Welche Motoren sind unproblematisch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Motoren sind unproblematisch?

      Aufgrund einiger Threads hier im Board erlaube ich mir Dank eigenem Anschaffungswunsch und Inbetrachtnahme aller Aufwände und Kosten die Frage, welches der ideale Motor ist?

      Dies in erster Linie wg. Langlebigkeit und laufender Betriebskosten.

      Was meint ihr, 100 PS vs 140 PS Turbo vs 136PS Diesel.
    • Das kann ich aus heutiger Sicht noch nicht sicher sagen mit der Haltedauer. Meinen aktuellen Ceed fahre ich seit 2008. Das war damals soo nicht gedacht, aber er rollt rollt und rollt.

      Fahrprofil sind 80km pro Tag, jedoch fahre ich in vielen Wochen des Jahres Dank vieler Projekte im Ausland auch mal locker 4-12 Wochen pro Jahr eben gar nicht. Variiert halt je nach Konjunktur.
    • ich habe einen 1.4 T-GDI mit DCT. Ich habe ca. 10.000 km runter. Da kann man natürlich noch nichts über die Langlebigkeit des Motors sagen. Aber eine gewisse Erfahrung konnte ich trotzdem Sammeln.

      Laut Spritmonitor liegt mein Verbrauch bei ca. 7l. Das ist ok, aber nicht überragend (mein 1.4 TSI lag darunter).
      Ich finde der Motor hat eine spürbare Anfahrschwäche. Das habe ich schon bei der Probfahrt mit einem Schalter gemerkt, weshalb ich auch zum Doppelkuppler gegriffen habe.
      Im mittleren Bereich ist der Motor recht gut. Er ist aber nicht besonders drehfreudig. Im oberen Bereich geht ihm die Puste aus. Die Gänge auszudrehen (z.B. im Sportmodus) lohnt sich eigentlich nicht.

      Bei der letzten Urlaubsfahrt über die Aplen mit 2 Personen und Gepäck war der Motor ausreichend. Der Ceed SW ist relativ schwer. Wenn man mehrer Leute im Auto hat und ggf. Gepäck im Kofferraum und Dachbox stapelt bräuchte man mehr Leistung/Drehmoment. Dann wäre ein 2l Turbo super (oder Diesel, wenn man's dann mag).
      Da ich in der Schweiz tanke, max 15.000km im Jahr fahre und noch nie gerne Diesel gefahren bin kahm der Diesel führ mich nicht in Frage.

      Den 100 PS Sauger habe ich von vorneherein nicht betracht gezogen.

      Das DCT funktioniert bei mir sehr gut. Ich hoffe das bleibt so. Es hat sich auch in den Alpen bewährt. Es schaltet schnell und unauffällig.
    • Die Dieselmotoren sind von Kia recht gut. Okay von Langlebigkeit kann ich auch noch nicht sprechen. Jedoch habe ich mehrere bereits gesehen mit deutlich über 200.000km.
      Ich habe jetzt 146.000km drauf und der Motor war das wenigste was Probleme gemacht hat.
      Ich persönlich sehe es als wichtig an, keine neuen Modelle und Motoren zu holen.
      Wie man sieht ist beim JD wie auch beim CD einige Kinderkrankheiten unterwegs gewesen. Auch als der 1.0Liter Motor raus kam gabs Probleme.
      Soviel zum Thema Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • @Ceedmaus
      Nee, hab nach wie vor den 1,6 CVVT aus 2008 (also BENZIN).
      Bislang unaufällig und nur ein bisschen Ölverbrauch. Bis letzes Jahr musste ich nie was nachfüllen.

      @Stone
      Das bedeutet also schon, dass man noch ein wenig warten sollte mit dem CD?

      Also soll heißen: Wenn ich gegen Herbst bestelle, dann ca 15 Wochen Lieferzeit wäre, müsste ich ja schon safer sein?!

      @Wollmi-T
      Ich mag an den Benziner Turbos leider nur nicht, dass sie im Endeffekt hohe Drehzahlen brauchen, um Leistung zu haben. Und wenn man das dann macht, dann saufen sie halt gleich (Turbo läuft und säuft). Daher bin ich dank erhöhter Streckenleistung aktuell eigentlich näher am Diesel.

      Btw. finde ich ja, dass sich die Mehrkosten vom Diesel bei der Anschaffung ja dann auch beim Wiederverkauf bemerkbar machen.
      Wenn ich an sich zwar 3 k€ mehr zahle im Vergleich zum Benziner, so hab ich doch mit Sicherheit beim Wiederverkauf auch immer noch einen 1200-1500 EUR höheren Verkaufspreis. Oder?
    • ich finde nicht, dass man die Turbos so hoch drehen muss. Aber ich bin auch eher der Cruiser.
      Mein Weg führt mich viel öfters auf schweizer und österrische Autobahnen als auf freie BAB.
      Bei 120/130 dreht der kleine Turbo nicht so hoch.
      Aber wenn Du viel fährst und auch mal freie Strecke hast, dann könnte bei dir eher ein Diesel passen.

      Bzgl. Wiederverkauf. Wer weiß was die Gretel-Jünger in den nächsten Jahren so alles beschließen.
    • @Biker2010
      Ich spreche da von 2-3 Jahren, die das Fahrzeug auf dem Markt ist. Grundsätzlich würde ich so lange warten.

      Andererseits sollten die Mängel mit Hilfe der Garantie bis dahin auch abgestellt werden. Unterm Strich müssen aber auch welche von Anfang an die Fahrzeuge gekauft werden damit die Mängel auftauchen und diese abgestellt werden können. :)
      Es kann ja auch nix am Auto sein.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Moin....

      @Biker2010, Diesel oder Benziner, Glaubensfrage mittlerweile. Solltest du planen das Fahrzeug die nächsten 10 Jahre zu behalten, kauf den Diesel, solltest du planen nach sagen wir mal 4 Jahren zu verkaufen, nimm den Benziner.
      Dass ein gebrauchter Diesel einen Teil seines Neupreises wieder hergibt, stimmt nach den letzten 2 Jahren und der Diesel Hetze schon lange nicht mehr. Auch wenn die neuen E6 D haben, der Ruf des Diesels ist dahin.

      Je nach Mehrpreis und je nachdem wie lange der Dieselkraftstoff in der jetzigen Preisregion bleibt, lohnt sich der Diesel schon ab ca 15000 km Laufleistung pro Jahr, auch wenn das Fahrzeug mal ein paar Wochen steht. Ich fahre mittlerweile nur noch 10000 km im Jahr und fahre Diesel.

      Gruß
      Axel
    • Die Frage ob Diesel oder Benziner ist aktuell nicht so einfach zu beantworten.

      Der Diesel hat wie schon geschrieben teilweise nicht mehr die Restwerte wie man es früher kannte. Ob sich ein Diesel zukünftig noch lohnt, wird auch davon abhängen, ob die EU-weite Besteuerung nach Energiegehalt bei Kraftstoffen kommt und ob der Steuervorteil auf Diesel in Deutschland weiter in der bisherigen Form bleibt.
    • Wir haben den kleinsten Sauger mit 100 PS, also den 1.4er ohne Aufladung. Da meine Frau eigentlich nur damit unterwegs ist und fast nur Kurzstrecke fährt (Arbeitsweg täglich 20km), kommt sie (wir) gut damit klar... Klar, auf der Autobahn fehlt es an bums, aber zum Mitschwimmen im Verkehr reicht er. Wir sind total zufrieden mit Leistung... ^^