Keyless springt bei Nässe nicht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keyless springt bei Nässe nicht an

      Hallo zusammen,

      Ich bin am verzweifeln... Habe bei Nässe ein Problem mit dem Keyless System meines Sportage 1.6 GDI Bj 2011.

      Die Werkstatt (Kosten belaufen sich bereits auf rund 1500 Euro) und der technische Kia Support wissen leider auch nicht weiter und haben mir empfohlen, das Auto abzustoßen (meiner Meinung nach eine absolute Frechheit).

      Fehlerbild:
      Das Auto lässt sich ganz normal aufsperren - also mit Druck auf den Knopf der Fernbedienung oder des Türgriffes. Die Zündung lässt sich beim Betätigen des Start/Stop Knopfes allerdings nicht einschalten. Jedoch funktioniert das Radio und aus dem Lenkradbereich kommt ein "breeeez" Geräusch, als wenn etwas entriegelt. Aber der Motor lässt sich nicht starten, auch nicht wenn ich den Schlüssel in die Mittelkonsole oder an den Start/Knopf halte.

      Ich habe dann zwei Möglichkeiten, das er wieder läuft:
      1. Auf einen Tag warten, der min 12 Stunden pralle Sonne mit sich bringt.
      2. Batterie entfernen - das läuft dann in der Regel so: Batterie ca 15 min weg. Und wieder drauf jetzt versucht der Motor automatisch zu starten (springt aber nicht an), ohne dass ich im Auto sitze und einen Startbefehl gebe! Jetzt Batterie wieder weg und dann ist deutliches "klack" vom Motorraum zu hören. Jetzt kann der Motor wieder normal gestartet werden.
      Methode 2 funktioniert jedoch nicht immer.

      Die Kia Vertragswerkstatt hat alle Stecker auf Feuchtigkeit kontrolliert, Pin Kontakte nachgepresst, ein Steuergerät für das Keyless System getauscht, Batterie überprüft, Sicherungen und Relais geprüft und teilweise getauscht und alle Masse-Leitungen überprüft und nachgezogen.

      Wäre wirklich um absolut jeden Rat dankbar und bin gern auch telefonisch für Rückfragen erreichbar, da des Fehlerbild recht komplex ist.

      Danke schonmal im voraus :)
      Johannes
    • Hallo und willkommen,

      Dass der Motor automatisch startet, wenn die Batterie wieder angeklemmt ist, ist höchst eigenartig - es fließt ein Strom, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht da sein darf. Da gilt es anzusetzen.

      Ohne jetzt eine Lösung parat zu haben, gehen mir 2 Sachen durch den Kopf:
      - Start-Knopf bzw. Verkabelung bis zum Steuergerät prüfen
      - Ich gehe bisher davon aus, Fahrzeug ist unverschlossen. Wie ist das Verhalten, wenn beim Anklemmen der Batterie das Auto verschlossen und verriegelt ist? (Ich würde den Motorhaubenschalter einmal festklemmen, das Auto dann verriegeln, mind. 30 sek warten, dann Batterie abklemmen und erneut warten, Batterie wieder anklemmen...)

      15min Wartezeit, bis das gesamte Auto stromlos ist, erscheint mir auch reichlich lang...

      Noch was generelles: gibt es irgendwelche nachträgliche elektrische Einbauten in deinem Auto?
    • Hallo könnte man nich versuchen den Fehler mit einen Wasserschlauch zu provozieren.
      Z.b Türgriffe einzeln absprühen . Nach jeden Türgriff und Bauteil probieren ob der Fehler da ist .
      Was würde ich einsprühen einfach alles außen
      Türgriffe
      Dach
      Scheibe vorne und hinten
      Rückfahr Kamera ( genau da hatte ich schon mal ein Problem mit nicht anspringen )
      Motorhaube
      Kühler Grill
      Radkästen
      Motor unten an der Verkleidung vorbei
      Das kann man auch Selbermachen
      Stecker an den A Säulen innen Prüfen.
    • Hallo bandit,

      Vielen Dank erstmal an alle für die schnellen Antworten!

      Und ein besonders dank an bandit, du bist ein genial! Ich habe es du gesagt hast mal mit verlossenem auto versucht und es sprang sofort an (das mit der Motorhaube habe ich nicht gemacht).
      Aber wie kann das sein?
      Was spuckt da mit rein bzw. Ist defekt?
    • Das mit dem Wasserschlauch habe schonmal probiert allerdings nur im Motorraum und nur meiner kleinen Spritze auf einzelne Teile, Schläuche, Stecker ect.
      Mir war nicht bewusst das auch wo anders Wasser eindringen kann. Aber daher er seit dem Tipp von Bandit wieder anspringt werde ich das gleich ausprobieren!
    • Was ich eigenartig finde ist, dass er auch nicht anspringt wenn du den Schlüssel in das Fach der Mittelkonsole legst. Da wird ja nur der RFID Chip für die Wegfahrsperre ausgelesen und praktisch am Smart Key System vorbei gestartet. Könnte dann ja nur noch am Startknopf, Kupplungsschalter oder Relais liegen.
      Hast du mal versucht, die Batterie aus dem Schlüsselzu nehmen und ihn dann in das Fach in der Mittelkonsole zu stecken?
    • Moin,

      leider habe ich auch keinen weiteren Rat für Dich. ;(
      Aber eines solltest Du Dir klar machen: Wenn der Wagen wirklich schon mal SELBSTSTÄNDIG angesprungen ist, obwohl Du nicht mal in der Nähe warst, ist er in höchstem Maße verkehrsunsicher. Damit darfst Du ihn nicht mehr nutzen!
      Stell Dir nur mal vor, Du stellst ihn auf einem Supermarktparkplatz ab und der fährt plötzlich los, weil noch ein Gang eingelegt und die Feststellbremse nicht / nicht richtig angezogen ist. Und stell Dir weiter vor, dabei wird ein Mensch überfahren oder eingeklemmt und erleidet schwerste Verletzung oder stirbt gar. Möchtest Du DAS verantworten?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.