Motor schaltet im Anhängerbetrieb ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor schaltet im Anhängerbetrieb ab

      Hallo,
      ich hoffe hier hat vielleicht einer eine Idee nach welchem Fehler unsere Werkstatt suchen kann.

      Wir sind am Vatertag mit unseren 2Pferden auf Tour gegangen. Nach 12 Km Fahrt hat der Kia auf einmal das Gas nicht mehr angenommen und dann hat sich während der Fahrt bei ca. 50-60km/h der Motor abgeschalten. Die Pferde hat es hinten natürlich voll reingehauen. Er ging dann nicht mehr starten. Also ADAC angerufen, bis der da war, war über 1 Std. rum. Wir sollten das Fahrzeug versuchen zu starten. Er sprang problemlos an und wir konnten dann mit Hänger weiterfahren. Nach ca. 15 min. gleiches Thema, diesmal mein Mann am Steuer. Nach 5 min. konnten wir den Motor starten und weiterfahren. Haben dann alle 15min. angehalten und das Fahrzeug ausgemacht und für 10 min stehen lassen, dann ging es weiter. So kamen wir dann am Ziel unseres Kurzurlaubes an (waren nur regulär 1 Std. Fahrzeit). Freitag dann in Kia-Vertragswerkstatt. dort wurde dann die Dieselkraftstoffpumpe ausgebaut und gereingt. Sie war wirklich komplett voll mit Dreck. Der nette Mitarbeiter der Werkstatt hat dann noch allgemein über das Fahrzeug geschaut und ist mit uns 30min. probegefahren - bergauf mit Vollgas. Alles i.O: So nun sind wir heute wieder nach Hause mit Hänger. Auf halber Strecke nach 30min (29Grad Außentemperatur) wieder das gleiche Spiel. Motor nimmt Gas nicht an und geht aus. Diesesmal ging er auch nach 45 min. nicht an. Wir wurden dann mit LKW nach Hause gebracht. Mit 2 Pferden im HÄnger nicht gerade so witzig. Zuhause sage ich zum netten LKW -Fahrer, bevor wir den Kia in die Werkstatt bringen, würde ich mich gerne nochmal reinsetzen und starten, da ich dachte der Fahrtwind hätte ihn ja nun runtergekühlt. Gesagt getan, bin raufgeklettert und er sprang problemlos an und ich konnte vom Stall ganz normal nach Hause fahren.
      Also, bitte her mit Erfahrungen oder Ideen was nun der Fehler sein kann. Das Fahrzeug wird nicht warm, keinerlei Anzeichen auf Fehler im System, keine Warnleuchten nichts. Einziges , dass er 2x direkt vorm Abschalten des Motors das Gas nicht mehr angenommen hat. Nach einer mehr oder weniger langen Wartezeit, springt er problemlos wieder an und kann weiter gefahren werden. Unter Last eine bestimmt Zeit, ohne Last ohne Probleme. Alle 3 Aussetzer waren bei ganz leichter Steigung. Wir sind aber auch ganz langezogene steile Strecken gefahren, da ist nichts passiert.
      Er hatte vor ein paar Wochen während der Fahrt bei bestimmten Geschwindigkeiten beim Gas geben gezuckelt. War aber dann wieder weg. Dann hatte er vor ca. 3 Wochen das Thema, dass wenn er gefahren wurde, dann ausgemacht und sehr kurz danach wieder gestartet, dass er manchmal schlecht angesprungen ist und dann nachdem er schon an war, die Uhr auf 0 gegangen ist. Aber das war jetzt auch wieder von alleine weg. Letzte Woche habe ich einen Riß in einem ich glaube es hieß Abgasschlausch - also kommt oben am Motor raus und mach so einen kleinen Bogen, entdeckt, und an dem Tag hat dann mehrmals die Kühlung gesponnen. D.h. sie ist auf höchster Stufe gelaufen und ließ sich nicht regulieren. Das war aber dann am nächsten Tag auch wieder weg.Dieser Zustand hat jeweils nur kurz gedauert, und dann hat sie wieder normal funktioniert. Jedoch hat er es am Freitag auf der Fahrt in die Kia-Werkstatt bei Last bergauf auch wieder kurz gezeigt. Danach nicht mehr.

