Dauerlauf GT-Line 1.6 CRDi 7DCT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallöle,

      also ich werde diesen Thread interessiert weiterverfolgen, weil ich:
      1. den Ceed SW (2019) mit dem gleichen Motor aber MT seit 10/18 fahre und

      2. ebenfalls ca. 40 - 45.000 Km / Jahr fahre.

      Bisher knapp über 27.000 km ohne jegliche Probleme!! Durchschnittlicher Verbrauch 5,2 - 5,5 Liter/100 km. BC zeigt meist ca. 0,3 L weniger an.

      Einzige Mängel meinerseits: Software Navi und Radio sowie Software Tempomat.
      Im Radio wünsche ich manuelle Umschaltung FM / DAB sowie Abschaltung RDS für lokale Sender.
      Im Tempomat unter Last an Steigungen bzw. stärkerem Beschleunigen gibt es 5 - 10 Gedenksekunden bis zur Rückkehr zur eingestellten Geschwindigkeit, mit entsprechendem Abfall derselben bis zu 10 km/h!

      Bei meiner Abholung des Autos beim Freundlichen war übrigens Diesel für ca. 250 km drin und alle anderen Tanks randvoll.
      Der 12 L-Tank für AdBlue wurde bei ca. 25.000 km mit knapp über 10 L an der Tanke aufgefüllt. Die Warnlampe war noch nicht an.

      In diesem Sinne.....

      Gruß
      Michael
      Ceed SW 1,6 CRDI Vision MY 2019, EZ 10/18 - 10/18 - 08/22
      Sportage GT-Line blau, 1,6 T-GDI mit LPG, MY20, EZ 06/20, 08/22 - ...
    • KM Stand: 3600

      Der ProCeed läuft und verliert keinen Diesel... Soweit so gut. Da die Injektoren von Donnerstag auf Freitag schon geliefert wurden, war der ProCeed schon Freitag Nachmittag fertig... Wenigsten das ging schnell :super:

      Nach nun 3 Betriebstagen wollte ich gerne schreiben, daß alles fehlerfrei ist aber das hat der ProCeed heute verhindert.

      Kurz nach der Einfahrt in einen Tunnel kam die Warnmeldung "LED Scheinwerfer prüfen" die auch nicht mehr verschwand. Da vor dem Kundentermin noch etwas Zeit war, ein schattiges Plätzchen gesucht (bei kühlen 39 Grad) und Licht an - siehe da Scheinwerfer links dunkel... Super X-( Licht aus, Licht an- keine Veränderung. Zündung aus, Motor an, Licht an - immer noch keine Funktion und immer noch Fehlermeldung :nee nee: Ab zum Kunden und danach noch Mal versucht, Fehlermeldung weg und Scheinwerfer hell.

      Ich bin überzeugt, hier bahnt sich der nächste Defekt an. Aber deswegen wird der KIA nicht stehen bleiben.

      Ein Geräusch könnte ich auch eliminieren. Der Rollo für den Gepäckraum wars... Rausgenommen (war richtig eingebaut) - Geräusch weg. Wieder eingebaut - Geräusch immer noch weg... Keine Ahnung woran das lag.

      Es klappert noch die Heckklappe und der Bereich Beifahrertüre ebenfalls "schnarren" die Türverkleidungen bei lauter "basslastiger" Musik ganz leicht. Nicht schön, aber auch nicht tragisch, nur leider nicht wertig.

      Bei den Aussentemperaturen heute hatte die Klimaanlage schon zu kämpfen den Innenraum herunterzukühlen - fühlte sich an, als ob die Anlage heute an Ihrer "Leistungsgrenze" angekommen ist. Da es die nächsten Tage wohl so kuschelig bleiben wird kann ich dazu bald mehr sagen. Was auffällt ist, daß das Lenkrad extrem heiß wird.

      Ich habe jetzt den Hotspot meines Android Handys dauerhaft an und der KIA verbindet sich zuverlässig jedes Mal und zieht auch schön die TomTom Live Daten, leider gibt es hier auch einen kleinen Schönheitsfehler... Die Blitzer werden erst nach ca. 2 Minuten angezeigt... Wenn man in der Stadt unterwegs ist reicht das um Mal einen zu übersehen...

