Tickern beim Auskuppeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tickern beim Auskuppeln

      Hallo zusammen,

      ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zum Ceed CD (den ich jetzt ca. 6 Wochen habe und der 600km gelaufen hat).

      Mir ist gestern aufgefallen, dass im ausgekuppelten Zustand (z.B. an einer Ampel) im Fahrzeuginnern ein "tickerndes" Geräusch zu hören ist, dieses Geräusch verschwindet beim Eintreten der Kupplung wieder.

      Beim Händler wurde mir gesagt, dass dieses Geräusch an warmen Sommertagen normal ist, und durch eine Pumpe (über Sensoren gesteuert) zur Tankentlüftung entsteht.

      Hat hier jemand auch schon sowas festgestellt?

      Schöne Grüße an alle!
    • Keine Ahnung, aber für mich hört sich das eher nach Ausrücklager an, zwar komisch bei einem Neuwagen, aber evtl fehlerhaftes Teil verbaut.

      Meine Doppelkupplung ist auch nach 28.000 km hin, und bin nicht allein damit, nicht sehr vertrauenserweckend...
      Na wenigstens gehts auf Garantie.
    • Doppelkupplungsgetriebe sind bei allen Herstellern die unzuverlässigsten Getriebe die es gibt. Trifft natürlich nicht jeden, aber halt wesentlich mehr als bei anderen Getrieben. Sollte sich eigentlich herumgesprochen haben. Okay, in Deutschland verschließt man gerne die Augen davor. Schließlich ist das ja Weltraumtechnik.
      Wer keine Probleme haben will, sollte nichts kaufen, was von VW, BMW oder Mercedes in den letzten 20 Jahren als Innovation angepriesen worden ist.
    • Hallo zusammen,

      ich habe keine Doppelkupplung und der Wagen ist 6 Wochen alt. (mit 600km)

      Das Geräusch ist auch nicht immer und die Kupplung rutscht nicht.

      Die Frage ist auch vielmehr, ob jemand die Aussage von einem Kia Händler schonmal gehört hat, dass eine Pumpe im Motorraum für eine Tankentlüftung zuständig ist.

      Diese soll an Sommertagen (ab bestimmter Temperatur) beim stehen, z.B. an einer Ampel, anspringen. Beim weiterfahren soll dann der Fahrtwind wieder ausreichen.

      Schöne Grüße an alle!
    • warte doch mal, bis wieder kühler wird. Ist das Ticken dann weg, hatte der Freundliche recht. Ist es noch da, dann nochmals hin.
      Tickt es eigemtlich auch, wenn ein Gang eingelegt ist?
      Oder ist ws so leise, dass man es da nicht mehr hören kann?
    • Hallo zusammen,

      während der Fahrt habe ich keinerlei Probleme mit der Kupplung.

      Wenn die Kupplung getreten ist, hört man das Geräusch nicht mehr - beim eingelegten Gang natürlich auch nicht.

      Bleibt wohl nur zu warten bis es kühler wird, zumal das Geräusch nicht immer zu hören ist.

      Werde zu der Sache weiter googeln, müsste sich doch jemand finden, der schon von so einer Pumpe gehört hat und solche Geräusche macht.

      Schöne Grüße an alle!