Wartezeit Ersatzteile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wartezeit Ersatzteile

      Hallo Kia'ner,

      welche Erfahrungen habt Ihr mit der Wartezeit für Ersatzteile gemacht.

      Am 24.06.19 hab ich meinen Ceed wg. Problemen mit dem DCT in die Werkstatt gebracht und am 04.07.19 nach meinem Urlaub wieder abgeholt. Der Mechaniker meinte, ich bekomme eine neue Doppelkupplung - ist auch bestellt, kommt wohl aus Korea.

      Und nun warte ich seit 3 1/2 Wochen und warte...

      Daher hier bitte Erfahrungen rein - Danke.
    • Das kommt sicher sehr auf das Teil an und ob es dafür gerade Rückstand gibt. Hast Du immerhin einen kostenlosen Leihwagen oder kannst Du Dein Auto noch fahren?

      Ich hatte bisher keine Probleme mit Ersatzteilen die waren immer in 1-2 Tagen verfügbar: Stellmotor Lendenwirbelstütze, Klimaanlage Verdampfer, Keyless Antenne Heckklappe.

      Ich hatte auch mal den Werkstattmeister gefragt wie denn so die übliche Ersatzteilverfügbarkeit bei KIA ist und er meinte eigentlich wären 24h normal aber es gibt natürlich Ausnahmen wenn Teile im Rückstand sind.
    • Bei meinem waren es auch so 1-2 Tage, je nachdem ob ich vormittags in der Werkstatt war oder nachmittags (Lichtmaschine, Klimakondensator, Flexrohr, ...). Werden aber Teile überdurchschnittlich oft defekt (z.B. Scheinwerfertausch beim ceed) oder ist der Zulieferer am anderen Ende der Welt, kann es auch schon mal 1-2 Monate dauern.
    • Zum Thema Ersatzteile: Wir haben einen Rio, Bj. 12/2013

      Nun müssen die Türen und Montagematerial rechts erneuert werden (Sohn hat eine Einfahrt heftiger geschrammt). Die Lackiererei (Vertragswerkstatt der Versicherung) hat die Ersatzteile vor 15 Tagen (!) bestellt und noch immer ist keinerlei Info verfügbar, wann die Türen kommen.

      Ist das normal bei Kia?
    • Ich habe auch schonmal 6 Wochen auf meine Sitzflächen gewartet. Komischerweise habe ich auf meine Sitzverstellung keine Woche gewartet. Der Ceed wird ja in Tschechien gebaut, also sollten die Zulieferer auch nicht in Korea sitzen.

      ESD- Gummihalter waren angeblich gar nicht lieferbar. Dann nach 2 Wochen eingetroffen.

      Muss man manchmal nicht verstehen. Bei Hundai ist es wohl nicht besser, habe ich gehört.
    • Ersatzteilverfügbarkeit (aktuell vs. generell)

      Hallo zusammen,

      in diesem Thema geht es für mich als Kia-Neukunde um die Frage der Ersatzteilverfügbarkeit, bzw. um den Ablauf bei Reparaturen. Als Neukunde habe ich mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Ceed SW gekauft, Baujahr 01/19, 40 tkm Laufleistung und als Maschine den 1.6er Diesel mit Automatik und Vollausstattung. Bei Verkauf wurde TÜV/HU, die Kia Servicewartung und eine gründliche Aufbereitung durchgeführt.

      Als ich dann bei Abholung auf dem Weg nach Hause war, kam der Supergau: Schaden am PKW (defekter Dieselpartikelfilter und/oder weitere Sensorik), d.h. Motorleistung wurde auf 2000 U/min reduziert und Warnlampe ging an. Autohaus sagt "Dieselpartikelfilter sei gerissen" und bestellte daraufhin einen neuen.

      Jetzt zu meinem Thementitel: seit 3 Wochen steht der Wagen in der Werkstatt und es tut sich nichts. Angeblich bekommt das Autohaus (welches ein Netz von 7 Filialen in Deutschland besitzt) keine Ersatzteile geliefert. Seit den genannten 3 Wochen kann Kia/Zulieferer nicht mal einen Liefertermin für den Dieselpartikelfilter nennen. Da ich wie gesagt Neukunde bin, kann ich solche Situationen überhaupt nicht nachvollziehen. Ein DPF für ein Serienmodell wie den Ceed, kann doch nicht so selten sein, dass auf Wochen nichts verfügbar ist? Kann KIA als Garantieleistung nicht innerhalb seines Service-Netzwerks Verfügbarkeiten mappen?

      Ist euch das bei anderen Bauteilen auch so ergangen - also ist das ne bekannte Kia-Krankheit, dass Lieferzeiten und Verfügbarkeiten schlecht sind? Wenn ja, überlege ich den Kauf rückgängig zu machen und doch auf mein Alternativfahrzeug umzusteigen.

      Danke euch
    • Versuch mal beim Stern für einen W222 Bj 19 einen OPF zu bekommen - nicht lieferbar.

      Gewisse Teile sind eben erst normalerweise nach einer gewissen Laufzeit defekt. Warum sollte ein Hersteller sich Teile hinlegen, die erst in 5 Jahren kaputt gehen?

      Aber um beim Thema zu bleiben, es hängt wie immer vom Händler ab.
      Hast du das Auto beim Händler gekauft wo du warst?

      Wenn es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt, welches noch in der Garantie ist, sehe ich da kein Problem. Das Teil ist „theoretisch“ lieferbar.

      Bitte die „“ beachten.
    • Ein DPF ist für mich kein Teil, was nach 5 Jahren kaputt geht (dachte eher an Laufleistung oder Alter) und daher eher als spezielles Teil gilt.. Aber ja, ist was anderes als ein Scheibenwischer.

      Ja beim Kia-Händler gekauft, als deutsche Modell. Habe seit dem Defekt auch einen Mietwagen gestellt bekommen.

      Mir ging es eher herauszufinden, ob mein Händler unfähig ist, oder es, wie von euch angedeutet, um eine temporäre - durch Corona-bedingte - Verzögerung handelt. Hatte ehrlich gesagt mehr Angst, dass es an Kia liegt und deren Vertriebsnetz in Europa noch schlecht ausgebaut ist.