Projekt Pregio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt Pregio

      Hallo liebe Leute,
      Ich fahre auch immer noch mit meinem alten pregio herum und stolpere ein bisschen von Problem zu Problem. Dagobert hatte das letzte mal recht und es war nicht der Turbo kaputt, sondern ein Luftansaugschlauch. Hat gut Geld gespart. Danke! Mittlerweile habe ich Zahnriemen, Bremsen, Filter, diverse Schläuche und so weiter getauscht. Jetzt folgendes Problem:
      Der Bus quietscht nach dem Start und bis ca. 40/50kmh so laut, dass man in der Stadt kaum unterwegs sein muss. Die Keilriemen sind es nicht und mein Schrauber und ich vermuten jetzt die Viscosekupplung. Ich hatte eine für 30€ bestellt, die passt aber nicht. Kia will für das Orginalteil 400€ haben. Die habe ich gerade aber nicht über. Hat jemand einen Tipp, wo ich so ein Ding herbekomme und kann es überhaupt das Problem sein?
      Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
      Liebe Grüße
      Felix
    • Moin,

      wenn ich Dich richtig verstehe, ist es eine Vermutung und keine gesicherte Erkenntnis, dass die Kupplung der Verursacher ist.
      Versucht doch erst mal, mit einem Mechanikerstethoskop die Quelle des Lärms ausfindig zu machen, bevor noch mehr Teile erfolglos getauscht werden.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Dagobert,

      wäre möglich, allerdings soll es ja keiner der Keilriemen sein.
      Leider steht im Eingangspost nicht, ob es nur nach einem Kaltstart passiert oder immer so ist.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also zunächst war es nur nach einem Kaltstart, mittlerweile aber dauerhaft bei hoher Drehzahl und geringer Geschwindigkeit. Alles bis ca 40-50 km/h quietscht. Die Keilriemen wurden ausführlich gecheckt und können ausgeschlossen werden. Wir haben natürlich verfolgt, wo das Geräusch herkommt und eben die Viskokupplung als Ursache festgestellt. Ich habe jetzt mal eine gebrauchte gekauft und halte euch auf dem Laufenden, ob es hilft.

      Edit: die Batterie ist neu und stark. Kann also ebenfalls ausgeschlossen werden.