lohnt sich das werksseiteige Upgrade "Kia Premium 4-Kanal-Endstufe mit Subwoofer"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lohnt sich das werksseiteige Upgrade "Kia Premium 4-Kanal-Endstufe mit Subwoofer"?

      Hallo Forum,

      ich möchte mir einen Stonic zulegen.

      Die Tage saß ich einem Vorführwagen und bin damit gefahren. Leider war im Radio kein DAB+ eingebaut, sondern eben nur UKW. Und 'n USB hatte ich nicht mit…

      Ich muss sagen, mir fehlen etwas das Volumen, Tiefen/Bässe; Equalizer eingestellt.

      Jetzt bin ich kein Soundfetischist oder habe hohe Ansprüche. In meinem jetzigen Auto, Toyota Aygo, habe ich nachträglich ein Subwoofer unter einem Sitz eingebaut. Ja, ich weiß, das ist eigentlich "Spielzeug", bringt für mich aber das Gewünschte.

      Im Kia-Konfigurator habe ich gesehen, das es werksseitig das "Kia Premium 4-Kanal-Endstufe mit Subwoofer" gibt.

      Jetzt ist die Frage, was meint ihr dazu, lohnt sich das?


      Ich freue mich schon auf eure Antworten,
      Dank & Gruß,
      Peter
    • Ich habe in meinem vorherigen Fahrzeug ein werksseitig verbaut Soundsystem gehabt. Der Subwoofer hatte nur 80 Watt und war echt lasch.
      Hatte also doch wieder meinen vorherigen verstärker und Subwoofer verbaut, der ordentlich Druck hat.
      Nun setzt man sich dann in den kia ceed sw mit dem JBL Soundsystem und ist total begeistert!
      Natürlich drückt das nicht so wie en fetter 12" woofer aber dafür nimmt das System auch nicht den kompletten Kofferraum ein.
      In meiner GT line zum Glück standardmäßig verbaut, ansonsten hätte ich es mir definitiv dazugeholt.
      Hört sich satt an und 1000 mal besser als ein vibrator unterm Sitz
    • Hi,

      danke für eure Hinweise.

      Ja, mein Stonic hat 6 LSP im gewählten Paket. Optional 4-Kanal Verstärker oder dito mit Subwoofer. Technik angeblich von helix, das will mein Händler noch prüfen.

      LSP in den Türen tauschen und dämmen ist kein Problem. Preislich ist eine Nachrüstung wesentlich teurer als die 500 € Aufpreis seitens Kia für Verstärker + Subwoofer, wie ich nachgefragt habe.

      MfG
    • @Astrophytum
      Ich weiß es ist ewig her, aber ich stehe gerade vor derselbe Frage: die Basis Lautsprecher des Ceed waren bei der heutigen Probefahrt sehr enttäuschend. Ansonsten würde mir die Vision Variante allerdings perfekt zusagen.

      Jetzt ist die Frage, ob das Upgrade hier sinnvoll ist (und der Sound dadurch deutlich besser) oder ob ich wirklich die Spirit variante (mit besserem Soundsystem) für ca. 2000€ mehr nehmen muss...

      Könntest du ein Update geben, nachdem du den Wagen jetzt hast? :)
    • Die Erweiterung mit einer Endstufe bringt mehr Leistung, aber nicht mehr Klang. Evtl. ist es etwas besser, wenn du Lauter hören willst, dann kommst du nicht so schnell ins Übersteuern.
      Ob der Sound "deutlich" besser wird, ist sowieso Geschmacksache.
      Das JBL hat halt einen Subwoofer, zumindest nennen die das Plastikding so und einen, in meinen Ohren, recht schlecht abgestimmten Verstärker mit DSP. Alle anderen Lautsprecher, bis auf mitten im Armaturenbrett, sind meiner Meinung nach gleich.
      Die Dämmung ist in keinem Falle vorhanden, die könnte noch etwas bringen, aber auch keine Wunder erzeugen.
      Am Besten du hörst dir beide Varianten an.
      Ich bin NICHT der Maßstab und "hatte" das JBL, habe aber nach 4 Wochen die LS in Tür und die Hochtöner rausgeworfen und vor allen einen richtigen Subwoofer eingebaut. Natürlich mit gut eingestellten DSP und Endverstärkern versehen.
      Gruß Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png