällig aus dem Kölner Raum und hat die Nachrüstung bereits gemacht und würde sich gegen einen Obolus anbieten das zu machen?

      PS: in meiner Werkstatt möchte man dies nicht machen.

      Beste Grüße
      Patrick
    • Hallo liebe Kia-Gemeinde,

      seit gestern hat unser Familienfuhrpark Nachwuchs und den ersten Kia bekommen. Es ist ein Stonic 1.0 mit 120PS, EZ November 2019, Automatikgetriebe und Dream-Team Edition mit folgendem Lenkrad (siehe Bild).

      Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich hierfür lediglich die Schaltereinheit rechts im Lenkrad tauschen muss, ohne Kodierung, WerkstattBesuch und wir haben Tempomat Funktion?

      Ich habe zwar die 5 Seiten gelesen, aber bin nicht daraus schlau geworden, wann ich ein Kabel benötige und wann nicht? Wenn es funktioniert wie beschrieben, benötige ich die Schaltereinheit mit 2 Wippen in der Mitte (siehe Bild 2), um das ursprüngliche Menü bedienen zu können wie zuvor oder?

      Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße
      Mika
      Dateien
    • Ob das beim Stonic 1:1 wie beim Rio ist weiß ich nicht zu 100%. Aber die Schaltereinheit mit 2 Wippen brauchst Du wenn du das bessere Display (Supervision) zwischen TAcho und Drehzahlmesser hast. Das mit einer Wippe beim Standard display. Wenn ich mir Deine originalschalteinheit im Lenkrad ansehe, denke ich du brauchst die mit zwei Wippen.
      Extra Kabel hab ich keines benätigt, war einfach nur alte raus, neue Rein, und schon hats funktioniert.

      (Korrektur: Hab gesehen du hast Supervision und auch schon eine Wippe am Originalschalter => denke auch du bracuhst die Einheit mit 2 Wippen für TEmpomat)
    • Hallo Leute.

      Habe heute bei meinem Stonic den Tempomat nachgerüstet. Das Teil hat 30 € gekostet, der Aufwand 20 Minuten. Lieferzeit waren 2 Wochen aus China. Die Anleitung findet ihr bei Youtube. Schalter tauschen und ihr habt Tempomat, ein Besuch in der Werkstatt ist nicht nötig.
    • Hallo Leute,

      aufgrund des Beitrags von @bambi zum Picanto hier weiter vorn bin ich auf diesen Thread gestoßen.

      Habe das heute bei meinem "Picanto Edition 7 mit P2 Emotion-Paket" (Modelljahr 2020, Produktionsdatum 11/2019) gemacht und es hat einwandfrei geklappt, war in 10 Minuten erledigt, danke für eure Tipps. :)

      Das Teil habe ich bestellt (Variante "Model C", war in 9 Tagen aus China da): Link.

      Das Video fand ich hilfreich:


      Anbei auch ein paar Bilder.

      Die Beleuchtung ist minimal heller bzw. hat einen ganz leicht anderen Farbton, aber das finde ich nicht so wild...

      Ich denke, da haben wir nun eine Sonderedition oder so @bambi, denn wie du schon erwähnt hast, gibts den Tempomat in der Ausstattungslinie Edition 7 beim Picanto ja nicht mal optional offiziell... :D

      Viele Grüße,
      Bernd
      Dateien
      • Eingebaut1.jpg

        (159,72 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Eingebaut2.jpg

        (173,87 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Limiter.jpg

        (108,95 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Nacht.jpg

        (35,35 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tempomat an.jpg

        (103,33 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vergleich.jpg

        (114,79 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin.

      Bräuchte ein wenig Hilfe, bin nicht so ganz der Auto-Kenner mit allen Begriffen etc. :P

      Welche Schaltereinheit Bräuchte ich denn nun? Hier werden ja zwei verschiedene ins Spiel gebracht und es kommt drauf an welchen Tacho / Display man hat?!

      bilderupload.org/image/9ade32547-20220322-055303.jpg
      (Bild-Datei war zu groß, deswegen extern hochgeladen.)

      Ist ein Rio BJ 2018 1.2 DreamTeam.
      Am Lenkrad hab ich rechts nur Trip und Reset. Trip ändert im Display nur zu Strecke A, B, Inspektion, Speed ON).


      Vielen Dank schon einmal.
    • Moin nochmal!

      Habe es bei meinem Stonic (2019, 101 PS, Schaltgetriebe, "Dream Team Edition" glaube ich) jetzt auch erfolgreich gemacht. Habe den ursprünglichen Schalter (Wippe + 2 Taster, Teilenummer: 96720H8100) gegen den mit 2 Wippen und 4 Tastern (Teilenummer: 96720H8620) ausgetauscht. Habe die sogenannte Supervision-Anzeige zwischen Drehzahlmesser uns Tachometer.

      Alles funktioniert: Tempomat, Limiter, Menübedienung des Bordcomputers!

      Habe für 75,-€ (inkl. Versand) ein Kia-Originalteil aus Schweden über lagabasen.com gekauft, weil ich mich nicht getraut habe, ein China-Teil einzubauen.

      Ich bin happy. Hatte beim Gebrauchtwagenkauf glatt übersehen, daß der Wagen keinen Tempomaten hat(te), weil es schnell gehen musste und ich dachte, daß der beim Stonic serienmäßig wäre.

      Ein extra Kabel, wie bei vielen China-Herstellern angegeben, brauchte ich nicht!

      Hier noch zwei Fotos, eines vom alten Schalter und eines vom neuen:
      Dateien
      • Schalter Alt.jpg

        (286,73 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schalter Neu.jpg

        (156,46 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,

      ich habe heute versucht das Teil in den neuen Picanto meiner Frau einzubauen. Nur leider bin ich anscheinend zu blöd den Airbag auszubauen. Die nicht runden Löcher habe ich gefunden, habe dort den Schraubendreher reingedrückt, auch stärker, der Effekt ist null. Was mache ich falsch? Zuvor habe ich natürlich die Batterie abgeklemmt. Bei anderen Fahrzeugen muss man den Airbag nur von hinten hochdrücken, hier scheint es anders zu sein.