Zentralverriegelung Soul AM defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zentralverriegelung Soul AM defekt

      Soul GDI Bj 2/2011

      Hallo zusammen,

      da ich keine verwertbaren technische Unterlagen über den Wagen meiner Frau finde, versuche ich es mal hier.

      Nachdem ich den zentralen Verriegelungsknopf gedrückt hatte, funktionierte plötzlich die Zentralverriegelung nicht mehr. Die Fehlersuche ergab eine durchgebrannte Sicherung. Nachdem ich diese ausgetauscht hatte, funktionierte nur noch das zentrale Öffnen der Türen. Erst dachte ich, dass der Schlüsselknopf spinnt aber nein, wenn ich draufdrücke, hört man innen auf der linken Seite einen Empfangston. Auch das zentrale Verriegeln über den Türschalter bleibt gänzlich ohne Reaktion.

      Obwohl ich keine Schaltpläne finde, gehe ich aktuell davon aus, dass die Schaltstufe im Steuergerät einen Weg hat. Zu diesem findet man aber auch keinerlei Infos, so dass man noch nicht mal auf dem Gebrauchtmarkt etwas suchen kann.

      Vielleicht hat hier jemand einen Tipp in der Sache. Wo sitzt das Teil überhaupt?

      BTW: Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler ist keiner im System zu finden und ein Reset blieb auch ohne Erfolg.

      Gruß
      Andreas
      (Elektroniker)

      Vielleicht hab ich ja auch ein gut verstecktes Relais übersehen.
    • Ich hab nochmal etwas genauer geschaut und mir scheint, dass das Ganze in dem Sicherungskasten links seitlich am Armaturenbrett gesteuert wird. Von außen streckbare Relais gibt es nicht aber nach der Form des Gehäuses zu urteilen, könnte im Innern entsprechend etwas verbaut sein.

      So richtig ausbaufreundlich erscheint das Ganze nicht.

      Gruß
      Andreas
    • Hallo zusammen
      Ich habe gerade mega Freude und den Grund schreibe ich hier gerne auf
      Als gelernter Automechaniker (aber schon lange weg vom Fach und nie auf KIA) habe ich mich heute hinter den Sicherungskasten gemacht (falls Ihr dies oder ähnliches macht, einfach auf eigene Gefahr!). Also:
      1. Batterie abgehängt
      2. Abdeckung unten entfernt (zwei Kreuzschrauben)
      3. Schalter zu Leuchtweitenregelung ausgebaut (mit kleinem Schraubenzieher oben mittig ausgehebelt)
      4. Deckel zu Sicherungen entfernt
      5. Die Anordnung der Stecker gemerkt (ist eigentlich nicht wichtig, da diese nicht verkehrt montiert werden können) und diese entfernt. Auch zwei Stecker, damit ich den Kasten rausziehen kann, links von der Lenksäule entfernt und das rote Kabel aufzutrennen wäre praktisch, dies habe ich aber nicht geschaft.
      6. die zwei Schrauben und eine Mutter entfernt und den Kasten rausgedreht und gezogen
      7. dann beim Deckel (auf der Seite wo keine Sicherungen sind) die Laschen sorgfältig aufgedrückt und diesen langsam weggezogen
      Dann die Ernüchterung. Da sind nur drei so weisse irgendwas (auf alle Fälle keine Relais wie ich sie kenne).
      Also, ab zum Deckel auf die andere Seite. Hier habe ich alle Sicherungen ausgebaut und diesen auch sorgfältig von der Leiterblatte entfernt. Auch da, nur so schwarze komische Teils (evtl. Transistoren).
      Da ich keinen Fehler sehen und ich nichts wechseln konnte, habe ich mit dem Schraubenzieher leicht auf die Teils geklopft, den Kasten wieder zusammengebaut, die Sicherungen eingesteckt und alles wieder eingebaut und montiert.
      Nachdem ich mich vergewissert hab, dass alles stimmt habe ich die Batterie wieder angeschlossen und der Test hat ergeben, dass die ZV wieder richtig funktionert!:-)
      Kein Plan, wie lange dies so sein wird, ob es daran liegt, dass ich das Auto stromlos gemacht hab oder alle Stecker aus- und wieder eingesteckt hab oder durch das Klopfen auf die Bauteile, auf alle Fälle habe ich, wie oben beschrieben, mega Freude

      Gruss
      Stephan