1,4 T-GDI DynamicPlusLine (Mj2018, NL-EU-Import)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Leute.

      Zu den Luftdüsen Mittelkonsole hinten (F) :
      Nachdem ich länger rumgetestet habe, sehe ich es wie Eisente:
      Die besagten Luftausströmer machen sich eher an den wärmeren Tagen bemerkbar, wenn man das Auto herunterkühlen möchte.
      Offenbar sind die Düsen hinten so in das System eingebunden, dass sie eher für eine schnelle Verteilung der Kühlluft und für eine schlaue Zirkulation sorgen sollen. Bei Wärme im Auto bemerkt man nämlich durchaus die herabkühlende Wirkung des Luftstrom.
      Ist für mich also entgültig geklärt.

      Zum Aftersales-TPMS/RDKS:
      Zweimal habe ich speziell bei höheren Geschwindigkeiten bemerkt, dass das RDKS offenbar den Empfang der Aftersales-Sensoren (Autel MX) verloren zu haben schien und daraufhin eine mehrminütige Störmeldung im Display lieferte. Nach ca. 10 Minuten Weiterfahrt (Fehler ignorieren) oder Neustart des Wagens waren alle Informationen wieder da und die Störung wieder weg. Hängt möglicherweise an der Empfangsleistung der Fahrzeugantennen, könnte aber auch an der Sendeleistung der Autel-Sensoren liegen, zumal diese immer etwas länger als die OE-Sensoren der Alufelgen nach Fahrtantritt brauchen, bis Informationen geliefert werden.

      Allerdings hab ich Ostern wieder von WinterStahl auf SommerAlus gewechselt und dabei natürlich Daten und Software von Autel mittels meines Autel-Sensor-Tools ausgelesen und getestet. Dabei hat mir der Autel-Server von einem Sensor-SoftwareUpdate für den Ceed (CD 2019) berichtet. Beim Datenprüfen ist mir eine unplausible Auffälligkeit beim Software-Datum der MX-Sensoren aufgefallen, nämlich ein unplausibles Datum vom 19.10.39...
      War mir vorher nicht aufgefallen. Also hab ich das Software-Update vom Server gezogen und die Softwareversion 5.60 mit dem merkwürdigen Datum ersetzt durch die Version 6.10 mit aktuellem korrekten Datum.

      Werde demnächst mal ein Rad ersetzen und schauen, ob sich in der Erkennung des Wagens etwas ändert. Vielleicht werden die Sensoren ja besser bzw. stabiler erkannt, weil die Sendeleistung höher gesteuert wird oder ein Fehler im Übertragungsprotokoll war... Im großen und ganzen waren die Fehlermeldungen jetzt kein Drama, aber leicht irritiert war ich schon. Vielleicht kennt jemand ja ähnliche Erfahrungen mit After-Sales-Sensoren (?).

      Im übrigen ist mein CD absolut problemlos. Ich mag ihn immer noch. :D

      Gestern hat er nach 4680 km, nach 1 Jahr Garantieanmeldung und nach 8 Monaten in meinem Eigentum den 15.000er Öl-Service inklusive Karosseriecheck natürlich problemlos bestanden. :thumbsup:
      Auf in die 2. Runde. 8)

      In den letzten 8 Monaten bin ich weniger als erwartet unterwegs gewesen. Und auch die km-Leistungen des geplanten Österreich-Urlaubs werden nicht kommen (liegt an der globalviralen Gesamtsituation), mein Auto hat im Moment eher Stellplatzarrest in Erwartung...Aber gesünder isses.

      Insofern, Leute, bleibt gesund, stressbefreit und lasst euch nicht ärgern.

      Bis neulich.
      Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Das mit den Aussetzern hab ich auch gelegentlich. Ich habe aber festgestellt, dass es an 2 Orten sehr oft auftritt, einmal auf der A14 bei ziemlich der selben Kilometerstelle, wenn man schneller als 130 fährt. Und dann auf der B2 bzw. auf der parallel dazu verlaufenden "Dorfstrasse", egal wie schnell man fährt, selbst bei nur konstant 50. Ein paar Kilometer weiter wird wieder der Luftdruck angezeigt. Scheinbar befinden sich dort "Störsender", die auf der gleichen Frequenz dazwischen funken?
    • Hm... Das ist allerdings ne interessante Theorie, über die ich ehrlich gesagt wider besseren Wissens noch nicht nachgedacht habe...
      ...denn ich Schlaubi hab das Handbuch bemüht und dabei auch gelesen, dass Störungen unter Umständen auch durch Mobilfunktelefone, Tablets oder andere funktaugliche Geräte an Bord oder Radaranlagen etc ausgelöst werden können....
      Aber ich gab da überhaupt nicht weiter drüber nachgedacht. ☹️
      In heutigen Zeiten rennt man ja mit Smartphone rum, das Auto hat ja ne Freisprechanlage und den Hotspot, also schaltet man Bluetooth und WLAN auf... Und wenn man dann noch z. B. jemanden mit Funkkopfhörern dabei hat, ist der Funksalat vielleicht auch schon fertig.

