Panoramadach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panoramadach

      Hallo zusammen
      Bei meinem Carens läuft das Dach nicht mehr so gut beim zumachen.
      Der Freundlich meinte,dass die Schienen durch Pollen usw verdreckt sind und diese gereinigt werden müssten.Er meinte der Spass koste um die 350€ da der Dachhimmel auf den Seiten runter muss.Der Preis hat mich aber recht erschreckt.Hat das schon jemand in Selbstregie gemacht und die Schienen gereinigt?
    • Ich kann nur für meinen Venga antworten. (9 Jahre/135.000 km)
      Nach ca. 3 Jahren lief das Dach garnicht mehr und es wurde auf Garantie ein Neues eingebaut.
      Seit dem achte ich darauf, daß es bei der Jahresinspektion ORDENTLICH geschmiert wird. Ob das dann richtig gemacht wurde, kann ich idR hören & sehen.

      Viel Glück,
      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Bei meinem Carens ging das Dach nach dem Öffnen nicht mehr zu und fuhr beim zu machen nur wenige cm zu, danach wieder auf.
      Es ging nur mit zusätzlicher Unterstützung zu.
      Beim Freundlichen wurde dann festgestellt, dass die Schienen verdreckt sind. Also gesäubert und neues Fett von Kia speziell dafür und es läuft wieder alles so, wie es soll.

      Dazu kommen noch die LED-Innenraumleuchten auch noch neu. Die haben ihre Funktion auch quittiert.
    • Mac78 schrieb:

      was hast Du dafür bezahlen müssen für das Dach wieder gängig zu machen?
      Der Wagen ist noch in der Garantie und ist zudem keine 6 Monate bei mir.
      Somit war der Händler (gleichzeitig Kia-Händler) auch um eine Lösung bestrebt. ^^

      Übrigens hatte ein anderes Haus (nur Service-Partner) einen defekten Motor ausmachen wollen.
      So im Nachhinein klar, wenn es nicht zu geht, strengt sich der Motor halt zu sehr an. Aber die Schienen wurden nicht kontrolliert. :thumbdown:

      @Catfish:
      Von welcher Zeit sprechen wir da? Bzw wie oft kann ich es bis dahin benutzen?