Lenkwinkelsensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkwinkelsensor

      Guten Tag

      Ich habe vor 5 Wochen einen gebrauchten Venga gekauft.

      Bis jetzt ist es das 3. Mal- etwa alle 2 Wochen- leuchtet mein EPS rot und die anderen Kontrollleuchten fangen an zu flackern. Nach 5- 10 Minuten war alles wieder in Ordnung - die Servolenkung ist auch nie ausgestiegen. Also ich habe jetzt 3000 km gemacht und es kam 3 Mal vor.

      Nach dem Auslesen von der Kia Garage hat er gesagt, es sei der Lenkwinkelsensor der getauscht werden müsse. Jetzt die Frage:

      Kann man beim Venga den Lenkwinkelsensor separat tauschen oder muss man wie beim Ceed die ganze Lenkung austauschen? <X Weiss das jemand? Und wie teuer ist das wohl? Ich hätte noch Garantie bis 6. Juni, aber meine Vorgängerin hat einmal den Service 3000 km zu spät gemacht. Die haben gesagt wahrscheinlich zahlen sie nicht. Ich muss warten bis nächste Woche, dann bekomme ich Bescheid. Ich habe schon gelesen, dass man das auch kalibrieren kann und es nachher wieder funktionieren könnte.

      Danke für Eure Hilfe :D
    • Moin,

      der ESP-Fehler kann auch von einem defekten Bremslichtschalter kommen, Flackern von Kontroll-Leuchten sollten zuerst einmal Sicherungskasten und (dessen) Masseanschlüsse geprüft werden, bevor auf Verdacht die Lenkung getauscht wird. Muss der Lenkwinkelsensor evtl. sogar nur kalibriert werden?

      Schreibe Dir das, weil ich all das an meinem Venga auch hatte - außer Lenkungstausch, weil hier nur kalibriert werden musste ;)

      Beim ersten Mal ESP-Leuchte an = nichts gefunden, wie die nächsten 3 Versuche ebenso. Dann endlich Fehlermeldung Bremslichtschalter ausgelesen. Diese kann man aber nur auslesen, wenn die Leuchte aktuell an ist. Beim nächsten Motorstart ist die Meldung bereits gelöscht ;( Wenn die Leuchte gerade an ist, ab zum Freundlichen und Motor laufen lassen, denn nur dann kann man diese Meldung auslesen ;)
      Beim nächsten Mal ESP-Leuchte an = Sicherungskasten ausgetauscht - Fehler ist danach nie wieder aufgetreten

      P.S. Garantie kannst du evtl. bei KIA zurückkaufen und wenn beim Händler gekauft, dürfte das ja sowieso dessen Problem sein

      Gruß Rolf - seit inzwischen 8 Monaten ohne Venga, dafür aber sehr zufriedener Outlander-Fahrer