GT zieht ungleichmäßig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry für die späte Antwort und danke euch für die Rückmeldungen! Ich habe es vor zu filmen und kann sagen, dass es sowohl im Sport- als "Normal"-Modus passiert. Der Effekt ist stärker, wenn man unter Teillast fährt! Im Vollgas (Pedal am Boden) ist es im normalen Modus bemerkbar, im Sportmodus nur gering bis kaum wahrnehmbar. Ich finde das für ein sportliches Fahrzeug inakzeptabel, da die unterschiedliche Leistung enorm das Kurvenverhalten beeinflusst, da die Lenkkräfte sowas von unregelmäßig sind, dass man damit nicht sicher im Grenzbereich um die Kurven heizen kann. Rundkurs möchte ich so auf gar keinen Fall fahren, ich schisser wegen der ungleichmäßigen Leistungsabgabe ja schon auf der Landstraße herum, da ich permanent nachkorrigieren muss aufgrund der unterschiedlich starken Kräfte die indirekt auf die Lenkung wirken. Mein alter Megane 2 von 2003 fährt sich besser und die Karre hat fast 200tkm auf der Uhr (1.9er DCi / 120 PS und 300nm).

      Der Soundgenerator könnte tatsächlich die Vibrationen erzeugen, denn der Ort von dem diese ausgehen, ist exakt "hinter" dem Navibildschirm und trifft sich mit der vorherigen Beschreibung. Also ab nach Kia, kam aus gesundheitlichen Gründen noch immer nicht dazu... aber jetzt! :D

      Edith hatte grade noch ne Idee: Kann das von nem schlechten Überdruckventil kommen? Also wenn zu viel Druck vom Turbo kommt, wird der überschüssige Druck ja abgelassen (vor allem bei Teillast), das könnte ja durch Öffnen und Schließen des Ventils exakt diese Leistungsschwankungen hervorrufen. Würde mic hmal interessieren ob ihr das für plausibel haltet.
    • Ich zitiere hier mal eben nen Beitrag aus dem Motor-Talk Forum der einen Fall beim Ceed GT (CD) betrifft.


      User11072011 schrieb:

      Hallo zusammen,
      erst mal sorry für die Verspätung, aber das Ganze war doch deutlich aufwendiger als erhofft.
      Ich habe mich die letzten Tage lange in das Thema wellenartige Beschleunigung reingelesen. Bei Google findet man dazu dutzende Seiten mit hunderten von Beiträgen
      In Foren aller Art, die dieses Problem haben. Betreffend so gut wie alle Marken aller Baureihen im unterschiedlich starken Verhältnis. Wir sind also nicht alleine betroffen, wenn auch nur insgesamt der Menge gesehen eine geringe Anzahl einhergeht.
      Nun aber mal zum Wesentlichen. Freitag ist der neue MAP-Sensor original KIA gekommen. 4 Tage Test-Odyssee haben nun folgendes ergeben:
      Freitag den Sensor entsprechend getauscht, Steuergerät resettet, Konfigurieren der Standard-Einstellungen vorgenommen und anschließend Fehlerspeicher ausgelesen,
      um den dort erkannten MAP-Sensor-Fehler zu löschen. Nach einem Neustart ging es erst mal gemütlich 130 km zur Arbeit hin und zurück, um das unwissende Steuergerät wieder ein wenig an meine Fahrweise zu gewöhnen.
      Samstag dann ersten Beschleunigungstests ohne Equipment um einen gefühlten Eindruck zu bekommen.

      Es dauerte etwas bis er bei Vollgas den richtigen Gang gefunden hat und auch richtig kuppelte, ist ja schließlich wieder Werkszustand, aber nach dem zweiten Versuch ging es dann los.
      Der Durchzug bei Beschleunigung ist nach einigen Tests durchaus besser, wellenartige Ruckler gibt es nahezu keine mehr. Auch beim manuellen Schalten per Wippe in unterschiedlichen Drehzahlen zieht er recht zügig durch.
      Natürlich bleiben mechanische Belange wie Turboloch und Luftdrucksteuerungs-Wankeln nicht ganz aus. Aber unterm Strich überhaupt kein Vergleich mehr zu dem vorherigen, ruckhaften Verhalten beim Beschleunigen.
      Der neue Sensor liefert also andere Daten.