      Ich hoffe, daß ich jetzt Mal eine Tankfüllung ohne "Zwischenfälle" in Vortrieb umsetzten kann. Der aktuelle Verbrauch steht bei 6,4 l aber da waren ja diverse Ereignisse dazwischen und somit wenig aussagekräftig.

      Stay tuned...
    • Vielen Dank für deine stetigen Updates, auch wenn sie wenig erbaulich sind.

      Ich fahre seit 3 Jahren den Vorgänger-Ceed und habe 89.000km mit dem Diesel zurückgelegt. Er geht jetzt zur dritten Inspektion und bis heute ist keinerlei Problem aufgetreten. Eigentlich wollte ich mir Anfang nächsten Jahres den Nachfolger oder gar "deinen" Proceed holen, daher erfreuen mich deine Erfahrungsberichte ebenfalls nicht sonderlich.

      Halt die Ohren steif!
      Marius
    • @Dagobert
      Bis jetzt nur ohne Umluft. Die Strecken gestern waren alle kleiner 40km und da war die Klima im Automatikmodus wie gesagt "bemüht" ;)

      Einfach noch mal allgemein: Der ProCeed ist ein wirklich schönes Auto was als Diesel mit DCT richtig gut fährt - ich versuche wirklich neutral ohne "Markenbrille" und fair zu sein. Ich möchte mit meinem Bericht einfach auf die Dinge hinweisen, die aus meiner Sicht (Langstrecke im Außendienst) gut und weniger gut sind.

      Ich empfinde sowas als hilfreich, da für viele Leute solche Dinge erst laaaange nach der Probefahrt auffallen und durch die höhere KM-Leistung auch Dinge schneller zu Tage treten. Wenn ich Dinge "beanstande" die ich als schlecht empfinde, muss das jemand anders noch lange nicht so empfinden. Jeder Erwachsene sollte dann auch in der Lage sein zu filtern, wie relevant die Info für ihn ist. ^^ ;)

      Da der Start mit dem PreoCeed seeeehr holprig war, sind die Vorzüge etwas "untergegangen"...

      Um auch das noch mal deutlich zu sagen: meine KIA Werkstatt ist super! Hier arbeiten Menschen die wirklich bemüht sind zu helfen und die Situation so weit wie möglich für mich als Kunden zu vereinfachen. Ich wurde jedes Mal nach Hause gefahren (hätte auch einen Ersatz bekommen, was aber nicht notwendig war) und da ich den Job lange Jahre gemacht habe, weiß ich auch, ab wann KIA das Problem ist - und dafür kann die Werkstatt wirklich GAR NICHTS! Ebenfalls hat die Werkstatt an mir noch keinen Cent verdient, sondern mit ihrem tollen Einsatz versucht, die Probleme des Herstellers wieder glattzubügeln und mich als Kunden zufrieden zu stellen.

      Und noch was gutes zum Schluß für heute: Der Abstandstempomat funktioniert GENIAL! In der Rush Hour nach Stuttgart auf der A81 entspannt das so ungemein. Ich konnte bis jetzt (bei wirklich häufiger Nutzung) keine Probleme feststellen. Dass der Spurassistent versucht, das Bilden der Rettungsgasse "zu verhindern", liegt in der Natur der Sache und mit leichtem Gegendruck am Lenkrad ist das dann kein Thema :thumbup:

      Es sollte dann noch den "Rettungsgassen Assistenten" im Polizei/Feuerwehrauto geben, der die Autofahrer die es immer noch nicht verstanden haben automatisch aus dem Weg räumt... :D :D :D Leider ist auch das Alltag - wie gestern Früh - daß manche, selbst wenn das Polizeiauto mit Blaulicht hinter ihnen steht, es nicht checken... aber das ist ein anderes Thema...

      stay tuned
    • Ja Servus...

