Ich bin enttäuscht vom Venga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin enttäuscht vom Venga

      Ich habe mir im April einen Venga Gebrauchtwagen mir 128000 km gekauft, mittlerweile 140000 km. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man den so gut bewertet. Das kann ja sein, dass man bis 100000 km ohne Probleme fährt. Meine Reparaturen, teilweise hab ichs sein lassen, käme zu teuer:
      - Rückfahrkamera im April schon kaputtgegangen.
      - Dann haben Lämpchen angefangen zu flackern beim Bordcomputer (ABS, EPS leuchtet rot, sogar die Handbremse hat angefangen zu flackern. Nach 10 Minuten alles wieder ok. Das habe ich immer noch. Den Messungen zu Folge ist es der Lenkwinkelsensor, Kostenpunkt etwa 2000 Franken. Da er ohne Probleme fährt, wenn dieses auftritt, hab ichs gelassen, aber was ist im Winter :S
      - Dann ein Gestänge unten beim Rad musste ausgewechselt werden, durchgerostet.
      - Dann hatte ich ein Problem mit einem Ventil im Tank. Das war verstopft. Ich konnte nicht mehr richtig tanken. :thumbsup:
      - Und jetzt auch noch Antriebswelle defekt. :rofl:

      Und was kommt als nächstes? <X Entweder bauen die einfach billige Teile ein, oder ich weiss auch nicht. Das ist doch einfach nur sch.... *dudoof*

      Die Vengas siehen wirklich toll aus. Genau mein Style... aber nee ?( :(
    • ... hm, wie alt war der VENGA denn beim Kauf, wie viele Vorbesitzer hatte er, was hat er denn gekostet, gab es Vorschäden, gibt es ein Scheckheft? Immerhin bist Du in dem halben Jahr ja weitere 12.000 km gefahren, also sooo dramatisch erscheint mir das Ganze bei dem Kilometerstand eigentlich nicht ... :)

      LG Ingo
    • Moin....

      tja auch Material leidet unterschiedlich, wer weis wie das Fahrzeug vorher genutzt wurde bzw was damit alles so für unfug angestellt wurde.
      Was die Lampen anbelangt, auch hier kann es durchaus sein das der Vorbesitzer zb einige Sachen nicht hat machen lassen, ich glaube es gab mal eine KTI beim Venga für den Bremslichtschalter, so der nicht getauscht wurde...tja dafür kann dann wiederum die Marke KIA nichts. Bei Gebruachtfahrzeugen kann man nie sicher sein was alles passieren kann, das liegt nicht an der Fahrzeugmarke sondern an den vorherigen Besitzern.
      Einzelne Dinge wie Rückfahrkamera zb, kann immer mal kaputtgehen, Antriebswellen brechen durchaus des öfteren und bei weitem nicht nur bei KIA, ein Leben lang halten werden sie auch nicht unbedingt, da Antriebswellen durchaus eine ganze menge Kräfte aushalten müssen und da diese auch noch über Lager laufen sowie noch " Gelenke " haben, ist sowas durchaus möglich, defekte Manschette zb führt zum verdrecken der " Gelenke" was zur folge hat das diese verschleissen ggfs sogar brechen. Von daher sollte man sich vorab mal schlau machen was wodurh entstehen kann bevor man alles verallgemeinert. Bei Gebrauchten ist halt wichtig wie sie behandelt wurden, Inspektionsheft durchgehend geführt? Optische Mängel vorhanden ? nicht nur im Lack sondern auch zb Unterboden ( wer weis über welches Feld der vorbesitzer mit dem Fahrzeug gefahren ist ) usw......

      Mal ganz davon, wie alt ist der Venga überhaupt?
    • Habe auch 4 Jahre einen Venga gefahren.

      Die Rückfahrkamera war ein bekanntes Problem, bei meinem Venga wurde sie auch nach 2 Jahren getauscht. Bei einem Arbeitskollegen wurde sie nach Ablauf der Garantie auf Kulanz zum 2. Mal getauscht. Er hatte allerdings alle Kundendienst- und Wartungsarbeiten fristgerecht durchführen lassen.
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • toska63 schrieb:

      - Dann haben Lämpchen angefangen zu flackern beim Bordcomputer (ABS, EPS leuchtet rot, sogar die Handbremse hat angefangen zu flackern...
      Dazu mal ein Tipp, bei meinem Ceed SW 2010 hatte ich ein ähnliches Problem, aber da war es die ESP Lampe, die bei bestimmten Bremsvorgängen anging aber bis zum Neustart brannte. Damals wurde erst die komplette Lenksäule für ca. 1200€ ausgetauscht und gut war es, aber nach kurzer Zeit trat das Problem wieder auf. Daraufhin wurde der Bremslichtschalter gewechselt und dann war Ruhe! Es könnte also sein, dass auch nur der Bremslichtschalter das Problem verursacht. Das geht aber ohne Probleme auf Garantie! Positive Nebeneffekte, die Lenkung konnte man danach mit einem Finger im Stand drehen.
      CEED SW 1.4 EZ 2010 2010-2019 115000 km
      Venga 1,4 EZ 2013 2019 56000 km -