      Sonntag dann damit verbracht, erneut mit Vollausrüstung zu testen und das Gefühlte nun auch in Daten und Diagramme zu bekommen.
      Anhand der respektiven Datenanalye zeigen sich die Unterschiede auch eindeutig. Ich habe das Ganze dann mal auf einheitliche Werte runtergebrochen und im CAN-Diagramm übereinandergelegt,
      sprich die Werte mit dem alten MAP-Sensor und derer des aktuell verbauten graphisch ausgewertet, dies jeweils bei Volllast mit ¾ Gasstellung und Overboost mit Poti-Anschlag.
      Hier erkennt man deutlich die Sprünge in der Beschleunigung mit dem alten Sensor. Beim aktuellen sind diese zwar noch nicht ganz gleichmäßig, und man erkennt noch leichte Wellen, dennoch ein großer Unterschied, den man so auch deutlich wahrnimmt.
      Die rein übermittelten Signale des Sensors für Volt, psi, etc. sind leicht abweichend zum alten Sensor, aber auch die CAN-BUS Spiegelsignale, sprich die Reaktion auf diese Eingangssignale, werden entsprechend verändert verarbeitet und an die Motorsteuerung weitergeleitet.
      Habe dies in über 28 Einzel-Datenanalysen aller Sensoren und teils in Kombinationsanalysen untereinander ausgelesen und geskriptet. Das werde ich natürlich nicht alles hier reinstellen, die MAP-Tabelle reicht ja, vor allem da ich hier noch einige Dinge nicht sichtbar machen musste (will ja mein Job noch machen).
      Alles weitere habe ich in einer entsprechenden Email mit allen dazugehörigen Anhängen an den Mensch meines Vertrauens (KIA) gesendet.
      Wie lange das ganze nun bleibt oder durch das Steuergerät eventuell wieder angepasst wird, kann ich natürlich nicht sagen.
      Daher bitte ich jetzt ausdrücklich: Nicht alle zum Freundlichen zu rennen und auf ein Tausch zu drängen !!!
      Denn wenn dies auf Dauer alles sein sollte, wäre KIA und die anderen Hersteller ebenfalls sicher drauf gekommen. Daher kann ich das, zum aktuellen Zeitpunkt zumindest, nur als Kurzzeitanalyse bewerten und muss Langzeiterfahrungen erst mal noch ausschließen.
      Da hier geänderte Werte im Steuergerät ankommen und auch nachweislich anders verarbeitet werden, muss hier mindestens die Software darauf abgestimmt werden. Nach Recherche habe ich folgende Aussage hinsichtlich des Problems in einem Fachartikel gefunden:
      Zitat:
      „Regeleingriff Ladedruckabsenkung -> geringere Einspritzmenge (= Beschleunigung bricht ein) -> verringerter Laderantrieb verstärkt den ursprünglichen Regeleingriff -> der Ladedruck kann deutlich unter den Sollwert fallen, was eine Regelkorrektur des Ladedrucks nach oben bewirkt.
      Regeleingriff Ladedruckerhöhung -> größere Einspritzmenge (= Beschleunigung steigt an) -> mehr Laderantrieb verstärkt den ursprünglichen Regeleingriff -> der Ladedruck kann deutlich über den Sollwert steigen, was eine Regelkorrektur des Ladedrucks nach unten bewirkt ->
      siehe wieder oben bei Regeleingriff Ladedruckabsenkung usw. usw.
      Damit ist der Kreis geschlossen, und wir haben eine selbstverstärkende Schwingung von Ladedruck und Einspritzmenge.“
      Damit ist zwar in erster Sache die Kennlinie bezüglich der CAN-BUS Sensorik zu benennen, welche ich nur hiermit entsprechend nachweisen kann, in zweiter Linie ist aber auch die Motorcharakteristik, Fertigungstoleranzen und mechanische Baugruppen mitverantwortlich.
      Fakt ist, zumindest in meinem konkreten Fall: Der Austausch des MAP-Sensors und Reset des Steuergeräts mit anschließender Einfahrphase mit den aktuellen Werten zeigt eine nachweisliche Verbesserung des Problems dar, wenn auch unter Vorbehalt.
      Zeigt aber auch, dass es in erster Sache der Sensor und die damit verbundene Signalübertragung zwischen MAP-Sensor, Steuergerät und die Kombination mit den damit interagierenden Sensoren ist.
      Nach langem Email-Verkehr und Kontakt mit KIA:
      Das Ganze ist nun öffentlich bei KIA, es gibt auch hierzu bereits eine Stellungnahme an alle Händler, dass nun an dem Problem gearbeitet wird. Es wird daher in absehbarer Zeit reagiert. Ich nehme an, dass bei den nächsten Inspektionen der MAP-Sensor getauscht und die Steuersoftware per Update aktualisiert wird. Damit sollte das Thema dann hoffentlich erledigt sein.
      zusätzlich hat er dieses Bild beigefügt:$_131.jpg
      Zitat:
      Schwarz ist der Soll-Referenzwert, welcher kalkuliert möglich ist (per Simultanlauf eingefügt)
      Rot ist Vollgas mit neuem MAP und Reset, grün identisch mit 3/4 Last.
      Blau ist Vollgas mit altem MAP, gelb identisch mit 3/4 Last.
      Und dran denken, das sind CAN-BUS-Daten bei 27 Grad und kein Prüfstand-Ergebnis :)

