Anbauteile/Zubehörteile nach unverschuldetem Unfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anbauteile/Zubehörteile nach unverschuldetem Unfall

      Hallo,
      ich folgendes Problem.
      Letzten Freitag ist mir jemand aufgefahren.
      Die Schuldfrage ist klar und die Werkstatt rechnet direkt mit der Versicherung ab.
      Hab bei meinen Kia Ceed SW Spirit eine Heckzierleiste (Teilenummer A2491ADE10ST) nachträglich angebracht und hab die Werkstatt (KIA Vertagshändler) auf diese Heckzierleiste hingewiesen, da sie ja normal bei der Spirit Ausstattung nicht dabei ist. Darauf meinte der Mitarbeiter der Werkstatt, ich solle ihm die Rechnung dazu bringen, ansonsten würde es die Versicherung nicht bezahlen.
      Die Rechnung hab ich mittlerweile gefunden (bei ebay von einem Autohaus gekauft).
      Hab gestern bei der Werkstatt nochmal angerufen um zu fragen, ob sie mir schon einen Termin zur Reparatur sagen können, da sie die Teile erst bestellen mussten. Dabei hatte ich den Bearbeiter nochmals auf diese Heckzierleiste angesprochen. Dieser meinte, dass sie dieses Teil nicht gefunden hätten. Offensichtlich haben sie es gar nicht mitbestellt. Es ist doch ein Originalzubehörteil. Ich versteh es einfach nicht.
      Ich vermute, dass bei der Terminvereinbarung und anschließender Reparatur das Teil einfach weggelassen wird.
      Kann ich darauf bestehen, dass mein Auto genau so hergerichtet wird wie vor dem Unfall?
      Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Meinung.
      Dateien
    • Hallo Freunde,

      also wenn es sich um einen Haftpflichtschaden in der Verantwortung des Unfallverursachers handelt, weil dessen Verschulden eindeutig klar ist, dann reden wir hier nicht von einem Kaskoschaden, der von der eigenen Versicherung abgewickelt wird und Art und Umfang in der eigenen Police geregelt sind, sondern von einer Regulierung durch die gegnerische Versicherung, die für den Schaden vollumfänglich bis hin zum Zeitwert des Fahrzeugs aufzukommen hat und dabei spielt es keine Rolle, wann, was, von wem angebracht worden ist, solange es zulässig und nachgewiesenermaßen auch vorhanden war und wenn es die 10.000 EUR-Effektlackierung ist.

      Wäre ja noch schöner... :)

      LG Ingo
    • Ja Ingo es ist ein Haftpflichtschaden.
      Die Versicherung hatte ich nach dem Termin in der KIA-Werkstatt kurz kontaktiert und das "Problem " beschrieben. Für diese war es gar kein Problem und die konnte das Vorgehen der Werkstatt nicht verstehen.
      Ich ehrlich gesagt versteh es auch nicht, wo das Problem bei so einer popeligen Leiste besteht.
    • ... na ja, wenn Deine Werkstatt das Teil nicht bestellen kann, dann besorge und ggf. montiere es eben selbst und lege die Rechnung direkt der Versicherung vor, evtl. wirst Du ja sowieso noch eine merkantile Wertminderung, eine Nutzungsausfallentschädigung bzw. die Kosten für einen Leihwagen und / oder eine pauschale Aufwandsentschädigung geltend machen, dann fügst Du die Kosten für die Leiste eben mit bei. :)

      LG Ingo
    • Danke für die Hinweise.
      Der Händler rief dann zur Terminvereinbarung zur Reparatur an und ich hab ihm dann die originale Teilenummer von KIA genannt. Angeblich haben die nix gefunden, obwohl Goggle es sofort ausspuckt. Egal, das Teil war nach der Reparatur dran, was der Händler auch ganz stolz präsentierte.
      Hab mich dann mal nachmittags unters Auto gelegt und mal nachgeschaut wie es da jetzt so aussieht (keine Ahnung warum, hatte so ne Ahnung).
      Jedenfalls von den 3 Plastikbefestigungen die die Heckschürze mittels Clip halten, war die mittlere nicht befestigt.
      IMG-20190830-WA0002.jpgIMG-20190830-WA0001.jpg
      Also nochmal hin zum Händler. Der nette Mensch aus der Werkstatt moserte herum, ob KIA irgendetwas "geänderte" hätte.
      Jedenfalls ist ein neuer Termin vereinbart, wo nachgearbeitet wird. Es kommt ein neuer "Träger" rein.
      So langsam verlier ich das Vertrauen in diese Werkstatt.
    • Kann es sein, dass dein Reparaturbetrieb weder KIA-Werkstatt ist noch von Karosseriearbeiten Ahnung hat, geschweige denn von Versicherungsabwicklung? Teile nicht finden, Heckschürze mangelhaft montieren, KIA-Teile bzw Bauweise benörgeln und Versicherungsleistung nicht komplett abfordern können ?

      Wenn die Heckschürze nicht korrekt eingesetzt ist, gibt's nur 3 Möglichkeiten:
      1. Falsche Heckschürze (waren da nicht mal leichte Änderungen vom VFL zum FL?) ?(
      2. Fehlerhaft montiert
      3. Karosserie(-Teile)/Fahrwerk verzogen? (nicht überprüft? Und nicht korrigiert!)

      Alle drei Möglichkeiten sprechen nicht gerade für die Qualität des Betriebes, sondern eher für Fachunkundigkeit. Klingt etwas dubios, wenn ein Fachmann nicht erklären kann, warum Teile plötzlich nicht mehr zusammen passen und für die Versicherungsabrechnung die Rechnung eines angeblich nicht auffindbaren Original-Zubehörteils haben möchte. Musstest du für die Reparatur des Wagens denn auch dessen Kaufvertrag vorlegen? :kopfkratz: Vermutlich nicht.

      Ich hoffe, du hast trotz des augenscheinlich eindeutigen Schadens Fotos gemacht und ein Unfallgutachten von einem Sachverständigen erstellen lassen (die können nämlich auch zusätzliche Anbauteile mit errechnen!). Das Gutachten muss die gegnerische Versicherung nämlich ebenfalls zahlen. Und du hättest eine offizielle Liste der Arbeitsschritte und Teile, die zur Wiederherstellung des Fahrzeugs erforderlich sind. Damit kann man den Reparaturbetrieb nämlich besser kontrollieren. Und üblicherweise lässt man sich den Schaden und dessen Behebung vor der Reparatur am Fahrzeug erläutern und das Ergebnis nach Instandsetzung auch - schon aus Qualitätssicherungsgründen und eventueller Reklamationsangelegenheit.

      Ich hoffe, dass dein Cee'd schnellstmöglich und qualitativ hochwertig geheilt bald wieder auf seinen Rädern steht. ;)
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)