Dauerlauf GT-Line 1.6 CRDi 7DCT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KM Stand: 5280

      ...alle Versuche die Sitze zu reinigen sind gescheitert :nee nee:
      Weder Schmutzradierer, noch Armor All Innenraumtücher, noch Microfasertuch, noch Lederreiniger hatten Erfolg.

      Es ist mir schon klar, dass es Abfärbungen sind... Es bleibt eigentlich nur der Ledergürtel als Erklärung übrig, denn wie eine helle Stoffhose oder ein helles Hemd SCHWARZ abfärben kann erschließt sich mir nicht. Da Jeans bei den Temperaturen nicht zur Arbeitskleidung gehört, kann ich das ausschließen.

      Es ist leider eine schlechte Materialwahl für einen Autositzbezug wenn nach 6 Wochen Benutzung solche "Gebrauchsspuren" sichtbar sind... Für die 34,5 k € Listenpreis geht das in meinen Augen gar nicht.

      Mein freundlicher kümmert sich aber darum... Die Frage wird dann nur sein, ob es Sinn macht wenn der neue Bezug dann in kurzer Zeit wieder so ausschaut...

      Heute bekam ich die Meldung "UREA Level Low" und ich habe dann an einer PKW AdBlue Tankstelle 12,4 l nachgetankt. Wie schon vorher geschrieben kann man eigentlich erwarten, daß der AdBlue Tank bei einem Neuwagen voll ist...

      Die 2. "normale" Tankfüllung ergab laut BC 6.1 Liter und rechnerisch 6.15 Liter - das passt :thumbup: Für die gebotene Leistung ist das sehr gut.

      Die Paradedisziplin des ProCeed geht ja dann der vielen anderen Probleme und Problemchen etwas unter. Darum noch Mal ein kleiner Nachtrag zum Fahrverhalten. Die Fahrwerksabstimmung des GT Line ist richtig gut gelungen! Auf engen Landstraßen ein super direktes Fahrverhalten und genügend Restkomfort um auch lange Strecken gut und stressfrei zu meistern. Eine wirklich gute Lenkung (mit ausgeschaltetem Assistenzsystem) die in Verbindung mit den 18 zölligen Michelins sehr flottes, direktes und zielgenaues Zirkeln um Radien jeder Art ermöglicht. Sehr gut *klatschen* :thumbsup:

      Das DCT macht seinen Job bis jetzt ordentlich, es erreicht (natürlich) nicht den Komfort einer Wandlerautomatik und wie schon geschrieben dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis bei stehendem Motor die Maschine angeworfen ist und verwertbaren Vortrieb da ist. Beim Abbiegen mit langsamer Geschwindigkeit weigert sich das Getriebe stoisch zurück zu schalten und bleibt im 3. Gang... Flotter Vortrieb ist dann Fehlanzeige. Der Test des Sport Modus steht noch aus, aber ich habe eigentlich keine Lust 10 Mal am Tag vor dem Losfahren alle Knöpfe zu drücken um den Wagen nach meinen Wünschen zu konfigurieren... Lenkung, Start-Stopp und Auto Hold nerven schon genug. X/

      Noch ein Wort zum TomTom live Routing. Das Navi hat es schon 2 Mal geschafft mich direkt in eine durch Baustelle gesperrte Ortsdurchfahrt zu schicken. Die Strecke war in beiden Fällen auf der Karte als gesperrt markiert, was bei der Routenberechnung aber wohl nicht berücksichtigt wurde... Dafür habe ich eigentlich die live Daten... die Routenberechnungslogik ist teilweise sehr merkwürdig und das Navi neigt dazu größere Ortschaften auf KLEINSTEN Straßen zu umfahren anstatt die "normale" Route (wie auf den Straßenschildern ausgeschildert) zu nehmen. Wenn man dann das Navi ignoriert und auf Hauptstraßen bleibt, dann wird sehr schnell neu berechnet und die Ankunftszeit ist meist 1-2 Minuten früher - muss man nicht verstehen. Das hat das Navi im Nissan vorher auch gemacht, darum bin ich es eigentlich schon gewohnt die Ansage ab und an zu ignorieren. Ich hatte mir erhofft, dass ich nicht mehr vor gesperrten Straßen stehe obwohl es durch eine andere Anfahrtsroute hätte vermeiden lassen dann viele KM Umweg zu fahren. Das geht auf jeden Fall noch besser...

