Starterbatterie wechseln beim 1,6 CDRi 128

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starterbatterie wechseln beim 1,6 CDRi 128

      Guten Morgen zusammen,

      bei meinem Venga hat sich vor ein paar Tagen die Batterie verabschiedet, wir konnten sie überbrücken..sie läuft auch wieder, aber zum Winter sollte ich lieber eine Neue haben.
      Ich hatte in einer Freien Werkstatt eine bestellt und die wollten sie auch gleich einsetzen..weil das ja nur 5 Minuten Sache ist...von Wegen ! Weder die Batterie passte noch ist das so unkompliziert zu machen.
      Ich soll jetzt also tatsächlich gezwungen sein das in einer Kia Vertragswerkstatt durchführen zu lassen...der Spaß würde mich wohl so um die 200 Euro kosten...für einen Batteriewechsel ???
      Also das ärgert mich sehr, das die Batterien heutzutage so verbaut werden, das man gezwungen ist für teures Geld das in einer Kia Werkstatt durchführen zu lassen :(

      Hat diesbezüglich Jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit gemacht, kann man das vielleicht doch selbst machen ? Und wo bekommt man relativ günstig eine Original Starterbatterie her ?

      vielen Dank im voraus
      und Gruß Fiby
    • Moin....

      also das mit der speziellen KIA Batterie wage ich mal zu bezweifeln, einfach mal ausmessen und genau schauen, einzige wenn ein Strat Stop System vorhanden ist, könnte die Suche etwas schwerer werden. Auch Teilehändler vor Ort können da mit Sicherheit behilflich sein. So die Freie vorab nichtmal nachgeschaut hat ( es ist nunmal bekannt das Fahrzeughersteller zb die Pole nicht auf der gleichen Seite haben ) so kann ich nur sagen, es tut mir leid, die würden mich nicht wieder sehen.

      Achja und einfach mal nachfragen bei einer KIA Werkstatt, diese müssen nicht zwingend original KIA Batterien einsetzen, auch hier gibt es welche die Batterien aus dem Teileangebot nehmen.

      Gruß
      Axel
    • Auf jeder Batterie ist eine Code-Nr. aufgedruckt/Leistunsschild aufgeklebt. Egal ob das nun eine "KIA" Batterie oder bereits Ersatzbatterie ist. Nach EN; DIN; SAE usw.
      Aus diesem Code geht exakt die Leistung, die Baugrösse und die Polanordnung etc. hervor. Einfach mit diesem Code nach Ersatz suchen.
    • @LordofCarni
      Also ich habe jetzt schon so viele Shops durchsucht, ist echt verflixt, wenn die Ah stimmt, dann passt alles andere nicht, entweder die Maße zu groß oder die EN Nummer zu viel. Start-Stop hat der Venga nicht. Ich glaube, da hilft wirklich nur ein Teilehändler vor Ort. Naja..und dann kommt noch der Einbau, wo ich erst mal versuchen werde, das selbst zu machen.
    • Wenn ich im Netz nach "Batterie Venga 1,6 crdi" suche, bekomme ich reichlich Ergebnisse. Geboten wird idR 278 x 175 x 190 mm (lxbxh) mit Leistungen zwischen 70 und 80 AH. Wenn Du jetzt noch die Pole beachtest, hast Du die große Auswahl zu Füssen. ;)
      Just my 2 Cents.

      Viel Erfolg,
      Hon

      P.S. Hier regnet's und ich liege auf'm Sofa.
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Vielen Dank für deine Mühe :) da hast du schon Recht, da werden mir zig Batterien angezeigt...das dumme ist nur das die Länge von 278mm zu lang ist. die jetzige ist 260mm..und die habe ich eben noch nicht gefunden. bzw. wenn, dann stimmt das andere wieder nicht....das ist zum Haare raufen :/

      P.S. hier regnet's auch
    • Die jetzige ist 260. Dennoch kann die 278er passen, oder? Und die AH's dürfen variieren.
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Na, ich war doch in einer Werkstatt..die haben das ausgemessen und gesagt das die nicht mehr als 260 haben darf, auch wegen dem Pluspol..das ist sonst zu eng.
      Hab ich mir ja auch vorhin noch mal angesehen.

      Also, da ist jetzt eine mit 68Ah und 480A (EN) und 600CCA drin...wie weit kann das denn nach unten variieren, so das der Diesel noch anspringt ?
    • Moin,

      ein Umdrehen ist nicht so einfach, da dann normalerweise die Kabel nicht mehr passen und verlängert werden müssen.

      @Fiby
      Mach Dir keine Sorgen wegen ein paar AH mehr oder weniger. Das sind halt die Angaben der Hersteller, die, wie Test immer wieder zeigen, eh nicht genau stimmen.
      Achte lieber darauf, dass die Bat im Betrieb regelmäßig einen ordentlichen Ladezustand erreichen kann. Also gerade im Winter und bei viel Kurzstrecke mal auf ein paar der stromfressenden Komfortfeatures verzichten.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.