DCT Totalausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCT Totalausfall

      Hallo an alle Kia Fahrer,

      wollte mal in die Runde fragen, ob schon irgendwer bei seinem KIA (egal welches Modell) einen Totalausfall des DCT hatte? Laufleistungen mit demselbigen wären auch interessant.

      Oder gibts wirklich nur Probleme mit Ruckeln, schleifender Kupplung, seltsamen Schaltvorgängen etc. Konnte weder hier noch allgemein bei Google was dazu finden, also speziell Komplettausfall, Totalschaden DCT etc.

      Würde mich über rege Beteiligung und Erfahrungen freuen.

      Viele Grüße
      ET
    • @LBO1987, freut mich und hört sich gut an. Direkte Probleme hab ich auch nicht, nur eben bei großer Hitze wie jetzt Schleifen beim Schalten (Drehzahl geht hoch, dann gehts mit Vortrieb weiter), leichtes Rubbeln beim Anfahren, bestimmt nix dramatisches aber nervig, besonders die Schaltvorgänge, klingt manchmal wie beim Wandler.
      Morgen geht meiner in die Werkstatt, lt. Serviceberater Einstellungssache...bin gespannt.
    • Soli schrieb:

      @LBO1987, freut mich und hört sich gut an. Direkte Probleme hab ich auch nicht, nur eben bei großer Hitze wie jetzt Schleifen beim Schalten (Drehzahl geht hoch, dann gehts mit Vortrieb weiter), leichtes Rubbeln beim Anfahren, bestimmt nix dramatisches aber nervig, besonders die Schaltvorgänge, klingt manchmal wie beim Wandler.
      Morgen geht meiner in die Werkstatt, lt. Serviceberater Einstellungssache...bin gespannt.
      gib bitte bescheid, was rauskam. Hab 1.7 CRDI, 65k km und ähnliches verhalten wie bei dir. Ich konnte aber noch keinen Zusammenhang bzgl der Temperatur und dem Verhalten feststellen.
    • Nur zur Info, hab heut nach dem Urlaub den Wagen abgeholt, ich bekomme eine neue Doppelkupplung mit allem was dazu gehört und extra angepasste Software für die Steuerung /Aktuatoren. Kupplung ist bestellt, bin gespannt was dann draus wird. In ca. 14 Tagen sollte ich mehr wissen.
      Das Problem mit der Kupplung genau bei diesem Modell/Bj. etc. ist bekannt bei KIA, Gott sei Dank stellt sich mein Mechanic nicht so an.
    • So, wens interessiert...

      Hab mein Auto heut mit der neuen Doppelkupplung abgeholt, das Ergebnis ist ernüchternd.
      Ruckeln und Rupfen beim Anfahren nach wie vor vorhanden, nicht immer aber ab und zu.
      Schaltvorgange sind gefühlt etwas besser, werd ich beobachten...

      Im Großen und Ganzen hätte ich mir das ersparen können, wollte dem Ceed aber noch eine Chance geben.
      Nun gut, letzte Chance kriegt er jetzt die nächsten Tage und Kilometer, wenn das nicht besser wird geht der Karren weg - schade um das sonst schöne Auto.

      Und nein, reklamieren werd ich nicht in der Werke, die haben mich zum Schluss eh von oben herab behandelt.

      Vielleicht hilft ja jur noch ein Markenwechsel, ich weiß momentan nicht so recht.
    • DCT kann Kia leider nicht wirklich vernünftig umsetzen, wenden Kia denn lieber eine Wandlerautomatik oder ein Markenwechsel vorziehen so wie ich es machen werde.
      Ich möchte eine vernünftige Automatik haben, aber da unser KiA auch so einige Probleme hat und macht was jedes mal eine Herausforderung ist das über Garantie laufen zu lassen was kaputt ist bleibt nur noch einen Markenwechsel.
      Das war mein erster Wagen mit migrationshintergrund und auch definitiv mein letzter!
    • Also ich finde das schon seltsam, an unserem Stonic macht das DCT genau das was es soll.

      Und da ich die Möglichkeit hatte, einen Opel und einen Skoda im Vergleich, beide mit DCT, zu fahren, kann ich nur meine Zufriedenheit ausdrücken. Der Skoda war gleichwertig, der Opel deutlich schlechter, meiner Meinung und Eindruck nach. Beide Fahrzeuge fuhr ich ca 150 km. Derzeitiger km-Stand bei mir rund 6.000.

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • mein DCT funktioniert auch ohne Probleme.
      Aber ich kann Soli schon gut verstehen. Wenn es Dinge gibt, die nicht so sind wie man es erwartet, dann kann man daran verzweifeln.

      In so einem Fall hilft evtl. nur ein Wechsel.
      Ich würde dir aber empfehlen bei den VAG Produkten auf DSG mit Nasskupplung zu setzten. Die gibt es aber erst ab den 2l TSI (Diesel weiß ich gerade nicht). Die mit trocken laufender Kupplung sollen such öffters rupfen.
      Bei Focus scheinen sie gerade Probleme mit dem 8-Gang Wandler zu haben, das ist einigen schon nach 50km um die Ohren geflogen.
    • Die die Probleme mit dem DSG sind bei sehr vielen Optima's leider vertreten.
      Ein bekannter von mir hat den baugleichen GT-Line wie meiner ist und er hat die identischen Probleme bloß bei ihm sind sie teilweise noch schlimmer!
      Er ist auch nur noch froh wenn die Kiste vom Hof ist!
      Wir sind aber auch nicht die einzigste mit diesem Problem es sind etliche andere in anderen Foren die auch nur noch über dieses Getriebe am schimpfen sind leider.
    • Update:01.09.2019

      Heut mal wieder gefahren um zu testen und natürlich ein lecker Eis sollte es werden. Und was soll ich schreiben, ich glaub die Kupplung rutscht, beim Schalten vom 3. in den und vom 4. in den 5. Gang schon wieder während des Schaltvorganges eine Drehzahlerhöhung und kurzes "Auf-Jaulen". Ich könnte kotzen.

      Nun stellt sich mir die Frage, hab ich überhaupt ne neue Kupplung bekommen???, oder haben die nur an der Software geschraubt, oder ist einfach nur die Werkstatt unfähig. Mir war beim Abholen des Auto´s aufgefallen, das die nur ne 6 Kilometer Probefahrt gemacht haben, ich war der Meinung nach Wechsel der Kupplung mit neuer Software muss eine Adaptionsfahrt gemacht werden???

      Sei´s drum, ärger mich jetzt nicht mehr länger mit dem Rotz rum, hab von meinem Händler ( nicht die Werkstatt wo die Kupplung gemacht wurde) ein Super Angebot für einen Stonic Spirit mit vielen Paketen bekommen, natürlich ein SCHALTER..., glaub das das jetzt die vernünftigste Variante ist, wie gesagt die Werkstatt wo ich wegen der Kupplung war ist in der Nähe, der Händler ca.120 km entfernt. Also lieber ein Ende mit Schmerzen als Schmerzen ohne Ende :finger:
    • @Atlan_11, danke für die Info...
      Wie gesagt, geringfügig besser ist das Schaltverhalten, aber die Drehzahlerhöhung beim Schaltvorgang kann ja nicht normal sein. Evtl. liegts auch an den Aktuatoren - aber das macht man mal der Werkstatt klar. Und wieder 6 Wochen auf ein Ersatzteil warten und dann ist das Auto 4 Tage in der Werkstatt, nö, hab keine Lust mehr...
      Das mal was kaputt geht ist ganz klar, aber die Probleme mit dem DCT bei Kia sind ja bekannt...