Klimaautomatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaautomatik

      Guten Abend,

      entweder bin ich von meinem Ceed verwöhnt, oder da ist etwas nicht in Ordnung. Wenn Ich die Klimaautomatik auf Auto stelle, dann fängt das Gebläse an wie verrückt zu pusten, temperaturunabhängig.

      Das kenne ich vom Ceed nicht so, da stelle ich auf 20 Grad und er kühlt auf 20 Grad und wird dann leise. Und das macht der Pic nicht es steht auf 20 Grad und er kühlt so lange runter, bis ich erfroren bin ?( und das auf Stufe volle Pulle.
      Ex kia ceed 1.6 gdi dct sw spirit.
    • Moin;

      funktionieren sollte die Automatik schon. Wenn allerdings z.Bsp. vom Temperaturfühler kein plausibler Wert erfasst wird, geht die Automatik in einen ''Notbetrieb''. D.h. wenn eine Temperatur unter 23°C eingestellt wird, wird nur gekühlt und über 23°C wird nur geheizt. (Können auch 24°C sein)
      Fehler auslesen bzw. Selbsttest geht beim Rio UB so: AC einschalten, dann Off gedrückt halten und 4x Taste Mode (Luft-/Klappensteuerung) drücken. Danach blinkt die Anzeige ein paar Mal und es erscheint eine zweistellige Zahl. Steht da 00 ist alles in Ordnung, steht da was anderes kann der Freundliche sich damit befassen.
      Beim Picanto geht das schätzungsweise genauso mit den entsprechenden Tasten.

      mfg Carsten
    • Mark1983 schrieb:

      Und das macht der Pic nicht es steht auf 20 Grad und er kühlt so lange runter, bis ich erfroren bin und das auf Stufe volle Pulle.
      Selbst wenn beim Selbsttest die 00 erscheint bedeutet das nicht, dass der Fühler richtig misst. Sollte der Fühler bei 20° schon 40° messen, also 20 Kelvin "vorgehen", dann kühlt die Klimaanlage auf unendlich.
      Grob testen kannst Du es nur mit der tatsächlichen Innentemperatur indem Du die misst mit einem Thermometer und die Klimaanlage dann auf die Temperatur einstellst und langsam höher drehst, dann muss die Leistung einbrechen - tut es das nicht ist die Temperaturfühlung oder Temperaturauswertung fehlerhaft.

      Bei meinem GT-Line ist die Klimaanlage definitiv auch kräftig, aber die regelt perfekt. steige ich bei warmen Wetter ein und stelle die auf 20 Grad startet die sehr kräftig, regelt aber schnell auch kräftig runter.