      Bliebe also gezielt zu beobachten. Danke für die Erinnerung.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Moinmoin, verehrte Kia-Jünger und Ceedisten.

      mittlerweile habe ich mit dem Ceed 6500 km abgekaut und damit weniger als normal geplant war. Das liegt an den Tücken der aktuellen Zeit.
      Da sich im Familienfundus noch ein AHK-Fahrradträger angefunden hat, beschloß ich, diesen zu übernehmen und mir eine AHK einbauen zu lassen.

      Und so begab es sich letzte Woche, dass mein Freundlicher KiaService-Partner meinem "Grauen" einen Haken verpasst hat.
      Ich hab mich nach langer Nachforschung und Überprüfung der technischen Gegebenheiten für das KIA-Original-Zubehör entschieden, nachdem ich festgestellt habe, dass mein Ceed sw keine AHK-Vorbereitung im Kabelbaum hat. In diesem Fall befände sich nämlich ein fixierter freier weißer Stecker hinter der linken Kofferraumverkleidung unterhalb der Gurtrolle. Dies war nicht der Fall, weshalb die E-Sätze aus dem freien Zubehör für mich nicht in Frage kamen, weil dann meist reichlich semiprofessionelle Stromdiebe zum Einsatz gekommen wären. Und das wollte ich nicht.

      Das Fiese ist, dass es modelljahrbedingt drei verschiedene 13-polige E-Sätze selbst bei KIA/Mobis gibt, die weiteren 3 varianten der 7-Poligen Sätze zähl ich nicht.
      Aber mein FKSB hat den korrekten Kabelsatz gefunden.
      Dazu hab ich mir noch "der Vollständigkeit halber" noch die Dauerstromversorgung legen lassen, sodass es egal ist, was mal an den Haken kommt: Ein Wohnwagen ist zwar eigentlich nicht vorgesehen, aber er wäre vollständig versorgt.

      Der Haken selbst ist abnehmbar, von unten gesteckt und abschließbar und wenn ich ihn nicht nutze, verschwindet er unsichtbar im Kofferraumunterboden.
      Am Fahrzeug selbst sieht man nichts von dem notwenigen Ausschnitt der unteren Fängerverkleidung.

      Die Werkstatt hat sich Zeit gelassen, um alles sehr sauber und sehr ordentlich zu verlegen, installieren, anzuschließen und auszuschneiden.
      Ich habe neugierigerweise mir natürlich angeguckt, was die gemacht haben (also auch unter die Verkleidung geguckt) und bin sehr zufrieden. :) :super:
      Man hört ja doch hier oder da mal von Werkstätten, wie schlecht oder wie fehlerhaft z.B. der Fänger ausgeschnitten worden ist; aber hier ist alles top (Hab ich auch nicht anders erwartet).

      Verbaut wurden bei mir folgende Teile:

      - OEM KIA Anhängerkupplung, von unten gesteckt, Teile-Nr. J7281ADE10, Lieferant ist Brink
      - OEM KIA E-Satz, 13-polig, Teile-Nr. J7621ADE00PC, Lieferant ist Brink
      - OEM KIA Verlängerungs-Kit Dauerstrom, Teile-Nr. 55621ADE00

      Mitgelieferte lose Zubehörteile:
      - Schutzkappe für den Kugelkopf
      - Schlüssel zum Haken
      - Schutzkappe für die Hakenaufnahme
      - Verwahrungsbeutel aus blauem Leinen

      Dazu hab ich mir von Westfalia noch einen 13/7-Adapter für manchen alten "Klaufix" für 5 EUR besorgt.

      Interessant ist, dass man bei Brink im Katalog nicht diese Ausführung der AHK findet; unter dem Label "Brink" wird eine Bar angeboten, die in der Formgebung des Materials offenbar etwas anders gestaltet ist. Die Vor- oder nachteile dadurch konnte ich bisher nicht finden.
      Mein FKSB hat eigeninitiativ versucht, die Bar direkt von Brink zu bekommen für mein Modell, aber seinen Infos zu Folge scheint es da kleine bauliche Anpässlichkeiten zu geben, die die Montage erschweren würden. Er wollte daher kein Risiko eingehen und hat nach Rücksprache den OEM-Balken besorgt. Finde ich total ok, weil ich eh vom OEM-Material ausgegangen war.

