1.6 CRDi läuft unruhig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.6 CRDi läuft unruhig

      Moin Moin, ich mal wieder.

      Erstmal zum Auto:
      Venga 1.6 CRDi
      201.000km gelaufen
      Baujahr 2009

      Heute morgen war ich sehr in Eile, als ich den Motor anstellte lief dieser im Stand extrem unruhig und war kurz vorm ausgehen. Ich stellte den Motor ab, starte nochmals neu. Das selbe, um dann zu schauen ob es bei höheren Drehzahlen aufhört drehte ich den Motor auf 3500 Umdrehungen im Leerlauf, so nun lief er wieder ruhig im Stand. Ich dann eine Strecke von 100km gefahren, während der Fahrt viel mir auf, dass das Auto mit angeschlaltetem Tempomat Ruckelt als wenn das Auto Gas wegnimmt und wieder drauf gibt. Drehzahl unabhängig

      Das selbe tritt ohne Tempomat auf wenn ich unter 1500 Umdrehungen bin.

      Ich dann zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren auslesen lassen. Abgas werte alle in Ordnung und sonst auch keine Fehler im System.

      Mein Verdacht ist jetzt das es an den Einspritzdüsen oder den AGR Ventil liegt, habt ihr sonst noch Ideen was es sein könnte, ich muss das Auto topfit in 2 Wochen haben da es dann in den Urlaub geht.


      Mit freundlichen Grüßen
      Michael Babinska
    • Bei mir waren es damals zwei Glühkerzen die diese Probleme verursacht haben.
      Gleiche Motorisierung wie deine, allerdings weniger KM gelaufen bis zu dieser Problematik...
      Könnte mit dieser Laufleistung der Grund sein?!

      VG Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Moin,

      würde auch zuerst auf das AGR tippen, welches verdreckt sein könnte. Bei Tempomatbetrieb und um ~1.500 U/min sollte das AGR im vollen Regelbetrieb sein und wenn dieses hakt oder nicht richtig schließt, kommt es zum Ruckeln.

      Kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber das AGR sollte jeder Schrauber, der halbwegs aufrecht gehen kann, schnell mal prüfen können.

      Glühkerzen dürften bei dem genannten 100 km Strecke eher nicht die Ursache sein. Nach dem Start und anschließend auch noch einigen Kilometern nachglühen sind diese nämlich nicht mehr "aktiv" und sollten damit als Ursache wohl auszuschließen sein.

      Noch ´ne Idee - was, bzw. wo hast Du denn zuletzt getankt? Vielleicht hast Du ja "nur" schlechte Dieselqualität erwischt. Hier könnte vielleicht schon eine Tankfüllung mit dem teuren Aral Ultimate helfen, das Kraftstoffsystem zu wieder reinigen und die Qualität des restlichen Tankinhalts zu verbessern. In diesem Fall könnte eine Kur mit geeignetem 2T-Öl oder mit entsprechenden Additiven die Gefahr von Folgeschäden evtl. deutlich minimieren

      Viel Erfolg und schönen Urlaub

      Gruß Rolf
    • Danke für eure Antworten. Also ich habe mir am selbigen Tag im Baumarkt den LIQUI MOLY 5120 Super Diesel Additiv, 250 ml gekauft. Dann nochmal Super Diesel von meiner Raiffeisen Tankstelle drauf getankt und bin 250km gefahren, erst kam keine besserung aber seit gestern Abend läuft der Motor wieder rund. Auch heute beim Start alles ruhig gewesen. Ich werde weiterhin beobachten und dann berichten.

      Wegen dem Tanken das weiß ich nicht genau, hatte an einer fremden Tankstelle wo ich nie Tanke vollgemacht (Habe nur meine bestimmten Tankstellen da ich TND-Card Nutzer bin) vielleicht war es wirklich nur schlechte Diesel Qualität oder auch einfach nur Ablagerungen im Tank da ich das Auto ausnahmsweise mal leer gefahren habe.

      [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcRJOGgP69a4ynRFcLz0RRyRsJ0ceLy4TRdOWBe77po_39F9K580-3c&usqp=CAc]
    • Z1000SX schrieb:

      daß es die Injektoren und AGR (geringfügig) reinigen soll.
      Injektoren und alle Teile, die direkt mit dem Kraftstoff in Verbindung kommen werden gereinigt und vor allem geschmiert. Das AGR-Ventil aber nur indirekt, weil das Öl da ja gar nicht hinkommt. Aber durch die sauberere Verbrennung dürfte auch weniger Schmodder in den zurückgeführten Abgasen sein, insofern bringt das langfristig vermutlich auch hier Vorteile.

      Addinol MZ406 führt bei geringster Überdosierung zu Leistungsverlust im Venga, weshalb ich fast 7 Jahre lang Monzol 5c verwendet hatte - und auch im Outlander, bereits seit der ersten Tankfüllung, verwende ;)
    • Also ich habe tatsächlich kein Ruckeln mehr nach etlichen Kilometern und ordentlichem Ausfahren auf der Bahn. Ich habe lediglich einmal ein Diesel Additiv benutzt und 2 mal eine Diesel Motorspülung

      Hier die Links:
      - Diesel Additiv (im Baumarkt gekauft)
      - Motorspülung

      Ich habe meinen Kia bis kurz vor Reserve gefahren, dann das entsprechende Mittel reingekippt und dann voll drauf getankt. Zusätzlich tanke ich, da ich ein Vielfahrer bin, 2-3 ganze Tankfüllungen bei Aral mit Ultimate Diesel.

      Man kann sagen was man will über solche Mittelchen oder dem Ultimate Diesel, aber ich konnte bisher nur positive Erfahrungen machen.