Kabelbaum defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabelbaum defekt

      Hallo,

      an unserem Ceed SW (11/18) ist der Kabelbaum für die Airbags defekt. Reparaturdauer: 6-9 Wochen!

      Angeblich werden die Kabelbäume extra angefertigt. Stimmt das? Kabelbäume können doch auch als normales Ersatzteil auf Vorrat angefertigt werden?

      In der Zeit müssen wir natürlich einen Leihwagen fahren (Rio), der uns auch erst nach 3 Tagen (eigentlich 5 Tagen) zur Verfügung gestellt wurde. Mobilitätsgarantie greift nicht, da wir nicht abgeschleppt wurden, sondern aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren sind, da die Warnleuchte an ging. Der Ceed ist die ganze Zeit über nicht fahrbereit. Ist ja nicht so, dass es einen Grund hat, warum wir einen SW gekauft haben...

      Weiterhin fragen wir uns, wie es nach Ablauf der 2 Jahre Mobilitätsgarantie aussieht. 7 Jahre Garantie ist da, aber wenn nochmal so etwas ist, müssten wir sehen, wo wir für diesen Zeitraum ein Auto her bekommen? Eins mieten für 6-9 Wochen kommt preislich nicht in Frage.

      Danke schonmal,

      VG
    • Ja, in der KFZ Versicherung ist der Schutzbrief enthalten. Bei einer so langen Lieferzeit für Ersatzteile bringen die maximal 7Tage Ersatzwagen leider nicht viel.
      Deswegen ja auch die Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen nach Ablauf der Mobilitätsgarantie von KIA gemacht hat. Eventuell gibt es ja auch die Möglichkeit die Mobilitätsgarantie zu verlängern. Eine Anfrage an KIA wurde bisher leider ignoriert.
    • Die KIA Mobil Plus gibt es schon seit zehn Jahren, oder so. Da nimmt nur kein KIA Händler dran teil. Also ein reiner Papiertiger. Da muss man die Werkstatt schon drum bitten und sie dann auch bezahlen. Man kann auch gleich das Geld an die Versicherung oder den ADAC überweisen.

      Ceed FFM:
      Du hast doch selbst geschrieben, dass die Mobilitätsgarantie nicht greift. Den Ersatzwagen hast du bekommen, weil die Ersatzteile eine lange Lieferzeit haben und du noch in der Garantie bist.
    • @Eisente
      Das habe ich so eben nicht geschrieben. Die Mobilitätsgarantie greift unterschiedlich. Bei einer Panne, bei der das Auto abgeschleppt werden muss, ist der Anspruch auf einen Ersatzwagen laut Aussage von KIA sofort gegeben. Wenn der Wagen jedoch aus eigener Kraft in der Werkstatt abgestellt wird, greift die Mobilitätsgarantie erst nach 5 Tagen. Aus Kulanz der Werkstatt haben wir bereits nach 3 Tagen einen Ersatzwagen bekommen.
    • Hi Axel,

      naja, wenn's Auto in der Werkstatt ist, kann ich halt schlecht im Serviceheft nachschauen. Im Ersatzwagen ist kein Serviceheft drin, sonst hätte ich da mal geschaut.

      Kia hat sich mittlerweile gemeldet. Mobilitätsgarantie verlängert sich bei Einhaltung der Intervalle um jeweils um ein Jahr. Näheres werde ich mit der Werkstatt besprechen, wenn ich mein Auto wieder bekomme.
      Zur Lieferzeit konnte mir KIA aber auch nichts sagen, weil die vom Werkstattleiter die Teilenummer brauchen um beim externen Hersteller nachzufragen. Kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber gut, wenigstens weiß ich jetzt wegen der Verlängerung der Mobilitätsgarantie bescheid.

      Sobald KIA näheres weiß, will man sich bei mir melden. Aber ich rechne schon gar nicht mehr damit meinen Ceed vor Oktober wieder zu bekommen.

      Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht von KIA. Es kann immer was kaputt gehen, keine Frage, aber es ist für mich immer noch unverständlich, weshalb ich mehrere Wochen auf ein Ersatzteil warten muss. Der Ceed ist ja mittlerweile ein paar Tage auf dem Markt, da kann man als Kunde meiner Meinung nach auch erwarten, dass Ersatzteile zeitnah lieferbar sind.
    • @Ceed FFM, bin auch enttäuscht mit den Lieferzeiten. Auf meine neue Doppelkupplung hab ich fast 8 Wochen gewartet, nächste Woche wird das Ding gewechselt und noch ein paar Kleinigkeiten (knacken im Sitz, ISG) gerichtet-hoffe ich.
      Will mich ja nicht vorfürchten, aber wenn das nicht nur an der Kupplung gelegen hat und evtl die Aktuatoren auch noch gewechselt werden müssen geht die Warterei wieder von vorn los.
      Kenn ich so von unserer Firmenfahrzeugflotte nicht (Opel und Skoda), da sind die Ersatzteile in der Regel am nächsten Tag da.
      Angeblich kommen die Ersatzteile aus Korea, die Kisten werden doch aber in der Slowakei zusammen geschustert...Komisch
    • @Soli das versteh ich auch nicht. Mir ist's ja eigentlich auch egal woher die Teile kommen. Aber so lange ist halt echt ein schlechter Scherz. Auf Rückfrage in der Werkstatt letzte Woche wurde mir gesagt, dass der Kabelbaum extra angefertigt wird...
      Kann auch nicht verstehen, weshalb KIA Motors bei nem Werkstattleiter wegen Teilenummern nachfragen muss.
      Bin vorher den I30 gefahren. Bei 70tkm wurde die Kupplung auf Garantie getauscht. Termin nach Feststellung was defekt ist stand nach einer Woche und nach einem Tag konnte ich den Wagen wieder abholen.
      Naja, mir bleibt vorerst nichts anderes übrig als zu warten.
    • Was ich auch nicht verstehe mit dem Kabelbaum. Meist sind diese doch vorkonfiguriert und es gibt vllt 2-3 unterschiedliche Kabelbäume. Bin der Meinung das gewisse Sachen, von Mobis gefertigt wird, und die sind direkt neben Kia in der Tschechei.......
    • Moin....


      @Ceed FFM , wenn das Serviceheft im Auto liegt, welches in der Werkstatt steht, kann man natürlich nicht nachsehen, allerdings hätte ich jetzt doch gedacht das du dich damit im Vorfeld schonmal vertraut gemacht hast, da steht nämlich alles bzgl der Garantie drin und als Halter sollte man sich das eigentlich mal genau durchlesen. Aber egal.

      @ogherby, Meinungen haben viele und zulieferfirmen gibt es auch viele die nicht direkt neben KIA sitzen. Mobis ist eher der Ersatzteilverteiler für KIA in Deutschland.

      Also Kabelbäume ( wie ahdnymaxi schon schrieb ) gibt es einige und einige sind sogar schon gar nicht mehr im normalen Fertigungsbereich vorhanden, da es viele möglichkeiten gibt, was alles in einem Kabelbaum hängt, kann das schon sein das der extra gefertigt werden muss und das kann dann schon etwas dauern. Allerdings auf eine DSG Kupplung 8 Wochen warten, da ist dann einiges schief gelaufen. Sind wohl einige getauscht worden in letzter Zeit. Passiert bei anderen Europäischen Markenherstellern auch ab und an mal, ixh durfte mal 6 Wochen auf einen Bremslasten Regler warten.

      Gruß
      Axel