Tempomat nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      langsam, langsam, habe gesagt Schalter ist angekommen, eingebaut habe ich erst heute :) Was soll ich sagen, es funktioniert. Schalter tauschen, und schon hat der Rio einen Tempomat.

      Hier der Link von ebay. Kommt aus China, hat bei mir 6 Wochen gedauert: Link . Es gibt den Schalter aber sicher noch woanders.

      Achtung:
      Es gibt 2 Varianten. Diese (mit nur einer Wippe für RES-/SET+) ist für Silver Austattung (Österreich) mit dem "normalen" LCD Display im TAcho. Bei Supervision Instrumenten braucht man soweit ich weiß den Schalter mit 2 Wippen (zusätzlich für Bordcomputer). Da ich nur einen Rio habe, kann ich das für andere Varianten aber nicht mit 100% Sicherheit sagen.

      Zusätzliche Kabel:
      Bei meinem waren keine Kabel notwendig. Da rechts im Lenkrad schon Tasten (oben Trip, unten Reset, also 2 Tasten) waren, hab ich dieses Bauteil ausgebaut, umgesteckt in den neuen mit Tempomattasten. Das wars.

      Hier ein link zu einem youtube Video brzgl. der Airbagausbaus:youtube.com/watch?v=awNZFYNwqNs

      ACHTUNG: ZUR SICHERHEIT Plus Pol der Batterie abklemmen!

      Das Rausklipsen des Airbag ist fummelig. Links und rechts sind die beiden im Video genannten Löcher. Dort ist eine Lasche aus Kunststoff mit einer Kante am Schluss. Diese Lasche drückt auf den Entriegelungsstift der Aibag-Haltebolzen. Unten, der 3. Bolzen ist direkt zugänglich. Man drückt den bei Standardlenkradstellung praktisch von unten nach oben mit dem Schraubenzieher hinein. Also kein aushebeln wie bei den seitlichen. Das Loch in der hinteren Lenkradabdekung geht auch nicht parallel zur Lenkachse, sondern liegt in der Lenkradebene radial. War dann ganz einfach, nachdem der erste seitliche Clip rausgesprungen ist. Übermäßig Kraft braucht man nicht.

      Habe versucht, euch mit einer schematischen Darstellung zu helfen, den Airbag rauszuklippen. Das sind Schnittzeichnungen. Bitte youtube Video auch ansehen!
      Dateien
    • Den Schalter kannte ich gar nicht. Aber gut zu wissen. Und du hast keine Freischaltung im Steuergerät benötigt ? Das ist seltsam, meine Werkstatt meinte ohne dem geht es nicht. Naja vielleicht ist deine Version schon Werksseitig dafür vorbereitet. Ich hab den NEON* (Also Basis mit Klima als Sonderausstattung)

      Wie auch immer, Hauptsache es gibt eine Lösung.
    • NEIN, es musste im Steuergerät nichts freigeschalten werden (jedenfalls nicht bei meinem - wobei ich nicht denke, dass der was besonderes war).

      Laut Kia Händler bzw. Kia selbst ist eine Nachrüstug nicht möglich, nicht machbar, geht nicht und sowieso.
      Fazit: Kia will das eigentlich nicht, darum reden sie uns das aus und verkaufen uns das nächst teurere Modell.

      Fakt ist aber: Originalschalter bestellen, einbauen, funktioniert. Kia macht sich nicht mal die Mühe, die Funktion in der Software zu deaktivieren ;)

      Und die 30€ und 30 Minuten Arbeit waren mir das wert, das einfach mal auszuprobieren :) Ich bin in Österreich zuhause, ist ein Rio 1,25 Silver, BJ 2019.
    • Naja, dein Silver ist lt. Aufpreisliste mit einem Tempomat ausstattbar. Der Neon eben nicht.

      Das wär der einzig erklärbare Unterschied. Mir wurde versichert, ohne Freischaltung geht nicht. Hatte ich bei VW auch so. Aber ich spreche hier vom NEON. Vielleicht haben sie mir auch ein "Gschichtl" erzählt, kann schon sein. Im Prinzip ist es ja eh egal, Hauptsache wir sind glücklich :bye:

      Schalter einbauen, ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert kann man ja da mal einen Lösungsansatz ansetzten.

      P.s: Das mit "geht nicht - Will nicht" hab ich auch voll abbekommen.
    • WIe sind bei Dir eigentlich die Tasen belegt? Du hast ja einen anderen Schalter.

