Klimaanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen!

      Ich habe in meinem Ceed eine Klimaautomatik, soweit alles gut. Jetzt meine Frage: Ich schalte diese manchmal aus und öffne das Fenster. Nun kommt es aber vor, dass warme oder gekühlte Luft je nach Temperatur durch die Lüftungsdüsen immer noch in den Innenraum kommt. Muß ich hier die Lüftungsdüsen schließen oder gibt es da einen anderen Trick. Bei meinem Vorgängerauto kam nix wenn Klima aus.

      LG
    • mal ne Frage. Machst Du A/C aus oder stellst Du die ganze Anlage auf OFF?
      Wenn Du nur die AC austellst, dann versucht die Anlage trotzdem die eingestellte Temperatur zu erreichen und saugt ggf. heiße Luft von Außen an.
      Wenn Du die Anlage auf OFF stellst, sollten auch keine Lüfter mehr laufen und die Anzeige der Temperatureinstellung ist auch aus. Es sollte aber trotzdem etwas Luft durch den Fahrtwind ins Auto gelangen.
      Aber bei 30° sollte auf jeden Fall keine geheizte Luft ins Auto geleitet werden.
    • @kikthechik
      Wenn du den Schalter für die Regulierung der Lüftungsdüsen nicht auf den Fussraum stellst, sollte da keine Luft ausströmen... wie bei jedem anderen Auto auch! Außerdem käme da auch keine Heizungsluft raus, sondern max. die Luft die von draußen einströmt... wenn du den Regulierungsknopf auf LOW stehen hast.
      LG Peter
      Kia Ceed CD Platinum 1,4 GDI, EZ: 06/2019
    • Moin.
      Danke für eure Antworten!
      Der Knopf mit A/C ist mir schon klar, das es das Kältegerät ist. Ich stelle die ganze Anlage auf OFF. Und die Luft vom Fahrtwind ist mir auch bewußt.
      Aber wie schon geschrieben, mal ist sie geheizt, manchmal gekühlt. Habt ihr das bei euch auch mal ausprobiert?
      Ist es anders oder auch so?

      LG Dirk
    • Also beim alten ceed ED besteht auch das Problem, dass man durch das komplette Ausschalten der KA/Lüftung NICHT die Außenluft 1:1 durchschleusen kann.
      Was wo herauskommt hängt beim ED davon ab, wie die Klappen zum Zeitpunkt des Ausschaltens der Lüftung standen. Also z.B. Motor an, wobei es zu dem Zeitpunkt im Auto etwas kühler als die eingestellte Temperatur ist und er theoretisch den Innenraum heizen würde (sobald der Motor auf Temperatur ist). Klappen werden also sofort entsprechend gesteuert (Lüftung auf Fußraum etc.) noch bevor ich nach einigen Sekunden die ganze Anlage abschalte. Ich schalte ab weil ich ich weiß, dass es bei der Fahrt sowieso durch mich von selbst wärmer wird. Sobald der Motor dann warm wird, kommt aus dem Fußraum oderntlich heiße Luft wenn ich auf der Autobahn bin. Dann muss ich die Automatik einschalten (KA ist aus) und die Klappensteuerung macht sofort den Auslass in den Fußraum zu und öffnet die Frontdüsen weil sie merkt dass es ja schon viel zu warm I'm Innenraum ist.
    • Mal ein Tipp am Rande. Nach laufender Klima (kalte Luft) ist es nicht ratsam, die Lüftungsdüsen zu verschließen, da so keine Luft mehr in den Innenraum gelangen kann. Die kalte Restluft in den Kanälen der Lüftung vom Klimabetrieb kann dann dort kondensieren und es sich Schimmel bilden, was für Allergiker ein Problem werden kann. Außerdem führt dies nach langem Gebrauch dieser Verfahrensweise zu unangenehmen Gerüchen - dem Schimmel geschuldet.

      Leider spreche ich aus Erfahrung. Der Vorbesitzer meines Ceeds hat dies auch nicht berücksichtigt. Wenn ich die Klima abschaltete und dann warme Luft nachströmte, stank es eine kurze Zeit. Da half nur eine Desinfektion der Klima. Jetzt ist es besser, aber nicht ganz weg.

      Deswegen empfehlen auch Fachmänner, die Klima (kalte Luft) 5 Minuten vor Fahrtende abzuschalten, damit die nachströmende wärmere Luft die Kanäle trocknen kann. Ich weiß ist blöd, aber der sicherste Weg Schimmel vorzubeugen. Dann lieber mal noch das Fenster etwas öffen.