Werksseitiges Navi zieht zu viel Strom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werksseitiges Navi zieht zu viel Strom

      Hallo zusammen,
      seit ein paar Wochen ist meine Batterie immer wieder platt. Die Werkstatt hat alles überprüft und ist nun zu dem Schluss gekommen, dass die Batterie voll funktionstüchtig ist, aber dafür das Radio/Navi auch im Stand Strom zieht.
      Garantie ist natürlich durch und ein Austausch des Geräts kostet 4380€ Netto sagte der nette Mann von der Werkstatt. Das ist natürlich keine Summe, die ich bereit bin dafür auszugeben.
      Jetzt habe ich mich hier ein wenig eingelesen und festgestellt, dass Werksseitiges Navi so ziemlich das schlimmste ist, dass man im Kia CEED haben kann. Die Übergangslösung ist momentan die Hauptsicherung bei Verlassen des Autos auf OFF zu schalten, aber das kann ja kein Dauerzustand sein.
      Ich möchte also jetzt das Gerät selbst tauschen und möglichst viele der Funktionen weiterhin nutzen (Rückfahrkamera, Multimedia-Lenkrad, USB-Buchse, Aux Anschluss, Freisprecheinrichtung). Prinzipiell traue ich mir einiges an Lötarbeiten und Gefrickel zu, wenn denn Pinbelegung und so weiter bekannt sind.
      Könnt ihr mir Tipps für ein Autoradio (Navi muss nicht sein) geben, welches gut geeignet ist für den Einbau? Und gibt es sonstige Tipps oder vllt sogar eine explizite Anleitung?
      Liebe Grüße,
      Jan
    • Hallo
      Ich würde für ein paar Tage mal das Navi abklemmen um zusehen ob das Problem wirklich weg ist .
      Die Frage ist haben die nur die Audio Sicherung gezogen beim Ruhe Strom messen oder wirklich das Navi abgeklemmt.
      Ich hatte z.b schon mal einen Verbraucher auf der Audio Sicherung und es war dann der Schalter von der E Handbremse.
      Das war im Schaltplan nicht wirklich nachvollziehbar.
      Gruß Atlan
    • Hallo nochmal,
      Schonmal vielen Dank für die Antworten.
      Ich weiß leider nicht genau, wie die Werkstatt zum Schluss gekommen ist, dass das Radio der Verbraucher ist. Das Auto ist technisch noch im Originalzustand und es ist nichts verbaut.
      Es erstmal abklemmen und testen, ob das Problem wirklich das Radio ist, werde ich jetzt als nächstes tun.

      Die Themen, die die Suchfunktion ausspuckt sind zwar hilfreich, aber leider gibt es viele der "empfohlenen" Radios oder sogar deren Hersteller gar nicht mehr.

      Liebe Grüße,
      Jan
    • hast Du mal bei Youtube "ASR24 Ceed" eingegeben? Dort gibt es ein Video wie man ein neues Radio in den Ceed installiert (ich glaube das müsste deiner sein)

      Der Oli verbaut dort aber die Luxusversion mit Navi, DAB, RFK usw.
      Klar will Oli sein Zeug verkaufen, aber evtl. findest Du dort in paar hilfteiche Info's.
    • Ich würde jetzt auch erst mal den Speicherplus des Radios abklemmen, oder direkt mal den verbrauchten Strom nachmessen (lassen). Der geschaltete Plus kann es ja prinzipiell nicht sein, da er beim Abschalten der Zündung getrennt wird.

      Auch wenn eine Werkstatt den Fehler zu finden geglaubt hat, ich wäre da vorsichtig. Alles, was heute nicht als eindeutiger Fehlercode auslesbar ist, stellt für so manchen Werkstattmeister schon ein Problem dar. Ich würde auch den Leerlaufstrom an der Batterie mal messen lassen, nicht das die Batterie doch einen Fehler hat.

      Bei mir haben sie auch in 5 Terminen am Auto herumgemessen, obwohl ich ihnen von Anfang an die Batterie als Schuldigen für meine Probleme ans Herz gelegt habe, aber sie wussten es immer besser. Bis sie am Schluss doch klein beigeben mussten und die Batterie getauscht haben... siehe da, meine Probleme waren weg.
    • :) Beim Wohnmobil :)

      zieht man alle Sicherungen, bis auf die betroffene für das Navi.

      Und dann sieht man ja, was da noch durchgeht. Drauf achten, ob nicht noch andere Verbraucher über diese eine Sicherung laufen.
      Man benötigt aber ein einigermassen gutes Amperemeter.

      Gruss
      klink_bks
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Also bei solchen Werten nehme ich ein "Normales" Multimeter. Ob analog/Zeiger oder Digitalgerät. Zunächst die Messeingänge überbrückt, danach den Messbereich jeweils eine Stufe runterschalten. Wer will kann zur Sicherheit auch in die Messleitung eine Sicherung einschleifen.
      Aber bei 0,04 A ist eine Batterie nicht ständig leer.