Farbunterschied Stoßstange zu Kotflügel Weiß perleffekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbunterschied Stoßstange zu Kotflügel Weiß perleffekt

      Mal ne Frage an alle Ceed JD Fahrer mit weißem Lack. Ist Euch bei Eurem Ceed ein farblicher Unterschied aufgefallen an den Übergängen der Stoßstange vorn oder hinten zu den Kotflügeln?

      Ich fahre den zweiten weißen Ceed JD gleichen Baujahres (2015). Bei meinem jetzigen GT fällt extrem auf, dass der Lack der Stoßstange vorn dunkler (bläulicher) wirkt als auf den Kotflügeln. Das kannte ich von meinem vorherigen Ceed JD Dream Team Edition nicht, bis mir einer die vordere Stoßstange zerfahren hat und diese erneuert wurde. Da war der Lack dann auch bläulicher als der Rest des Autos. Jetzt könnte man denken, ok bei meinem Zweiten wurde vieleicht auch die Stoßstange mal neu lackiert. Ich bin der "2. Besitzer" des GT. Das Autohaus, von dem ich den GT gekauft habe, meinte, da wäre nichts erneuert worden. Auch der Vorbesitzer verneinte einen Schaden oder Austauch der vorderen Stoßstange.

      Ich bin mir bewusst, dass es farbliche Abweichungen beim Lack auch Metall und Kunststoff geben kann, aber das ist extrem. Zumal es hinten nicht auffällig ist.
    • Moin Swen,

      ich sitze hier gerade mit meinem Nachbarn beim Bierchen und schauen Leichtathletik. Mein Nachbar war jahrelang Schrauber bei Mazda und er sagt dazu...

      Wenn der Wagen ab Werk verschifft, oder auf den LKW verladen wird, kann es mal vorkommen, dass ein Rangierrempler eine Nachlackierung an dem einen oder anderen Teil nötig macht. Meistens sieht man diese Macken erst beim Händler, wenn das Finish für den Verkauf gemacht wird. Man kann das sehen, denn keine Lackierei kann zu 100% so abkleben, dass kein Farbnebel von innen zu sehen ist. Sieh Dir mal die Lackkanten zu den unlackierten Stellen an. Tipp: Befestigungslöcher oder Schraubenlöcher anschauen. Also mal ne Schraube rausdrehen oder ein Clip entfernen. Dort kann man als erstes eine zweite Lackschicht erkennen, solange es die erste Stoßstange ist. Evtl. Nebelscheinwerfer demontieren, ob da Farbnebel zu sehen ist.

      Einen Farbunterschied darf es eigentlich nicht geben. Der Farbton der Grundierung ist bei Kunststoff und Blech gleich. Anschließend kommt der Basislack und dann der Klarlack drauf. Kunststoffteile brauchen nur mehr Vorbehandlung, Haftgrund vor der Grundierung und Weichmacher im Klarlack.
      Ceed CD SW | 1,4 T-GDI | Vision | EZ 08/2019 | Pentametal
      Bedienungsanleitung Ceed CD
      Spritmonitor
    • Die Stoßstangen werden getrennt vom Auto lackiert.
      Da kann es schon mal vorkommen das es Farbunterschiede gibt.
      Schaue dir doch mal genau sämtliche Autos an. Selbst bei den teuren Autos sind teilweise Farbunterschiede zu erkennen.
      Die Stoßstangen können ab Werk lackiert bestellt werden. Deshalb ist es wahrscheinlich auch bei deinem Vorgänger so aufgefallen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Danke für Eure Antworten.

      Stoßstangen werden seperat lackiert in der Produktion. Das stimmt und kann angeblich auch ein Grund für eine Abweichung sein.

      Was mich wundert, dass dem ersten Besitzer des GT diese beim Kauf nicht aufgefallen ist. Oder es wurde später doch mal neu lackiert oder ersetzt. Möglicherweise spielt man mir gegenüber nicht mit offenen Karten.
      Was mir aufgefallen ist, als der GT meine war und ich diesen optimierte, die Übergänge am Radlauf waren nicht richtig stimmig. Lies sich auch ganz schlecht richten. So ist das bestimmt nicht ausgeliefert worden,

      Das die Stoßstangen lackiert bestellbar sind wusste ich auch noch nicht. Bei meinem Vorherigen Ceed jedenfalls wurde die Stoßstange bei der Reperaur lackiert und das saumäßig. Mussten sie nochmal lakieren. Da war das aber auch schon bläulich bzw. dunkler.

      Ich werde mal die Augen nach weißen Ceed`s aufhalten und da mal vergleichen. Zum Glück fahren in meiner Gegend einige rum.