Erste Mängel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Mängel

      Hallo Leute,

      ich habe seit Mitte März einen proceed GT in deluxe weiß als Handschalter mit Panoramadach.

      - Das erste was mir auffiel war ein Klappern im hinteren Bereich, vermutlich am Dachhimmel.
      - Vor ca. 2 Wochen kamen nach einem heftigen Regenschauer Wassertropfen vorne im Bereich des Rückspiegels herunter. Vermutlich undichte Dichtung Windschutzscheibe.
      - Merkwürdiges Beschleunigungsverhalten zwischen 4000 und 6000 Touren. Beim Vollgasbeschleunigen ist ein Schwanken der Gasannahme zu spüren. Die Turbo Anzeige schwankt hin und her bei 0, 8 bis 1,2 bar. Ladedruck.

      Seit gestern steht er in der Werkstatt. Mal sehen was raus kommt.
    • Hatte meinen Proceed GT jetzt in der Werkstatt. Leck an der Windschutzscheibe wurde lokalisiert und abgedichtet. Das Klappern im Dachhimmel wurde gefunden und beseitigt. Das Problem mit der schwankenden Beschleunigung wurde nicht behoben. Eine Analyse zeigte keine Fehler an. Der Werkstattmeister meinte, dass die Schwankungen normal wären und auf das Regeln der Abgassteuerung des Euro 6d-temp zurückzuführen wäre.
    • @matze turbo
      Problem Windschutzscheibe sollte ja einfach zu finden gewesen sein.
      Problem Klappern im Himmel wurde aber nur mit zusätzlichen Dämmmaterial "versucht" zu beseitigen, warte mal ab.
      Problem Gasannahme wurde bei dir überhaupt nicht gelöst ? Eigentlich das Schlimmste von allen.
      Ich bin nun mittlerweile 3 Proceed GT gefahren, einer hat geklappert. Mit der Gasannahme habe ich aber bei keinem ein Problem bemerkt, denke nicht, das es als "normal" zu bezeichnen ist.
      Ist das in beiden Stellungen gleich, also Normal und Sport ? Ich bin meistens in Normal gefahren, bei Sport geht mir der Soundgenerator auf die Nerven.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Wenn es nicht immer vorkommt, kann es also auch sein, das es bei mir nicht aufgetreten ist. Dachte es wäre ein wiederholbares Dauerproblem.
      Hatte ja jeden auch nur einen Tag und bin jeweils etwa 50 km gefahren, da fährt man halt einfach mal so wie immer und ich trete drauf, wenn es geht (und erlaubt ist) und schalte nicht bei 50 in den 4. und schon gar nicht in den 5. Gang. Ich benutze somit den vorhandenen Drehzahlbereich. Leider kann ich aber nicht weiterhelfen.
      Allerdings wurde aktuell ein Thema mit ungleichmässigen Durchziehen beim GT gestartet. Hört sich ja ähnlich wie bei dir an.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ich hatte diese Probleme bei meinem vorherigen Auto auch mal: Kia Ceed GT JD, bei rund 65000km. Das war aber aus dem Fehlerspeicher auszulesen. Fehlerspeicher wurde gelöscht und weg war es. War der Turbolader, das Problem löste sich aber von selbst. :noahnung:

      Jetzt hab ich den Proceed GT CD als Schalter und kann bisher keine Mängel feststellen. Bin aber erst bei ca 150km :D
      Halt mich mal auf den laufenden was mit super plus passiert.
    • Hallo,

      alter Thread zwar, aber für alle die auf der Suche nach der Problemlösung mit der Intervallbeschleunigung (sieht man bei schwankender Torgue Anzeige) beim Benziner GT sind:
      Es gibt händlerseitig ein Software Update von Kia, damit sollte es dann anschliessend behoben sein.
      Die Dieselfahrer CRDi (ich :D ) blieben angeblich von diesen Prob verschont nur bei Benziner der Fall laut Freundlichen.

      Wahrscheinlich ist das Vielen schon hinlänglich bekannt, aber ich würde es für gut befinden nicht nur hier sein Problem zu posten, sondern auch wann und wie es gelöst wurde.

      Gruß der Hoerb :super:
    • @matze turbo hat sich das Problem mittlerweile schon erledigt oder besteht es noch?

      Das klingt für mich ganz klar nach Regeleingriffen des Motorsteuergeräts evtl aufgrund von defektem Ladedruckregelventil/unplausiblen Sensorwerten oder einer defekten Druckdose)

      Wellenförmige Beschleunigung entsteht meistens dadurch, dass der Ladedruck nicht konstant gehalten werden kann.
      Fällt oder steigt ein Sensorwert(meist Ladedruck) über oder unter das Normalniveau, regelt das Stg. über die Antaktung des Ladedruckregelventils die Öffnung des Wastegates am Turbolader. Bei manchen Defekten schießt das Steuergerät dann aber übers Ziel hinaus, worauf kurze Zeit später wieder ein Eingriff in die andere Richtung erfolgt. Das wiederholt sich dann häufig, was man in der Beschleunigung als ungleichmäßig empfindet. Dabei muss kein Fehlercode hinterlegt werden, denn der Ladedruck ist nicht ausreichend lange aus der Toleranz um die Bedingung für die Ablage des Codes auszulösen.
    • Zum Thema: erste Mängel
      Bei mir sind nächste Woche auch 2 Garantiearbeiten beim Freundlichen fällig.
      Ist zwar jammern auf hohen Niveau aber der Händler war gleich dafür dies bei Kia auf Garantie zu reklamieren.
      Es wird die silberfarbene Frontleiste (GT- Line) unten auf Garantie getauscht wegen Lackplatzern (keine Steinschläge!) und die rechte Fondtür in der Falze innendrin unten (fast nicht sichtbar) hat 2-3 Staubeinschlüsse/Körner, diese wird ausgebessert/auslackiert wegen Rostprofilaxe. <-- Einschlüsse wurden wohl in der Endkontrolle übersehen.
    • Hallo,
      als ich vor 3 Tagen Landstrasse gefahren bin, hatte ich nach ca. 45 min Fahrzeit plötzlich eine Warnmeldung im I Cockpit. " Urea System überprüfen"
      Die Meldung wurde riesig in der Mitte angezeigt mit einer Wolke und Welle oder so.
      Der Urea Stand war aber aktuell fast voll laut Anzeige, ich hatte die Tage zuvor mal über Cockpitanzeige geschaut.
      Die Meldung lies sich auch nicht wegquittieren und somit andere Fahranzeigen wie akt. Verbrauch usw.. Anzeige nicht möglich.

      Auch mehrmaliges ausmachen, warten usw....brachte keinen Erfolg.

      Da ich in Zeitdruck war, bin ich einfach weiter gefahren, nach ca 30 Min ging die Fehlermeldung plötzlich von alleine weg.
      Urea Stand geprüft, laut Cockpit fast voll?! Die Tage darauf folgend hatte ich besagte Fehlermeldung nicht mehr.

      Kann mir Jemand sagen was das war? bzw. wie ich das verstehen muss???