Unbequeme Sitze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbequeme Sitze

      Wir haben uns vor 1,5 Monaten einen neuen Ceed SW geleistet. Im großen und ganzen ist der Wagen nicht schlecht. Tolle Ausstattung, fährt gut und sieht auch noch gut aus. Leider sind die Sitze absolut schlecht trotz guter Einstellung, also nicht liegend sondern vernünftig eingestellt, treten bei längeren Fahrten extreme Schmerzen im unteren Wirbelbereich auf. Ein solcher Mangel sollte bei einem KFZ, was fast 27000 € kostet, nicht auftreten.

      Natürlich kommt jeder anders mit diesen Sitzen zurecht, das ist ja normal, aber jeder der Problem mit diesen hat, sollte seine Probleme reklamieren. In der Regel sind Hersteller darauf bedacht, Ihre Kunden zufrieden zu stellen und daher werden diese auch Abhilfe schaffen, je mehr sich über dieses Problem beschweren. Denn Autositze sollten bequem sein und zum Wohlbefinden der Insassen beitragen, ohne die Verwendung von Hilfsmitteln wie Sitzkeile oder ähnlicher Hilfsmittel.

      Also ab zu Händler und vernüftig reklamieren, dann erst weitere Schritte in Betracht ziehen

      Viele Grüße an alle.
    • Öhm.... da stimme ich Bandit zu...

      Mal im ernst: Du hast ein Auto für ca 27 TEUR gekauft offenbar ohne Probesitzen bzw. Probefahren? Die Sitze im JD sind eigentlich recht gut. Und für den unteren Rückenbereich sollte auch die Lordosenstütze korrekt eingestellt werden. Die ist nämlich üblicherweise in JDs in dieser Preisklasse verbaut. Ist ein Schalter an der Seite der Sitzschale.

      Natürlich ist nicht jeder Sitz für jeden Körper ideal, das kann schon sein. Aber das merkt man beim Probesitzen bzw. Probefahren eigentlich sehr schnell und dann kaufe ich das Auto, das an dem unbequemen Sitz dranhängt, doch nicht. Wie so richtig erwähnt wurde, das Problem hat der Fahrer, das Problem ist nicht das Auto oder der Sitz. Es dürfte schwer wenn nicht gar unmöglich sein, individuelle persönliche Befindlichkeiten im Zusammenhang mit den Seriensitzen beim Händler zu reklamieren. Denn für Rückenprobleme ist der nicht zuständig; so eine Reklamation müsste dann eher an die eigene Fitness, den behandelnden Arzt oder den Physiotherapeuten gehen.

      (Komisch... ich könnte schwören, ich hab so einen Fall entweder hier oder im Hyundai-Forum schon mal erlebt...)
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Wie gesagt schau ob du eine Lordosenstütze hast? Hat nicht jeder aber in der 27 k€ Ausstattung wirst die haben. Sitz ggf mal in einem sitzgleichem Fahrzeug Probe, um rauszubekommen, ob deine Sitze irgendwie anders sind oder nicht. Wenn das nicht hilft, ggf mal probieren, ob irgendein Verwerter Sitze vom pro ceed GT rumstehen hat, also Sportsitze mit integrierter Kopfstütze, evtl passen die dir, wird halt dann vierstellig kosten.

      Ob Sitze vom Venga oder Rio passen und ggf anders geformt sind, keine Ahnung. Immer auch die Frage, ob der Airbag dann nicht identisch ist - notfalls diesen austragen lassen. Vielleicht sitzt du auch falsch, hoch, runter, Lehnen-Neigung, Lenkrad in Höhe und Tiefe einstellen, Lordosenstütze - eigentlich passt es dann für fast jeden.

      Ich denke, reklamieren führt (nur) dazu, dass die Werkstatt mal prüft, ob deine Sitze dem Serienstand entsprechen. Wenn ja gibts nichts zu beanstanden und persönliches Pech.