Radio im Sportage tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radio im Sportage tauschen

      Hallo Leute

      Ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen.

      Kurz zu meiner Person. Ich bin 39 Jahre als, bin 18 Jahre Mercedes gefahren und habe nach meinem Mercedes GLA endgültig den Kanal voll von dieser Marke, denn das Preis-/Leistungsverhältnis ist inzwischen unterirdisch und hinzu kommt noch, dass mein GLA ein Schrottkarren erster Güte war. Tja und nun bin ich bei Kia gelandet.

      Zu meinem "neuen" Auto:
      Sportage 2.0 CRDi EZ: 10/16 mit so ziemlich Vollausstattung würde ich mal sagen, somit auch das JBL-Soundsystem. Okay es ist nicht schlecht, wenngleich ich selbst durchaus besseres verbaut habe (baue von Zeit zu Zeit professionell Soundsysteme mit DSP etc. in ältere Fahrzeuge, wo noch mit DIN Schacht das Radio schnell getauscht wird). Da ich von Kia aber überhaupt keine Ahnung habe und mich das "Fehlen des CD Players" schon ein wenig stört, muss ich erstmal ein paar blöde Fragen stellen. Ich muss erwähnen, dass ich das Auto erst in 2 Wochen abhole und daher noch nicht so sehr an dem Gerät rumgespielt habe. Allerdings beschäftigen mich diverse Fragen dennoch bereits jetzt schon.

      Zum einen wäre die Frage, wie es sich mit dem Radio selbst konkret verhält? Ist das ein eigenständiges System oder hängt da noch wesentlich mehr dran? Bei Mercedes sind es ja im Grunde 2 Geräte. Einmal das Radio und einmal der Bildschirm. Zudem hängt da noch einiges an Fahrzeugeinstellung mit dran wie Dynamic Select (Fahrwerksabstimmung Lenkungsabstimmung etc.) Die Sprachsteuerung ist ebenfalls damit gekoppelt. Das macht hier also ein Austausch unmöglich, weil sonst einiges andere nicht mehr funktioniert. Wie ist das beim Sportage? Ist da das Gerät nur die Musikanlage und Navi oder ist da noch mehr?

      Was mir auf die Schnelle bei der Probefahrt aufgefallen ist, dass es offenbar keine Sprachsteuerung gibt. Somit wäre das auch kein Problem. Für die Lenkradfernbedienung gibt es ja bekanntlich Adaptersätze welche das unterstützen, wie ich es in meinem alten Mercedes CLK und dem Alpineradio auch genutzt habe.

      Ja also was hängt da alles in der Mitte mit dran? Ist das nur Radio und Navi oder gibts da auch fahrzeugspezifische Meldungen und Einstellungen? Gibts die Möglichkeit, das Gerät zu tauschen, wenn ja auf was gilt es zu achten, hat das schonmal jemand gemacht? Und natürlich zu berücksichtigen, dass das neue Gerät (sofern möglich) auch mit dem JBL Verstärker funktioniert. In Youtube hab ich ein Video gesehen, wo einer das Teil getauscht hat gegen so einen Chinabildschirm. Was darauf nicht hervor ging, ob durch den Tausch irgendwelche Funktionen verloren gehen, irgendwelche Fehler auftreten, die Fernbedienung am Lenkrad in vollem Umfang funktioniert etc.

      Ja ich hoffe es findet sich hier jemand der mir was dazu sagen kann.

      Liebe Grüße
      Timo
    • Ich kann dir nur von meinem Rio UB berichten. Werksradio raus, Alpine ILX702D rein. Adapter für die Lenkradfernbedienung geht, bis auf Telefon, welches Siri übernimmt. Android-Auto mit Huawei habe ich getestet, IMHO Müll, Carplay ist um Längen besser. Navigation mit Waze geht super, und für meine Zwecke ausreichend.
      Was ich bisher gelesen habe, soll das Soundsystem ein Problemfall sein. Bei mir verrichtet ein Sub von Ground Zero in der Reserveradmulde seinen Dienst.
      Vom Klang her ist Alpine eine Klasse für sich, allein die Laufzeitkorrektur ist schon ein Kaufargument.
    • Ja Alpine ist definitiv eine Klasse für sich. Bin auch seit Jahren schon Alpine Fan. In meinem CLK hab ich noch ein 117Ri mit MP3 Wechsler. Die LZK läuft allerdings über den ESX DSP. Ground Zero war ich noch nie so Fan von. Ist auch abhängig von der Musikrichtung, die man so hört. GZ ist mir zu sehr auf Kick als auf Klang ausgelegt. Zumindest war das früher so.

      In meinem CLK hab ich nen Focal hinten drin der von ner DLS RA angetrieben wird. Front ist ein Eton Adventure ebenfalls an ner DLS RA (aktiv versteht sich). Die Kombination ist klanglich schon sehr sehr gut wie ich finde. Da kommt das JBL definitiv nicht ran, wobei es halt auch immer die Frage ist, wie es abgestimmt wird und die Werksanlagen sind ja in der Regel von der Abstimmung dürftig. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit ner anderen Endstufe durchaus etwas mehr aus den Lautsprechern raus kitzeln könnte.

      Mich würde halt interessieren, ob es Möglichkeiten beim dem JBL System gibt. Alternative wäre halt das System komplett zu tauschen, sofern da sonst nix bei flöten geht.

      Ich kenne die Problematik halt bisher nur von den deutschen Herstellern wie Mercedes, BMW, Audi, VW. Da ist die Problematik ja überall die Gleiche. Tausch des Original gegen Zubehör wie Alpine oder Pioneer ist praktisch unmöglich ohne andere fahrzeugspezifische Funktionen da lahm zu legen.
      Ansonsten könnte man evtl. zu dem Radio auch den Verstärker wechseln. In dem Fall gilt es eigentlich nur die Lautsprecherkabel zuzuordnen und eine 8 Kanal DSP Endstufe zu verbauen. Die Lautsprecher sind ja vermutlich beim JBL System auch aktiv angesteuert, oder? Oder gibts da noch irgendwo Passive Frequenzweichen zwischen TMT und HT?