finde H Geschwindigkeitsindex überzogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • finde H Geschwindigkeitsindex überzogen

      Guten Tag,

      bei meinem kleinen Rio 1.2 steht im Typenschein als Reifengröße 185/65 R15 88H. Das H steht für Reifen bis 210 km/h, aber der Kleine hat als Höchstgeschwindigkeit 173 km/h eingetragen.

      Wenn ich jetzt Winterreifen kaufe, müsste ich nach 88H suchen und die sind deutlich teurer als z.B. 88T (bis 190 km/h). Nun ist es bei M+S Reifen vom Gesetz erlaubt, eine Geschwindigkeitsklasse weniger zu fahren. Also statt 88H....88T, so gut, so schön.

      Aber das Lustige ist, dass ich dann einen Aufkleber am Armaturenbrett anbringen muss, dass ich die Höchstgeschindigkeit der T Reifen von 190 km/h nicht überschreite.

      Also, da fühle ich mich jetzt aber verarscht, oder?

      LG
      Robert
    • Moin;

      Nö, den Aufkleber brauchst du nur, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen unter der Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt. §36 Abs.5 StVZO

      Es sei denn du willst mit den Winterreifen im Sommer nach Italien fahren. Dort darfst du im Sommer nur Reifen fahren, die den eingetragenen Geschwindigkeitsindex erfüllen. Also aufgepasst bei Ganzjahresreifen.

      mfg Carsten