      ____________________________________________________________________________________

      Auch bei mir ist gestern ein extremes Schwanken des Ladedruck Balkens auf der BAB im 5ten/6ten Gang bei Voll-last sowie 3/4tel Stellung aufgetaucht. Mein nächster Werkstattbesuch ist am 5.8, die Werstatt weiß auch bescheid und hat von KIA Anweisungen bekommen spezifische Tests, Probefahrt und Logging zu betreiben. Diese Werte werden dann mit Kia ausgewertet und dann erfahre ich mehr.
    • Hallo zusammen,
      läuft jetzt sauber.

      Bei mir wurde der MAP Sensor vom 2G000 zum 84400 getauscht, aber eigentliches Problem bei mir war wohl ein kleiner Riss in einem kleinen Schlauch der zum Turbo führte. Laut Mechaniker der Werkstatt konnte durch den Riss der Unterdruck nicht sauber gehalten werden und deswegen kam es zu diesen ruckartigen Leistungsverlusten. Die geloggten Daten der Probefahrt wurden auch an KIA übermittelt.

      Er zieht sauber durch, es gibt nur noch ganz vereinzelt Ruckler aber kein Vergleich zu vorher. Denke auch sobald KIA ein Update fürs Steuergerät bringt wird es nochmals nen Tick besser, bin jedenfalls zufrieden. Gefahren bin ich mit dem neuen MAP jetzt schon gute 500km. Ob ein Reset des Steuergeräts gemacht wurde ist mir nicht bekannt.

      Schlauch und Sensor wurden bei mir über Garantie abgewickelt.
    • Haben sich eure Probleme bis heute gelöst?

      Ansonsten kann ich einen sehr guten KIA-Ansprechpartner in Magdeburg empfehlen.
      WEITERHIN, lasst euch verdammt nochmal nicht von der Werkstatt um die Ecke abwimmeln, nur weil ihr das Auto nicht dort gekauft habt!
      KIA ist bei solchen Themen sehr empfindlich und reagiert ziehmlich schnell und konsequent bei solchen Themen.

      Macht ihr eine schlechte Erfahrung mit eurem KIA, dann wendet euch an KIA Deutschland und verweist auf eine Antwort mit Lösungsverfolgung.
      Ihr werdet dann über die einzelnen Schritte informiert und vorher auch gefragt, ob eure Anfrage, in Klartext, an den Händler übermittelt werden darf, macht das! -> Die Händler scheißen sich ein wenn ihr euch offiziell bei KIA beschwert und das zu Recht! :evil: <3
    • Hallo,

      ich habe ein ähnliches Problem. Besitze seit ca. 4,5 Monaten einen Xceed mit 1.4 T-GDI Motor als Schalter. Bis ca 3000 fuhr der Wagen sehr gut, ohne Probleme. Ab 3000 km (aktuell 3800km) trat das Problem auf, dass bei ca. 1500 U/min der Motor anfing zu ruckeln.

      Nun habe ich auch festgestellt, dass beim Beschleunigen im 3. oder 4. Gang (2500-3000 U/min) auch eine Art Ruckeln zu spüren ist. Es fühlt sich so an, als wenn man zwischendurch mal festgehalten wird oder eine starke Windboe den Wagen bremst. Bisher habe ich anstelle von E10 mal das normale Super getankt. Hat aber nach meinem Gefühl nicht viel gebracht. Es tritt auch nicht immer gleich auf, sondern zu verschiedenen Zeitpunkten, also nicht reproduzierbar bisher.