1.4L Benziner lässt sich nicht kuppeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.4L Benziner lässt sich nicht kuppeln

      Hallo Kia-Experten,

      ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mir meine Kia Werkstatt nicht weiterhelfen kann und ich hoffe, dass es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen gibt. Vielleicht gibt es dafür auch eine KTI?

      Mein Rio UB Spirit, 1.4l (109PS), Bj 2013, 79.000km gelaufen, lässt sich ab und zu besonders morgens nicht richtig kuppeln.
      Nach dem Anlassen und Einlegen des 1.Ganges "kommt" die Kupplung bereits nach ein paar Milimeter, so dass der Wagen ruckartig nach vorne losschießt, wenn man nicht aufpasst.
      Nach erneuten Durchtreten der Kupplung lässt sich der Gang auch nicht mehr auskuppeln.
      Dann hilft nur Motor aus und wieder an, dann funktioniert alles wieder einwandfrei.

      Es passiert meistens morgens direkt nach dem Start, ist mir gestern aber auch nach 10km Fahrt noch passiert, nachdem ich an einer roten Ampel anfahren wollte. 1. Gang rein und ging nicht mehr raus. Motor aus, Neustart, alles wieder gut...

      Hat jemand so ein Problem schon gehabt oder davon gehört?
      Werkstatt will übrigens auf Verdacht die Kupplung tauschen...

      VG,
      WeisserRio