Heizung/Lüftung ohne Funktion nach längerer Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizung/Lüftung ohne Funktion nach längerer Strecke

      Hallo zusammen,
      ich habe einen Optima Hybrid und bin jetzt erstmals 2x700 km gefahren, als es etwas kälter war. Auf beiden Strecken kam ganz grob nach 500 Kilometer keine Luft mehr aus irgendwelchen Düsen. Die Lüftung ist aber an sich nicht defekt - man kann sie bis zum Maximum hochstellen, dann ist sie auch deutlich vernehmbar (v.a. aus dem Bereich Handschuhfach), aber weder am Fuß noch Mitte noch Fenster kommt Luft raus. Lässt man die Lüftung 30 Sekunden so laufen, fängt die Frontscheibe leicht an zu beschlagen. Die manuelle Austrittsregelung (also die Umstellung, wo die Luft rauskommen soll und wo nicht) ist ohne Funktion. Motor an/aus, Klimaanlage aus, ECON aus, ECO aus - alles probiert, bringt aber nix. Auto steht über Nacht - geht wieder. Drei Tage später Rückfahrt - selbes Problem ab ca. 500 Kilometer. Es ist mir außerdem aufgefallen, dass ich mit 21,5° starte und dann so ab 250 Kilometer immer weiter hochdrehe, wie wenn entweder die Heiz- oder Lüftungsleistung nachlassen würde (oder ein Sensor nicht so will).
      So bevor ich in die Werkstatt fahre - kennt jemand das Problem und kann man die Werkstatt schon auf eine mögliche Ursache hinweisen?
      Viele Grüße
      Holle