      Heute hat wohl der Partikelfilter regeneriert und über 40 KM Landstraße ist der Durchschnittsverbrauch um fast 2 Liter laut BC angestiegen. Das die Strecke Landstraße/Bundesstraße segeln hinter LKWs war, sieht es dann komisch aus wenn 7,9 l auf dem Display stehen. Es war auch im Fahrzeug zu riechen, dass regeneriert wird. Weder an der Leistung noch am Geräusch war zu erkennen, daß irgendwas "anders" ist.

      Zum Thema Geräusche... Am Anfang waren die Laufgeräusche der Reifen hinten sehr präsent. Es kommt mir so vor, als ob das merklich weniger geworden ist. Der Motor ist nicht wahrnehmbar und es ist auch nicht hörbar, das es ein Diesel ist - solange das Fenster zu ist :rolleyes: Mal schauen wie es dann mit den Winterpuschen sein wird... Grundsätzlich ist hier alles im grünen Bereich.

      Der ProCeed macht definitiv sehr viel Spaß beim Fahren und sieht einfach supergeil aus!

      Qualitätsmäßig ist es aber auf "Bewährung" und es wird selbstverständlich genau beobachtet wie es hier weitergeht... :whistling:

      Stay tuned...
    • Hallo zusammen,

      nach einwandfrei gelaufenen 5500km, fing der Motor plötzlich an zu ruckeln, hatte Aussetzer und nahm das Gas schlecht an. Da wir nur etwa 6-7km unterwegs waren, sind wir die langsam wieder zurück gefahren. Während dieses Tempos ruckelte er nicht. Anspringen ist einwandfrei, Leerlauf ebenfalls.
      Die Werkstatt nimmt erstmal schlechte Dieselqualität an. Wir tanken jedoch seit Jahren immer an der gleichen Tanke, auch diesmal. Ich habe die Injektoren in Verdacht. @Dienstdiesel Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie genau äußert sich das Problem und wie kann die Werkstatt das feststellen?
    • ... genau so - leider.

      Bis ca 1/3 Gasstellung lief der Wagen normal, ab dann extremes Ruckeln, im Leerlauf keine Probleme. Durch Auslesen mit dem Tester kann der defekte Injektor durch die Werkstatt gefunden werden.

      Drücke Dir die Daumen, dass:
      1. die Teile lieferbar sind und
      2. alle Injektoren getauscht werden, denn der nächste kommt dann ganz sicher...
    • Nun es gibt ja mittlerweile eine KTI von Kia. Heißt Kia reagiert bereits auf dieses Problem und erleichtert es den anderen, dass diese Teile getauscht werden.

      Das Problem gab es schon mal, als der 1.0 Dreizylinder rauskam, da hat Kia sogar einen Rückruf gestartet. Hoffen wir, dass es dieses mal nicht so weit kommt.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Km Stand: 8200

      Es ist amtlich... Die Verkehrszeichenerkennung ist fürn Ar...

      Baustellenbeschilderung wird teilweise hartnäckig ignoriert an 5x 80er Schild vorbeigefahren, Navi zeigt unbegrenzt (!!!). Das passiert leider oft und dauerhaft. Beim Schild "Ortsende" wird oft für eine Weile irgendeine Begrenzung gezeigt, die es nicht gibt... Das System zeigt auch oft ein Überholverbot an, wo weit und breit keines ist. Gefühlt zeigt die Anzeige in 30% der Zeit innerorts und über Land falsch an, was nicht so tragisch ist, da meist eine Beschränkung angezeigt wird, die es nicht gibt, ABER der Fall oben war auf der BAB und das kann schief gehen und teuer werden.

      Im Vorgängerfahrzeug gab es da kaum Anzeigefehler und eine wesentlich zuverlässigere Funktion. Leider ist das KIA System Schrott.

      Es klappert auch weiter fröhlich aus dem Armaturenbrett und dem Kofferraum, habe aber keine Muße, schon wieder zum Händler zu gehen.

      Das DCT schaltet das eine oder andere Mal sehr merkwürdig. In vergleichbaren Situationen wird mal zurück geschaltet und manchmal nicht... Ich kann es nicht erklären, aber beim mit niedrigen Geschwindigkeiten abbiegen ist es ein Glücksspiel, ob Vortrieb da ist oder nicht...

      Motormäßig läuft der Ceed jetzt unauffällig, der Verbrauch liegt im normalen Durchschnitt bei 6,0 -6,2 l im Langstreckenbomber Modus sind aber auch 7 l drin.