      An dieser Stelle mal ein kleiner „Zwangs“-Zwischenstopp. Am 16.02. bestellt, monatelang sehnsüchtig gewartet, konnte ich meinen dieselnden ProCeed endlich am 28.05. übernehmen. Und der flüchtige Eindruck den ich bei der kurzen Probefahrt seinerzeit gewann, das ich es mit einem sehr gut funktionierenden Kfz zu tun hatte, manifestierte mit jedem Kilometer. Jeden Tag 100 Kilometer über und durchs kurvige Strassengewirr des nördlichsten Mittelgebirges begeisterte mich der ProCeed durch sein verschliffenes Funktionieren.

      Da knarrt nix, nünscht knistert bei der Kurvenhatz. Das Fahrwerk ist knackig abgestimmt, aber trotzdem verwöhnt der Ceed mit einem guten Restkomfort. Er schlug sauber auch derbe Asphaltflickenteppiche und Querfugen bringen die Fuhre auch nicht gross aus der Ruhe. Sicherlich hört man dem Motor sein Verbrennungsprinzip an, aber er drängt sich nie in den Vordergrund und die Abstufung der 6-Gangbox überzeugt durch eine saubere Bedienbarkeit. Die Sportsitze passen mir wie angegossen, vor allem die Abstützung im Bereich der Schulter gefällt mir sehr gut, das Lenkrad liegt gut in der Hand und bei meiner Körpergröße von 1.75 habe ich hinter dem ledernen Volant ausreichend Platz. In Summe lädt der ProCeed zum entspannten Kilometerfressen ein und braucht sich m. E. nicht hinter den Platzhirschen in seinem Segment verstecken. :thumbsup:

      Ergonomisch gibt es absolut nix auszusetzen. Instrumentenbrett und der Navi-Bildschirm liegen auf einer Höhe und sind gut ablesbar - alle wichtigen Tasten und Knöpfe liegen gut erreichbar in unmittelbarer Nähe. Und die elektronischen Helferlein? Funktionieren gut und fallen nicht durch „Discolicht“ (Fernlichtassi) oder „epileptischer Wischer“ (Regensensor) auf.

      Ich arbeite in einem (im positiven Sinn) von Autoverrückten verseuchten Umfeld und die Lenker von selbsternannten „Premiumfahrzeugen“ wollten erst nicht glauben das es sich um einen „Korea-Bomber“ handelt. Also alles richtig gemacht?

      Das dachte ich zumindest bis zum 05.07. - als bei Kilometer 3.700 der Diesel „Schluckauf“ bekam. Und in meinem Magen ballte sich ein Tag vor Urlaubsbeginn eine Abrissbirne zusammen. Also auf dem Absatz kehrt und ab zum meinem Freundlichen. Der wurde ganz blass, als ich ihm die Symptome beschrieb. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen „undefinierten Fehler im Steuergerät“. :cursing:


      Nun schaute man mich an, als ob ich als Kunde die Lösung dieses Problemes aus dem Hut zaubern könnte.
      Was dann geschah lasse ich hier mal unkommentiert und jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Man teilte mir mit, das ich so auf keinen Fall weiterfahren könne, ein Ersatzfahrzeug nicht zur Verfügung steht, ich eh´ erst nach einer Woche Anspruch auf einen Ersatzwagen hätte und ob man mir ein Taxi auf EIGENE KOSTEN zum Bahnhof rufen sollte um so auf EIGENE KOSTEN nach Hause zu kommen. :kotz:

      Noch einmal zur Erinnerung: 3.700 Kilometer gelaufen, knapp 30 Tage alt mit 80% Neuwagengeruch muss ich mir als Kunde Gedanken machen wie ich nach Hause komme?

      Um das ganze mal abzukürzen... am folgenden Dienstag (Drei Trage nach Rep.-Annahme!!!) bekam ich die Nachricht: Injektor kaputt, Ersatz braucht vier Wochen, Ersatz? Müsste man zunächst mit KIA abklären. Mittwoch zu Dienstbeginn hat mein Rechtsanwalt den Serviceleiter über Rechte und vor allem der Pflichten von Vertragspartnern im Falle eines Garatieanspruches aufgeklärt - drei Stunden später hatte ich den Ersatzwagen und konnte in den Urlaub starten.