      Mehr Fehler fallen mir jetzt nicht ein:-)

      Gruß
      Alexandra
    • Hallo Uwe,
      genau den haben wir am Freitag reinigen lassen. Ich habe gerade mit der Werkstatt vom Freitag telefoniert. War der Chef selbst dran. Er meint, es ist zu 99% so, dass der Sieb schon wieder zu ist. Jetzt schaue ich, wer hier nochmal ausbauen und reinigen kann und dann lassen wir eine Tankreinigung machen.

      Ich hoffe dass es dass dann war.

      Danke
      Alexandra
    • So, Motor schaltet weiter ab. Bisherige Reparaturen Sieb der Kraftstoffpumpe gereinigt, Tank kontrolliert, Reinigung nicht notwendig, Sieb ist nach erster Reinigung sauber geblieben. Neue Krafstofffiltereinheit eingebaut. Fahrzeug hat nach 10 min. Fahrt abgeschaltet. Dazu ist zu sagen, dass es inzwischen ohne Anhänger während der Fahrt abschaltet und meines erachtens immer schneller/häufiger. Es tritt sowohl auf gerader, alsauch leicht bergiger Strecke auf. Meist bei ca. 60-70 kmh. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was es noch sein könnte?
    • Hallo.

      Eigentlich müsste es bei dem Model am Railrohr einen Rücklauf geben. Mal etwas basteln, dass man ein Stück durchsichtigen Schlauch da anbringt. Und wenn der Fehler da ist, mal sehen, ob da Kraftstoff zu sehen ist. Also wenn der Fehler da ist, starten und einer sieht vorn am Schlauch mal nach. Da sollte beim starten nichts zu sehen sein. Wenn da Kraftstoff ist, ist das Ventil am Railrohr defekt.

      Gruß Atlan
    • Hallo,

      wir haben soeben schlechte Nachrichten erhalten, Motor wäre defekt. Es wurde Fahrzeug im Hof laufen lassen, irgendwann mit Gasgeben, bei ca.2000 Umdrehungen, Motor aus. Es hat dann 1,5 Std. gedauert, bis er wieder angesprungen ist. Sie hatten immer das Lesegerät dran - kein Fehler. Haben dann die Motorabdeckung runtergenommen, es würde Abgas zu den Injektorendichtungen rausdrücken - Motor am A. Keine weitere Fehlersuche.

      Kontakt mit anderer Werkstatt, das wäre völliger Quatsch, Motor kann im kalten Zustand nicht gut und im warmen defekt sein. Im Kaltzustand wäre die Kompression sogar noch höher. Er meint, Rücklaufmengentest machen und je nachdem was da dann rauskommt, erstmal die Ventile der Injektoren wechseln. Dann weiterschauen. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt. Desweiteren zeigt Fahrzeug jetzt immer mehr techn. Fehler mit Klima, Zentralverriegelung und Warnblinker. Es kommt quasi tägl. was dazu, aber eben auch nicht ständige Fehler, sondern sporadisch. Verdacht von Kontaktperson (Fachwerkstatt Kia - nur leider zu weit weg) - Verteilerkasten im Fußraum Feuchtigkeitseinbruch - Korression - daher Fehler. s hätte wohl mal eine Rückrufaktion diesbezgl. gegeben, ob die gemacht wurde - keine Ahnung. Bei uns in den letzten 6 Jahren nicht. Wir sind jetzt echt unsicher, ob wir nach einem neuen Fahrzeug schauen sollen. Boschdienst - bei dem das Auto steht, Motor defekt, Kia-Fachmann sagt Schwachsinn. Wieviel sollen wir investieren und der Motor ist doch am A. ist ja doch schon Baujahr 2006 mit 186000,00. Was mir der von Bosch auch nicht erklären kann, warum das Fahrzeug in den meisten Fällen (jetzt bei der Hitze nicht, da dauert es 1,5Std. bis er wieder starten geht) schon nach wenigen Minuten wieder angeht und normal weiterfährt. Motor ist z.B. in 2 Minuten ja nicht abgekühlt. Er zieht da ganz normal (hatte ja auch schon Pferdeanhänger dran, mit und ohne Pferde), wir können da keine Leistungseinbußen feststellen. Kann ein defekter Motor, mit scheinbar fehlender Kompression zwischendurch wirklich so normal laufen? Gestern hat er als er wieder angesprungen ist (nach 1,5 STd.) erst stark dunkel geraucht, dann könnte es bläulich gewesen sein. Ich bin mit Zweitfahrzeug hinterher gefahren, da wir in ja in die Werkstatt bringen wollten und er hat dann noch ca. 1 km so hell geraucht und dann auch bei leicht bergauf für die nächsten 3 km keine Rauchentwicklung mehr gezeigt.