      Der Spaß hat mich jetzt 1250 EUR OEM-Installation gekostet. ich finde es so ok.

      IMG_20200806_191035.jpg nix zu sehen

      IMG_20200806_182647.jpg der muss unten rein.... :lol:

      IMG_20200806_191127.jpg die Dose ist noch eingeklappt, befindet sich über dem Typenschild.
      Die Schnittkante sieht auf dem Bild erheblich gefetzter aus, als sie real ist. Ist sogar fein entgratet.

      IMG_20200806_191535.jpg Die Dose von unten.

      IMG_20200806_191551.jpgDie Dose ausgeklappt.

      IMG_20200806_191759.jpg Haken gesteckt.

      IMG_20200806_214314.jpg aus der Nähe betrachtet.

      IMG_20200806_204042.jpg Die Einzelteile.

      IMG_20200806_205723.jpgMit dem Fahrradträger.

      IMG_20200806_183327.jpg
      Und der Kabelstrang für die Dauerleitung führt vom Kofferraum hinter der Verkleidung an der linken Seite unter den Einstiegsleisten an der Motorhaubenentriegelung entlang in den Motorraum.

      Die Montagepunkte an der Karrosserie sind sehr sauber und passgenau vom Unterbodenschutz befreit worden.
      Dennoch werde ich bei Gelegenheit (jetzt ist eigentlich ideal schön warm und trocken) ne Schutz Rostschutz und ne Schicht Unterbodenwachs auf die kleinen Fugen aufbringen. Ist besser für mein Pflegegefühlsperfektionissmusbedürfnis. :D 8) :thumbup: *klatschen*

      Und dann bin ich gespannt, wie sich der Haken nutzen lässt außer das Auto bei gelöster Handbremse und freier Kupplung von außen umparken zu können.... :D :D :D
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Übrigens:
      Die E-Satz-OEM-Lösung von KIA sieht keine automatische Abschaltung der PDC hinten vor.
      Dafür hat man den PDC-OFF-Schalter neben dem Gangwahlhebel!
      Es ist auch keine Zusatz-Info-Leuchte im Kombiinstrument vorhanden; es gibt auch keine Pflicht dazu.
      Aufstörungen in der AHK-Beleuchtung weist ein Buzzer hin.

      Es findet kein Eingriff ins CAN-System statt, es muss nichts freigeschaltet oder programmiert werden.

      Die NSL schaltet bei Dosenbelegung auf den "Anhänger" um.
      Alles "klassisch" geschaltet ohne Schickimicki.Läuft.

      Und für alle Alt-Zweifler solcher Schaltungen (die gerne z.B. aus dem Auweh-Lager kommen und nix anderes kennen):
      Ja, da ist alles zugelassen. Eine PDC muss nicht automatisch abgeschaltet werden.
      Und Nein, man muss damit nicht zum TÜV oder GTÜ o.ä..
      Und Nein, eine nachgerüstete AHK muss nicht und wird nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
      AHK nebst E-Satz haben üblicherweise eine E-Nr und/oder eine ABE und sind damit eintragungsfrei.
      In KFZ-Papieren tauchen heutzutage üblicherweise nur noch werksseitig verbaute AHK auf.

      Jetzt sind glaub ich meine Infosströme diesbezüglich vollständig. :kopfkratz: :baeh:
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Grundsätzlich stimmt das. Die 7-Jahre-Garantie ist dabei. Die Mobilitätsgarantie fällt praktisch weg, da sie vom niederländischen Importeur gestellt wird, weshalb man immer in den Niederlanden anrufen müsste und auch nen Wohnsitz in NL haben müsste.
      Und das 7-Jahre-Navi-Update wird ebenfalls vom NL-Impoteur geleistet, hat also nix mit KIA Deutschland zu tun.

      Das Navi-Update ist aber eher zu handhaben, wenn man z.B. in Grenznähe zu NL wohnt. Dann steuert man nen Servicebetrieb in NL an und das Ding ist geritzt.

      Ich habe diese Möglichkeit nicht. Dafür aber nen guten Draht zu meinem FKSB. Mit n bisschen Verhandlungsgeschick hilft der FKSB trotzdem günstig weiter... Das ist meine Individualsituation.

      Grundsätzlich besteht beim EU-Wagen erstmal praktischerfaustformelweise nur die 7-Jahres-Garantie.

