Tempomat nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempomat nachrüsten

      Hallo,

      seit kurzem haben wir neben unserem Mazda CX5 auch einen Rio 1,25 BJ 2019 - Ausstattung "Silber" in der Familie. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. An sich wollte ich mir bzw. meiner Frau durchaus das Ausstattungspaket mit Tempomaten gönnen, allerdings waren die Lieferzeiten für Sonderausstattung beim Modell Silber jenseitig, und ebenso die Ausstattungslinie Gold war nur mit großen Lieferzeiten verfügbar. An sich wäre der Tempomat "nice to have" aber nicht zwingend. So haben wir uns für den Silber wie er eben ist entschieden.

      Trotzdem, da es eben nice to have wäre, würde es mich interessieren, ob man einen Tempomaten nachrüsten kann.
      - Reicht es, wenn man das Bedienteil nachrüstet? Sind also alle Steuersysteme an sich da (inkl. Kabel)?
      - Oder ist das eine größere "Operation"?

      Hab zwar für den UB schon was dazu gefunden, für den YB allerdings nicht. Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten, würde mich sehr freuen.

      Liebe Grüße aus Graz,
      Gescha
    • Nur zur Info:
      Bei unserem Kia UB hatte die freundliche Kia Werkstatt auch gesagt es geht nicht, erst nachdem ich Ihnen eine Anleitung aus dem Internet zeigen konnte, haben sie es für mich eingbaut.

      Es gehört nicht zu Kia´s Kernstrategie, dass Leute etwas nachrüsten und dem entsprechend werden die Kia-Werkstätten nicht darauf geschult, die Kunden sollen lieber die besseren Ausstattungsvarianten kaufen!
    • Ich hätte diese ja sogar gekauft, aber die Lieferzeiten für das demensprechende Ausstattungspaket bzw. die bessere Gold Ausstattung waren unterirdisch.

      Wie gesagt, würde mich sehr freuen eine Anleitung für's Nachrüsten vom YB zu finden/bekommen, um das wie Du zu machen, derzeit hab ich aber noch nichts gefunden.
      Es gibt zwar - und sogar Billig - die Lenkrad Schalter, aber ob die dann funktionieren, ob die Kabel und die elektronik vorhanden sind oder nicht, ob man weitere Teile benötigt oder nicht, konnte ich noch nicht herausfinden.

      Vertraue meiner Werstatt zwar das Si mich unterstützen würden wenn Sie wüßten wie, aber die wissen es halt auch nicht besser.

      Ist hier im Forum vielleich sogar jemand aus einer Werkstatt der was genaueres weiss, oder jemand der das schon gemacht hat?

      Würde mich freuen :)
      LG
      gescha
    • Hallo Gescha,

      ich habe mir den hier geholt. Hat auf der Rückseite ein KIA/Hyundai Logo - scheint also original zu sein und sieht auch optisch wie original aus. :) In dem Text sind auch die Teilenummern angegeben, mit denen du auch selber noch nach denSchaltern suchen kannst. Es gibt allerdings jede Menge Nachbauteile, von denen ich nicht weis ob die was taugen.
      Und du mußt schauen ob du diese Supervision Instrumente mit dem größeren Bordcomputer hast, dann brauchst du den mit den zwei Wippschalter. Am besten du postest mal ein Lenkradfoto.
      Hat drei Wochen gedauert bis er da war.

      Eingebaut habe ich ihn selber...da gibt es diverse Anleitungen auf Youtube. Aber eine Werkstatt macht dir das bestimmt auch für kleines Geld, weil der Airbag nur gelöst (also nicht ausgebaut) werden muß um an die obere Schraube des Schalters zu kommen.

      Gruß Bambi
    • Hallo Bambi,

      vielen Dank!
      Nein, unserer hat nicht die Supervision Anzeige, ist der "Silber" in Österreich. Ich kann aber dann mal ein Bild von den Armaturen posten, hab das Auto grad nicht bei mir.
      Den Schalter den du da verlinkt hast (DANKE!!) fined ich mehrfach. Lustig ist das auf Amazon auch welche Angeboten werden, mit Fotos vom "Typ B" und "Typ A" also mit ein oder 2 Wippen.....aber nciht auswählbar. Naja, den Schalter finde ich basierend auf Deiner Info schon.

      Spannend wäre obs schon wer im Rio Silber Probiert hat. Der Schalter passt ziemlich sicher, was aber unklar ist, ist ob die elektronik/Steuerung eingebaut ist oeder nicht.

      Wie du sagst, die Händler meinen no chance, und an Deinem Picanto sieht man: Easy....Shcalter rein und funzt :)

      Gescha

      PS: Denke mal ich werde es evtl. einfach probieren, ist ja nicht unendlich teuer der Schalter selbst.
    • Ich hab damals den Airbag nicht runtergebracht, da gibt es irgendeinen Trick. Somit habe ich meine Werkstatt damit beauftragt und die hat das Kabel benötigt. Das verbaute Originalkabel habe ich ausgehändigt bekommen. Wird es aber sicherlich auch als Ersatzteil bei KIA geben.

      Ich hätte noch einen Tempomatschalter übrig, falls wer braucht. Kabel hab ich keines mehr.

      Meinen hab ich von hier -> ebay.at/itm/282949780960?ul_noapp=true
      Verkäufername: go_smartcar

      Wichtig ist nur die Softwarefreischaltung im Steuergerät des Autos. Macht der KIA Händler.