Dürfen Ledersitze nach 50tkm so aussehen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dürfen Ledersitze nach 50tkm so aussehen ?

      Hi Leute,

      bei der Lederpflege ist mir das aufgefallen. Ich gehe pfleglich mit den Sitzen um, passe auf und habe keine Arbeitskluft an. Das höchste der Gefühle sind Chinos oder Anzugshosen, siehe Bild. So sollten Sitze nach 50 tkm nicht aussehen, so sahen Sie bei meinem Octavia RS nach 180tkm nicht aus.

      [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img-225175jsj.jpg]

      Was meint ihr, wie ist die Chance das zu reklamieren?

      Grüße
      KIA Ceed SW PHEV 01/2021 Platinum
      Hyundai i30N 2019 Performance Fastback
      Peugeot 207 1.4 2008
    • Leder ist so oder so Scheiße(sorry), die sehen alle noch kurzer Zeit nicht mehr schön aus.
      Darum wollte ich auch kein Leder mehr haben aber den gab es nur so.
      Mit Stoff hatte ich noch nie probleme gehabt,egal welche Marke und ich hab einiges durch, aber kein Sitz sah nach so kurzer Zeit so aus wie im Kia.
      Davon abgesehen ist der Rest auch nur Murks leider, dachte die wären schon weiter in Sachen Zuverlässigkeit.
    • Das DCT spackt genauso wie immer, ein paar mal eingestellt und resettet.
      Das letzte mal vor 5 Tagen, ist einfach nur Brotlos und unnütze Arbeit.
      Türverkleidung, Induktives laden usw. wird auch nicht gemacht, soviel zum Thema 7 Jahre Garantie ;)
      Da Brauch man mit den Sitzen erst gar nicht ankommen.
      So einer Klapperkiste mit Migrationshintergrund kommt mir nicht mehr auf'm Hof, günstig ist eben doch nur billig!
    • Wasser eintritt im Fußraum Beifahrer Seite (wird nicht gefunden und ist denn eben so) Spurhalte-Assistent geht nur sporalisch Schiebedach klappert Türverkleidung löst sich ab(nein das kommt auch nicht vom Arm ablegen da ich überwiegend alleine fahre)
      Wireless bringt jedes Handy zum glühen über 55° teilweise 60° die Handys Schalten meistens schon vorher ab wegen Überhitzung (Laut Kia ist das normal übrigens).
      Getriebe wird immer wieder nur eingestellt und resettet, Motor hat zwischen 130-180 Aussetzer und starkes ruckeln bei leichter Gasannahme.
      Den Rest hab ich schon wieder vergessen da mich die Kiste nicht mehr interessiert!
      Trinkgeld gibt's immer bei mir und egal wo ich bin ich komme mit jeden klar weil ich im LKW tätig bin und Werkstätten mein 2 Zuhause sind.
      Jeder Händler hatte es mit Garantie versucht und ich habe auch schriftlichen Verkehr gehabt mit dem Support, das Garantie ablehnen.
      Dateien
    • Krass, das sind nach meinem leihenhaften überlegen alles Garantiefälle. Wenn ich mal überlege, dass bei meinem Ceed JD auf Garantie sämtliches erledigt wurde, was nur ansatzweise so übel waren wie deine Schilderung (zb immer wieder gebrochene Clips am Stoßfänger, Lenkrad wegen sehr langsam einsetzende Lenkradheizung, Dachhimmel wegen einer Falte in Höhe des Kofferraum).