      Das ist aber bei Auswahl des Kiamodells fast egal. Mobilitätsgarantie wird durch nen Mobilitätsschutzbrief der Kfz-Versicherung für max 10 EUR p.a. oder ADAC-Mitgliedschaft ersetzt.

      Und selbst wenn das Navi-Update jährlich gezahlt werden muss, ist das kein Problem.

      Denn die Kostenersparnis durch ein geeignetes vergleichbares Importmodell beträgt ohne Probleme zwischen 3000 bis 5000 EUR gegenüber D-Modellen. Da hat man die Kosten für Navi und Mobilität locker wieder drin.

      Die größten Sparmöglichkeiten bieten Modelle aus Niederlande, aus Österreich und Dänemark aufgrund der dortigen Luxussteuern auf Kfz, die ausländische (deutsche) Käufer nicht zahlen.

      Beachte, dass bei der Preisgestaltung von EU-Modellen kaum bis kein Verhandlungsspielraum besteht.

      Die meisten Angebote sind vorkonfektioniert und können in der Ausstattung nicht um- oder nachkonfektioniert werden. Die Ausstattung steht fest.

      Achtung. Ausländische Ausstattungslinien unterscheiden sich von deutschen Ausstattungslinien, weshalb man sich Gedanken machen muss, was man haben möchte und worauf man verzichten kann. Aus meiner Erfahrung sind die Verzichtsmomente bei NL-Modellen sehr gering.
      NL, A und DK-Modelle bieten insgesamt grundsätzlich ein hohes Ausstattungsniveau.

      Beachte, dass die Garantie im Regelfall bereits aktiviert ist, weil EU-Fahrzeuge im jeweiligen Heimatmarkt bereits zur Garantie angemeldet wurden. Es gilt nicht die Erstzulassung in D!
      Man bekommt also ein Fahrzeug mit laufender RestGarantie unter 7 Jahren.
      Formal rechtlich gelten diese Fahrzeuge als Gebrauchtwagen trotz km-Stand < 10 km.
      Bei der Versicherung hat man gewöhnlich kein Problem mit Neuwagen-Bezeichnung.

      Und achte darauf, dass dein Händler das Eu-Auto nicht vermittelt, sondern selbst ankauft und dir verkauft!
      So hast du einen Kaufvertrag nach deutschem Recht mit deutschem Gerichtsstand. Im schlechtesten Fall hast du sonst nur einen Vermittlungsvertrag, in dem der Verkäufer im Ausland sitzen könnte. Schlecht für Gewährleistungsansprüche.

      Verschaffe dir eine deutschsprachige Betriebsanleitung.
      Das Service Heft bleibt in der jeweiligen Landessprache. Auf der ersten Seite ist ein Aufkleber, der die Garantie-Anmeldung und den veranlassenden Kia Händler dokumentiert.

      Wenn du dein EU- Fahrzeug bei einem Händler außerhalb des Kia-Universums kaufst, fahre danach einen Kia-Servicebetrieb deines geringsten Misstrauens an und lass dich für Serviceleistungen in die Kundenkartei aufnehmen. Dabei kann sofort überprüft werden, ob und wann die Garantieanmeldung erfolgt ist, um den regulären Kundenservice-Rhythmus einzutakten. Der ist ja Garantierelevant.

      Und zu guter letzt: Melde dich mit der VIN bei mykia.de an. Über diese Plattform hast du deine Kfz-Historie greifbar sowie online-Handbücher.

      Ich glaube, ich hab jetzt alles erwähnt.

      Viel Spaß bei der Fahrzeug Auswahl und gutes Gelingen .

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Und wieder hab ich ein klein wenig Hand angelegt an meinen Luxus-Koreaner: Der Ceed-Schriftzug an der Heckklappe sollte nun weichen und so stellte ich das Fahrzeugheck in die pralle Sonne, auf dass das Blech schön warm werde, nahm noch gezielt einen Fön vorsichtig zur Hilfe und begann dann die Buchstaben mit Zahnseide vorsichtig abzulösen.

      Der Kleber dieser Buchstaben ist aber ziemlich hartnäckig: es verblieben mehr Klebereste als gewohnt auf der Klappe zurück, der Zug war immer noch sehr gut lesbar. Vorsichtiges Aufweichen mit Spiritus und Seifenwasser, händisches abknibbeln und Aus- und Nachpolieren mit Autopolitur brachten den gewünschten Erfolg. Nach 1 Stunde war der Schriftzug Geschichte.

      Gefällt mir jetzt sehr gut.
      IMG_20200906_152721.jpg IMG_20200906_152451.jpg
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)