      Bin echt ratlos.
    • Hm zk sagt mir leider nichts bzw. ist damit die Zylinderkopfdichtung gemeint. Gut, die rentiert sich für uns wirklich nicht. Lt. Bosch hätte er das Gefühl, der Kurbelgehäusedruck wäre höher als normal bzw. höher als er es bei anderen Fahrzeugen kennt. Als er den Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet hat, wären Abgase ausgetreten und man hätte es "tackern" hören.

      Bosch möchte keine weiteren Tests machen, meint rausgeschmissenes Geld. Kia-Werkstatt schließt sich jetzt direkt mit Bosch kurz und die beiden bereden das ganze mal unter sich. Wir stellen uns aber darauf ein, dass wir uns nach einem neuen Kia umsehen müssen.

      Was mich halt einfach verwirrt, dass wenn er läuft, er volle Leistung bringt und da bin ich sicher, immerhin auch im Anhängerbetrieb gelaufen. Der Motor läuft völlig rund vor sich hin, aber er verliert Öl. Wobei wir bisher noch nichts nachfüllen mussten.
    • Moin,

      ZK ist der Zylinderkopf.
      Zwischen Injektor und ZK sitzt eine Kupferdichtung, die etwa einen Euro kostet. Ob der Austausch ein Problem ist, hängt davon ab, ob die austretenden Gase das Ganze fest verbacken haben.

      Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das das Problem ist. Wenn der Austritt heftig ist, verbrennen die heißen Gase ggf. Stecker und Kabel. Das sieht man aber und repariert sich definitiv nicht durch Abkühlung.

      Seid Ihr schon mal Atlans Tipp gefolgt?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • So, Anruf erhalten - 2 Injektoren müssen getauscht werden. Doch die Frage stellt sich, kann dass den Fehler verursachen, dass der Motor abschaltet?

      Kabelstrang im Fußraum hat keinen Defekt. Wo könnte man noch suchen...

      Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Injektoren wechseln, oder Auto auf den Sch-Platz bringen. Die Injektoren bekomme ich für 85,00Euro im Tausch. Kann man Injektoren auch selber tauschen (nicht wir, aber ein Bekannter der Autos freizeitmäßig repariert und bei Bekannten auch schon neue Motoren, neue ZK und co - unseren Turbolader usw. eingebaut hat, oder kann er das nicht, weil man da wirklich Spezialwerkzeug wie im Netz geschrieben benötigt?

      Wie gut kommt man beim Kia an die Injektoren, eher gut, eher schlecht, eher niedriger Zeitaufwand (sofern sie rausgehen) oder von der Lage her schon eher bescheiden?
      Gruß

      Alexandra
    • Haben neuen Verdacht - schonmal vom Blow By effekt gehört - ist wohl Kia Sorento Problem. Gabs Rückrufaktionen dazu.

      Wir haben das Auto heute heimgeholt. Bzw. versucht. Jetzt nimmt er bergauf das Gas stellenweise nicht mehr an, schaltet runter und geht dann nach ein paar mehr oder weniger mehr Metern, wenn´s weiter bergauf wieder aus.

      Zuletzt ging jetzt das erste Mal die Motorleuchte während der Fahrt an und blieb an.

      Die Beschreibungen hier, passen ziemlich gut zu unserem Auto.
      motor-talk.de/forum/motor-tota….html?page=1#post56716012

      Jetzt müssen wir mal schauen, wass es kostet die Ölwanne bzw. den Sieb zu kontrollieren + Injektoren wechseln bzw. Dichtringen.
    • Moin,

      Injektoren kann man durchaus selbst wechseln. Allerdings braucht man anschließend ein Gerät, mit dem man die Werte des Injektors in das Steuergerät eingibt.
      Dass es auch viele elektrische Probleme gibt, könnte an korrodierten Massepunkten liegen oder einer unzureichenden Spannungsversorgung im Sicherungskasten.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.