      Zu den Sitzen, ich habe hier beim großen Kiahändler mal in die gebrauchten GTs geguckt, gefühlt haben 8 von 10 Ledersitzen solche Abnutzungen, alle ab EZ17 mit max. 60.000km.
      Die Aussage war, das wäre normal, man müsse bewusster aussteigen lernen, auch wenn es für ihn, den Verkäufer, der einzige Kritikpunkt an den Kiamodellen sei.
    • Ja mein Gedanke war auch 7 Jahre Garantie sind schon nicht schlecht, aber ehrlich gesagt bin ich mit allem anderen Marken besser gefahren. Da war einfach nix außer die Inspektionen, selbst etliche VW mit über 250 tkm ohne irgendwelche Probleme. Das war mir auf jeden Fall eine Lehre mit den Reisschüsseln!
    • Wenn man von einem Produkt nicht mehr überzeugt ist, sollte man sich davon trennen! Je nach Laufleistung/Alter auch ggf. nach zwei vergeblichen Rep.versuchen z.B. wandeln!
      Ansonsten kann ich die Enttäuschung vo z.B. #Suddelvogel und #Uwe.... verstehen. Allerdings dürften beide nach Sichtung div. Foren anderer Marken erhebliche Probleme bei der Suche nach störungsfreien Modellen zu bekommen: Feuchtigkeitseintritt, Lederschäden, ruckelnde DSG (VAG!!), Steuerketten (VAG!!), Injektoren (MB) etc. etc., die Rubriken sind voll davon!
      Ich fahre nun meine 4. "Reisschüssel mit Migrationshintergrund" (Originalzitate der beiden o. Genannten) und habe damit WEIT WENIGER Ärger als mit den in meiner Familie noch vorhandenen "Spätzlegermanen und Niedersachsenscheuchen".
      Auch relativiert sich die Unzufriedenheitsquote bei Betrachtung der Reklamationsfälle und der zufriedenen Halter/Fahrer!
    • Da kann ich nur zustimmen. Passieren kann und wird immer wo was. Viel hängt auch an der Werkstatt. Ich selbst war noch nie so happy mit einem Fahrzeug, wie seit knapp 2 Jahren und 28.000km mit meinem Optima.

      Gott sei dank hab ich die Werkstatt bisher nicht wirklich gebraucht - vorige Woche war meiner zum Service und es war nichts außerordentlich zu machen.

      Was mir bei Kia nicht gefällt, oder es liegt an meiner Werkstatt: angeblich ist mein Optima auf Letztstand, was die Software der diversen Systeme betrifft (Klima kühlt immer wieder und ich muss immer weiter rauf regeln auf langen Fahrten, Spurhalteassistent geht gut, aber der Niro kanns besser - auch hier kein Update) und nicht zuletzt gabs angeblich kein Naviupdate, aber durchs Internet weiß ich von einer neueren Version als die Werkstatt hatte. Das sind Kleinigkeiten, solang mir Systeme nicht ausfallen und bzgl. Navi-Software kann man sich auch selbst helfen :)
      Kia Optima SW GT-Line, snow white pearl, 1.7 CRDi 141PS, 7 Gang DCT, Vollausstattung + AHK
      Spritmonitor
    • Probleme wird es auch bei anderen Herstellern geben dafür braucht man nicht extra in Foren gucken, das ist so klar wie Kloßbrühe
      Selbst in meinem VW's ob der T4 oder der T5 oder was ich davor alles hatte von Passat über Golf usw. hatte ich nie irgendwelche Probleme, wenn ging irgendwas kaputt über 200000km meist Lichtmaschine oder Anlasser.
      Auch Mercedes und also weiter da hatte ich nie irgendwelche Probleme mit, wenn denn im gehobenem Alter oder zu hoher Laufleistung was aber vollkommen normal ist.
      Ich bin ansonsten vom Optima wirklich begeistert ein super Auto megamäßig viel Platz und auch vom Fahren her ein sehr sauberes fahrgefühl was mit der E Klasse locker mithalten kann ( von Platz ist der Optima ein Raumschiff gegen die E Klasse Kombi).
      Wenn aber bei 7000 km schon die Probleme anfangen und bei 40000 sie immer noch nicht beseitigt wurden ist dieses Auto für mich nicht vertrauenswürdig für lange Strecken (da wir öfter mal fliegen sind für diese Wege unser Dacia die bessere Alternative zum Kia der mir einfach zu unzuverlässig ist).
      Geplant war den Optima mindestens 8 -10 Jahre zu fahren aber das wird wohl leider nix!
    • Moin moin Optima Gemeinde,

      Optima aus dem Baujahr Ende 2015. Mein Fahrersitz sieht kaum abgenutzt aus bei einer Laufleistung von 40646 km, minimale Abnutzungen sind vorhanden, das ist ganz normal bei Leder. Lässt sich nicht vermeiden, ist halt so. Hat man bei jedem Fahrzeug mit Lederausstattung. Aber sonst bin ich vollkommen zufrieden mit den Sitzen, top. Ich ziehe nur Jeans-Hosen an. :super:

      20190913_143429-min (2)-min (1).jpg 20190913_143718-min.jpg