      Ich arbeite seit vielen Jahren im Nutzfahrzeugsektor und ein altgedienter MAN-Regionalleiter hat mir mal gesagt; „Andreas, das erste Auto verkaufe ich - alle folgenden die Werkstatt!“

      Tja.. da hat er wohl recht. Auf jeden Fall wird diese KIA-Werkstatt mein Auto nicht mehr zu Gesicht bekommen und ich überlege, ob ich mir überhaupt nochmal einen Koreaner zulegen werde. Eigentlich schade, den KIA hat mit der CEED-Baureihe ein sehr überzeugendes Produkt auf die Räder gestellt.

      ... to be continued
      „Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen
      am Steuer eines fahrenden Autos“
      Juan Manuel Fangio - Rennfahrer
    • :) Meine Empfehlung dazu ! :)

      Händler wechseln, sich mal im Bekanntenkreis umhören, Mundpropaganda anhören, und dann Wechsel zu einem etwas mehr bemühten Händler. Und glaub mir, die gibt's auch bei Koreabombern. Nicht umsont habe ich z.B. schon 3 Fahrzeuge bei einem örtlichen Händler hier gekauft. Einfach weil ich zufrieden war.

      Gruss und viel Erfolg bei der Suche

      klink_bks
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • ...keine Angst, meiner fährt noch...

      Ein (neuer) Kollege den ich bis jetzt nur vom Namen her kannte, hat Ende Mai auch einen ProCeed CRDI als Dienstwagen bekommen und ratet Mal...

      ... steht in der Nähe von München mit defektem Injektor... Laut Werkstatt soll nur 1 Injektor getauscht werden...

      Wir haben uns dann Mal geupdatet und ich bin gespannt. Laut der Werkstatt in die er geschleppt wurde ist das Problem total unbekannt... ?(

      Stay tuned...
    • KM Stand: 4530

      Leider wieder Licht und Schatten...

      Aber da ich ein positiver Mensch bin dies zuerst...

      Die ersten Tankfüllung ohne besondere Vorkommnisse und mit meinem üblichen Fahrprofil - also ca. 50/50 BAB und das wo es geht schnell und Landstraße flott. Bordcomputer zeigt 5,9 l tatsächlicher Verbrauch 5,96 l. :super: Das finde ist richtig gut. Vor allem die Genauigkeit des BC... Das hatte ich schon anders.

      Die Assistenten:

      LKAS: Da der Proceed eigentlich so eine tolle Lenkung hat, macht das System eigentlich mehr kaputt als es hilft. Auf der Landstraße hat man oft das Gefühl gegen das Auto zu kämpfen und es verhagelt einem die Linie... Auf der Landstraße piept sich das System auch einen ab wenn man Ideallinie fährt oder Mal etwas weiter Richtung Fahrbahnrand muss. Die Kraft des Lenkeingriffes ist teilweise schon recht stark, aber nie irgendwo gefährlich. Fazit ist, je enger die Straße ist, desto eher schalte ich das System aus. Wirklich schade ist, daß eine dauerhafte Deaktivierung, bzw. Eine Einstellung möglich ist z.B. automatisch an in Verbindung mit SCC.

      SCC & LFA: Funktioniert sehr, sehr gut :super: Ich bin in der kürzesten Abstandstufe und bei niedrigen Geschwindigkeiten könnte der Abstand noch etwas kürzen sein (zähfliessender Verkehr mit ca. 30 KMh). Das System entspannt extrem. Zum Wiederabfahrten benutze ich den Lenkradknopf, da mit dem Gaspedal ein ruckeln durch den Antriebsstrang geht. Ab ca. 120 KMh übernehme ich dann aber doch wieder selbst.

      Start Stopp: schalte ich im Stadtverkehr meistens sofort aus. Wie schon in einem Vorherigen Beitrag geschrieben ist die Kombination aus Start/Stopp und DCT in manchen Fällen echt gefährlich. Dies ist aber kein ProCeed oder KIA spezifisches Problem. Zum Einfädeln in den fliessende Verkehr dauert es viel zu lange bis das Auto brauchbar Vortrieb generiert.

