Problem mit Schaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Schaltung

      Hallo zusammen,

      mein Sportage 2.0 CRDi GT-Line 2016 hat seit 2 Monate folgendes Problem

      Ich war auf der Autobahn unterwegs und plötzlich gab es einen Knall und das Auto schaltete nicht mehr, es blieb im 4. Gang und schaltete nicht mehr. Nach ausschalten ging es wieder und nach ca 5 km wieder das gleiche Problem. Wieder ein Knall und danach kam auf dem Display eine Fehlermeldung. Ging am nächsten Tag in die Kia Werkstatt.

      Das Auto hatten sie eine Woche dort und haben ein Ventil der Schaltung ersetzt und haben eine Probefahrt gemacht. Ich konnte das Auto wieder abholen. Ich war so froh, dass ich meinen Sportage wieder hatte. Nach ca 80 km fing das Spiel wieder von vorn an. Fuhr wieder in die Kia Werkstatt und haben dann alle Schaltventile und Schaltungsteuergerät und einen Kabelbaum ersetzt.

      Holte das Auto wieder ab und heute wieder gleiches Problem... <X <X <X

      Weiss jemand vielleicht wo das Problem ist? Werde das Auto wieder am Montag in Werkstatt bringen....
    • Bin echt nicht vom Fach, hatte aber vor vielen Jahren das gleich Symptom. Bei mir lag damals ein Defekt an der Kupplungsscheibe vor. Da sind so Federn an der Kupplungsscheibe (keine Ahnung wie die heißen), davon war eine gebrochen und hat sich zwischen Kupplungsscheibe und „Mitnehmerscheibe“ gelegt. Auto ließ sich nur bei ausgeschaltetem Motor schalten.
      1. Kannst du, bei stehendem Fahrzeug (Motor aus), einen Gang einlegen/wechseln?
      2. Trennt die Kupplung noch bei laufendem Motor (auch wenn du den Gang nicht wechseln kannst)?
    • Ich denke da wird dir niemand richtig helfen können, das wäre lesen in der Glaskugel. Die Werkstatt hat das Getriebe vor der Nase liegen und die werden schon was finden! Ist doof, aber ich drücke dir die Daumen, dass die Kiste bald wieder flott unterwegs ist ;)