      Stay tuned
    • @Dienstdiesel, Du solltest Dich natürlich nicht auf diese Systeme "Verkehrszeichenerkennung" verlassen. Aber ich versteh Dich voll und ganz, ich schau auch immer danach und verlass mich drauf, und beim Ceed JD funktioniert es ja im Großen und Ganzen recht gut.
      Ja, das leidige Thema DCT hab ich auch, grad ne neue Doppelkupplung bekommen, gefühlt hats nichts gebracht, ich muss aber erstmal Kilometer machen.
      Zum runterschalten: Fahr ich auf der Landstraße und es biegt einer vor mir ab - muss ich bremsen und da schaltet das Ding nur unwillig zurück, man hat dann beim erneuten Beschleunigen keinen Bumms.
      ABER:!!!, wehe es kommt eine kleines Gefälle und man muss leicht bremsen, da schaltet das Ding teilweise bis in den 3. Gang zurück und man jault den Berg mit 4000 u/min runter... KATASTROPHE, hab ich so noch nicht erlebt. Und ich hab auch keine Lust vor jedem Gefälle in die manuelle Gasse zu wechseln, aber so ist man immer auf das Schaltverhalten des DCT konzentriert, man weiß ja nicht was gleich passiert. Nervt tierisch.
    • Moin...

      Thema Verkehrszeichen Erkennung, tja wenn sich manche Baustelleneinrichter mal an die Gesetzlichen Vorgaben halten würden und die Schilder in der richtigen Höhe anbringen würden oder nicht hinter einem anderen Schild verstecknen würden..... usw... aber das soll ja wie gesagt auch nur ein Hilfsmittel sein und nicht eine Vorgabe. So alle Schilder richtig hängen erkennt mein Sportage die Schilder.

      Gruß
      Axel
    • KM Stand: 9280

      Weitere "Unzulänglichkeiten" treten nach und nach zu Tage...

      Naviziel per Sprachwahl (was relativ zuverlässig funktioniert) ausgewählt und dabei werden die Live Daten gezogen und das Ziel ist weg... Das nervt... Gleiches Problem wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird bevor das Navi "gerechnet" hat - Ziel weg und das ganze noch Mal.

      Die LED Scheinwerfer prüfen Fehlermeldung kam jetzt schon mehrfach, ging aber wieder weg.

      Das DCT ist mittlerweile deutlich "ruppiger" beim gemütlichen Anfahrten. Die Schaltvorgänge sind teilweise jetzt spürbar... Alles nicht dramatisch, aber ein spürbarer Unterschied zum Neuzustand.

      Die Meldung "Hände nicht vom Lenkrad nehmen" kommt in den kuriosesten Situationen... Über 200 KM/h schnell in einer langezogen Kurve kommt die Meldung... Einfach nicht nachvollziehbar. Und das nervt dann auch wenn das Auto dauernd meckert weil die Hände nicht am Lenkrad seien... Obwohl sie da sind...

      Leider wird der "Dauerlauf" am 23.12.19 enden, da ich den Job wechsle.
    • Also wenn ich das hier so lese, scheint der Ceed CD ja nicht gerade vor Qualität zu strotzen, oder Zufall? Na ich les gespannt mit, wollte ja auch evtl. zum CD wechseln, dann behalt ich lieber meinen JD mit seinen Macken "DCT nach 29000 km neue Doppelkupplung", Sitz knackt, Scheibenwischer rubbeln...
      Man wird sehen...
    • @Soli
      Nicht alle Ceed sind so. Da hat Dienstdiesel m.M.n. einfach ein Montagsauto erwischt. Unser CD läuft seit knapp 7000 km bisher einwandfrei. DCT schaltet wie am ersten Tag, der Verbrauch sinkt langsam unter die 7 l/100 km. Also alles top!

      Diesen Thread verfolge ich aber auch seit Beginn.
      Kia XCeed 1.6 T-GDI DCT Black Xdition mit Xclusive Paket MJ 2022
      Kia Ceed 1,4 T-GDI DCT Spirit
    • Wir haben den Optima GT-Line und bei ca 7000-8000 km fing erst alles an mit denn DCT usw. Kollege hat den gleichen Optima mit den identischen Problemen so wie viele andere aus einer anderen Gruppe auch. Demnach baut Kia Woche nur montags die Kisten zusammen ;)