      Der erste Gang ist mit dem DCT Getriebe so kurz, und das Auto schaltet so schnell in den 2. Gang, das gefühlt keine Leistung an den Rädern ankommt. Auch beim Abbiegen verlässt sich der KIA auf sein Drehmoment und möchte im 3. Gang abbiegen und man "verhungert" da das DCT erst zurückschaltet wenn man dann Vollgas gibt. Ebenfalls find ich das KIA bei der Programmierung der ECU es etwas in Richtung zu früh Hochschalten übertrieben hat. Ich werde die nächsten Tage Mal etwas intensiver das Sport Programm austesten ob es da besser ist. Im Normalmodus geht dem ProCeed etwas der Biss verloren.

      Auto Hold: Hier ist es in Verbindung mit Start/Stopp richtig spürbar, das hier der Feinschliff fehlt wenn der Motor aus ist. Das Gaspedal muss doch einen deutlichen Weg gedrückt werden, damit der Motor anspringt. Wenn dann der Motor dann da ist und das Gas ja schon etwas gedrückt, fährt das Auto Recht ruckelig los. Wenn der Motor läuft, reicht ein sanfter Druck aufs Pedal und es geht geschmeidig vorwärts. Ohne Auto Hold springt der Motor beim Lösen der Bremse an und es kann dann mit normaler Dosierung des Gaspedals ebenfalls geschmeidig losgehen. Fazit: Auto Hold an, dann Start/Stop aus. Es nervt ebenfalls, daß auch hier nicht die letzte Einstellung nach Neustart verwendet wird.

      Leider gibt es auch etwas sehr ärgerlich da, was (leider) zum allgemeinen Qualitätseindruck des ProCeed passt.

      Sowohl an den Wangen der Sitzfläche, als auch an den Wangen der Sitzlehne des Fahrersitzes löst sich die Farbe des Kunstleders. Das Auto ist 2 Monate alt... :thumbdown: Da ich aber in nächster Zeit nicht schon wieder beim Händler Zeit verbringen kann werde ich das wohl mit den Winterrädern erledigen lassen. Ich hoffe KIA macht da keine Zicken bzgl. Der Garantie...

      Stay tuned...
      Dateien
    • Moin. Ich hab auch etwas an den Sitzen, werde es aber erst bei der ersten Inspektion anmerken im Mai.
      Bei mir sind es Stoffsitze, an den „Sitzwangen“ ziehen sich Fäden raus :/ .
      Fahrer- und Beifahrersitz, sieht nicht so toll aus. Falsche Kleidung würde ich ausschließen, dann wären es ja nicht beide Sitze.
      Werde es erstmal weiter beobachten, hab gerade leider kein Foto parat.

      Mache morgen mal ein Foto wenn ich dran denke.
      Übrigens Kilometerstand 5400, da sollte so etwas eigentlich nicht passieren.

      Liebe Grüße
    • Puh,

      wenn ich hier so mitlese wird mir etwas mulmig. Fahre ja noch den Vor CEED JD, der hat auch seine Macken, aber beim CEED CD scheint es doch Qualitätsprobleme zu geben - oder Kinderkrankheiten.