      Rio_Schalter.JPG

      Bei meinem Folgende funktion:
      TRIP: Umschalten der Ansicht im Multifuntionsdisplay (Trip A, TRIP B, Restreichweite, SPEED ON/OFF, und wieder von vorn)
      RESET: Nullstellen Tageskiliómeter, Durchschnittsverbrauch
      -> Diese Beiden Tasten sind ja original da, war bei mir gleich wie bei Deinem NEON
      CRUISE: Einschalten Tempomat (Es leuchtet rechts von der Tankanzeige grün das Tempomatsymbol auf)
      SET (Wippe nach oben): Geschwindigkeit wird eingestellt. ZUsätzlich leuchtet ober der TAnkanzeige ein "SET" schriftzug auf
      Wippe nach unten (-) / oben (+): Berzögern/Beschleunigen. Einmal kurz =+/1~3km/h, Lang halten bedeutet solange beschleunigen/verzögern bis losgelassen wird.
      CANCEL: Tempomat pausiert. SET im Display erlischt. Ist derselbe Effekt wie beim Bremsen, Kuppeln.
      RES (Wippe nach oben): Resume = zuletzt eingesellte geschwindigkeit ist wieder gesetzt. SET leuchtet, Auto beschleunigt/verzögert bis zu dieser GEschwindigkeit.


      Bei Dir gibts ja nich eine Zusätzliche Wippe und der CRUISE Schalter heißt MODE (denke mal das ist für die Teuereren entweder Tempomat oder Geschwindigkeitsbeschränker)

      LG
    • Danke für die Info. Interessant, dass sogar der Limiter funktioniert. Aber OK, den hab ich bei noch keinem Auto verwendet. Kann das voll und ganz unterschreiben, das der nicht lebenswichtig ist :)

      Danke auch allen anderen für die Hilfe, Tempomat hat mir bei unserem Rio richtig gefehlt und war das einzige, wegen dem ich mir gern den teureren gekauft hätte (Gold) oder wenigstens das 800€ P1 Paket. Wegen der irren Lieferzeit (hätte noch immer keines der Autos) hab ich dann zähneknirschend auf den Tempomat verzichtet. Nun hat er einen. :super:

      Und das anstatt für 30€ statt 800€ :) (OK, beim P1 Paket ist mehr als Tempomat dabei.....aber nix davon wollte ich wirklich haben).
    • @gescha
      ...freut mich das es geklappt hat. Habe zwischenzeitlich noch ein anderes Auto nachgerüstet mit Limiter (gekauft bei AliExpress für 17$) Da funktioniert auch der Limiter Allerdings ist das definitiv ein Nachbauteil - mal gucken wie lange der funktioniert.

      @Django21
      Ich glaube dein Händler hat dir Stuss erzählt mit dem Freischalten. Bei meinem Picanto Edition7 gab es auch keinen Tempomat ab Werk zu bestellen. Zwei Händler sagten, das dies überhaupt nicht möglich sei. Deshalb habe ich es einfach probiert und es geht ohne Freischalten.

      Den Airbag muß man auch nicht ausbauen. Ich habe deshalb noch nicht mal die BAtterie abgeklemmt. Man muß ihn nur entriegeln (wie in der Anleitung schön beschrieben) Etwas anheben, damit man an die eine verdeeckte Kreuzschlitzschraube rankommt.. Alle Kabel bleiben am Airbag und er wird nur ein paar Zentimeter angehoben und anschließend wieder aufgeklickt.
      Da dauert der Umbau nur ein paar Minuten.
    • Moin....

      tja KIA konnte schon immer seltsame sachen bauen, besonders wenn man einfach mal schaut wie zb Österreich seine Fahrzeuge order oder Deutschland. Kommt auch ab und an vor das in dem gekauften Fahrzeug deutlich mehr drin ist als sein sollte. Von daher kann das durchaus sein das hier und da tatsächlich noch die Software geändert werden muss.
      Viele Händler wissen allerdings auch nicht das eine Nachrüstung ohne Probleme möglich ist, da die wiederum keine Erfahrung mit solchen Nachrüstungen haben und seitens KIA ist das auch erst seit ein paar Jahren möglich, denn vorher war die Software nicht auf dem Steuergerät vorhanden und auch nicht nachrüstbar bzw zu installieren.

      Gruß
      Axel