Fehlfunktion Parkassistent, Reifen + Felge beschädigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlfunktion Parkassistent, Reifen + Felge beschädigt

      Habe vor 3 Tagen erstmals den Parkassistenten beim parallelen Einparken getestet (Ceed GT 2019). Das hätte ich lieber bleiben lassen sollen! Obwohl genug Platz zum Einparken war, lenkte der Parkassistent mein Fahrzeug mit dem rechten Hinterrad an den Bordstein. Felge und Reifen wurden beschädigt.

      Nach Anfrage bei Kia, wer die Kosten für die Beschädigungen übernimmt, da ja der Parkassistent versagte, wurde mir mitgeteilt dass ich bei meinem Händler vorsprechen soll. Der würde überprüfen ob eine Fehlfunktion des Parkassistenten vorliegt.

      Auch teilte mir Kia mit „Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass der Parkassistent eine ergänzende Komfortfunktion ist und den Fahrer nicht von der Pflicht entbindet die Bereiche rund um das Fahrzeug zu beachten“.

      Kommenden Montag habe ich nun einen Termin beim Händler. Bin gespannt, obwohl ich ziemlich sicher bin das ich auf den Kosten sitzen bleiben werde.

      Hat noch jemand Probleme mit diesem Felgen/Reifen-Zerstörer, genannt Parkassistent!
    • Moin.

      Nun schon zu spät aber beim Assistenten muss man schon schauen.
      Die Aussenspiegelabklappfunktion nutzen und schauen was er macht.
      Wenn es einen zu knapp vorkommt einfach noch mal den Vorwärtsgang rein das er korrigiert und dann weiter rückwärts.
      Der kann halt nur schauen wie lang die Lücke ist und nicht wie tief.
      Wenn die Lücke dann halt recht kurz ist macht er spitz rein und dann kann es schon passieren das er den Randstein erwischt.
      Deshalb muss man kurz durch Gangwechsel manuell eingreifen...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • NeNico79 schrieb:

      Die Spiegel haben leider keine Absenkautomatik im Proceed.
      Mein Rio hat auch keine Absenkautomatik, aber der Spiegelwahlschalter ist standardmäßig immer auch "rechts" gestellt und die 2 - 3 Sekunden Tastendrücken ist bei mir schon ein Automatismus (so wie z. B. Anschnallen etc...). Da bricht sich keiner den Finger bei ;) ... ist ja nicht so das die "nur mit Absenkautomatik" funktionieren würde.