      Haben zwar viele Hersteller, aber man fragt sich dann schon...warum das so ist. Schnell zusammen gestümpert die Autos in der Slowakei, keine Qualitätskontrolle, billigste Materialien etc etc.
    • Wir fahren einen Proceed Diesel mit Handschaltung in Standardausstattung ohne weitere Pakete. Bis jetzt, 5000km, ohne große Probleme. Bestellt Mitte März - abgeholt Mitte Juni.
      Klappern im Heckraum hatte ich ebenfalls. Zwei Filzgleitpads an die oberen Gleitblöcke geklebt und Ruhe war. Die Werkstatt wollte alles auseinander nehmen. Das hatte sich damit erledigt. Dafür sollten sie sich um den bei niedrigen Geschwindigkeiten sägenden Tempomaten kümmern, der manchmal auch einige Gedenkminuten braucht, um wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen. Hat trotz KIA - seitigem Update nichts gebracht. Für die Zeit in der Werkstatt, bekamen wir einen kostenlosen Leihwagen. Müssen sie sich eben nochmals kümmern.
      Assistenzsysteme hin oder her, den Spurhalter schalte ich auf der Landstraße aus, Start-Stop sowieso. Fernlicht funktioniert einwandfrei, ebenso der Regensensor. Auto-Hold benutze ich nicht. Wenn ich in seltenen Fällen die Handbremse benötige, mache ich das manuell. AndroidAuto läuft einwandfrei. Parksensoren vorne haben wir nicht, hätte auch keine Punkte gebracht, da Bordsteine die den Spoiler beschädigen können, sowieso nicht erfasst werden. Dafür baue ich eine Frontkamera ein. Damit hat sich die gewöhnungsbedürftige Logik der Programmierung erledigt. Eingebautes Navi braucht man nicht, Google ist besser.
      Die Straßenlage ist ohne Fehl und Tadel, straff und trotzdem komfortabel. Auch mit 200 läuft der Wagen schnurgerade und liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Lange Strecken sind absolut entspannt zu fahren, wozu auch der niedrige Geräuschpegel im Inneren beiträgt. Knarren oder Knarzen gibt es nicht. Die Bremsen hervorragend. Die Verarbeitung ist, soweit ich das sehe, einwandfrei.
      Der Verbrauch liegt mit gemessenen 5,5 bis 5,8l bei gemischter und strammer Fahrweise über 3000km im erwarteten Bereich.
      Mit anderen Worten, der Bock macht richtig Spaß.
    • @Pasfella, du widersprichst dir, kein knarren oder knarzen - was war doch mit dem klappern im Heckraum?.

      Und das Google besser als das originale Navi ist, naja, Geschmackssache und darüber könnte man streiten oder besser diskutieren. Ich finde das eingebaute Navi in Verbindung mit TomTom Liveservice genial und möchte nicht mit den Googlemaps arbeiten wollen.

      Meine Meinung, aber ein Auto ohne fest eingebautes Navi - geht für mich nicht...
    • Soli
      Keineswegs. Zum einen schrieb ich, dass wir fast keine Probleme hatten. Zum zweiten, dass ich das Klappern im Heckraum selbst behoben habe und letztlich, auch in der zeitlichen Abfolge später, kein Knarren oder Knarzen während der Fahrt zu hören ist. Und das war vom ersten Meter an so.

      zum Navi: Genau, Geschmackssache. Das 8" Display wäre sicherlich schön gewesen, echt vermissen tue ich es nicht. Und den Haufen Kohle dafür ausgeben, ist mir die Sache nicht wert. Google führt mich entspannt mit Sprachansagen ans Ziel und wenn ich was nicht genau verstanden habe, sehe ich auf's Display. Für andere Sachen brauche ich das Teil eh nicht. Gut finde ich ebenfalls, dass die Bedienung der Systeme, Radio, Heizung, Lüftung usw. nach wie vor über Knöpfe und Tasten möglich ist und nicht, wie bei einigen anderen Herstellern, nur über den Touchscreen.

      Es gibt ganz klar Verbesserungspotential wie bei Sonnenschein schlecht bis gar nicht ablesbare Temperaturanzeigen oder die manchmal unverständliche Logik. Das aber habe ich doch mehr oder weniger bei allen Systemen die ich kaufe. Nichts ist perfekt.
    • Update zu den Sitzen...

      Ich hatte ja vorher schon versucht mit einem feuchten Lappen die Verfärbungen wegzubekommen... Nach den Bildern von Pasfella bin ich noch Mal ran, aber mit bescheidenem Erfolg...

      Nach ca. 30 Minuten (!!!) Zuerst mit Spülwasser und dann einem Lederreiniger ist es zwar besser aber noch lange nicht gut... Also doch zum freundlichen und mal vorsprechen...
      Dateien