dreht nicht höher als 5000 U/min und pfeift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dreht nicht höher als 5000 U/min und pfeift

      Moin,

      habe in meinem Opi jetzt ein neues Getriebe mit 25000 km drin. Gestern wollte ich auf die Autobahn und bei 120 km/h ging auf einmal die MKL an, er hat nicht mehr richtig Gas angenommen und jetzt pfeift er ab 2500 Umdrehungen und kommt nicht über die 5000 Umdrehungen.

      Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, war Zündaussetzer Zylinder 2 und 4, ist jetzt eine neue drin. Jetzt sollen die Lambdasonden kaputt sein. Verursacht das einen Notlauf ohne MKL an?

      Vllt hat sich auch der Kat auf gelöst und macht den Auspuff zu.

      Gruß und danke schon Mal.
    • Neu ist das Getriebe gekommen, nein Gasanlage ist noch nicht eingebaut.

      Ja ab 2500 Umdrehungen pfeift er richtig laut die Leute gucken sogar auf der Straße. Als ob der Auspuff durch den Kat (vermute ich im Moment Mal) zu ist. Es fühlt sich so an als ob er den Abgasdruck nicht los wird und durch die Dichtungen pfeift. Im Fehlerspeicher ist auch immer die Lambdasonde hinterlegt.

      Wenn ich morgen in meiner Werkstatt bin werde ich Mal ein Screenshot vom Fehlerspeicher posten.

      Im Stand läuft er super.
    • Dann hast du evt. noch glück im Unglück.

      Wenn die beiden Vorkats in den Hauptkat bröseln, kommst kaum über 3000 Umdrehungen um Leerlauf und ca 2200 unter Last. Danach fliegt dir dann irgendwann eins der Flexrohre am Sammelrohr vor dem Kat weg, die pfeifen, bzw. die Dichtungen darüber.

      Die Vorkats wurden zwar vom Vorbesitzer erneuert aber der Hauptkat war komplett dicht. Demontage, Ausblasen ect. hat ca 5000km gehalten, dann hat der sich langsam auch zerlegt. Also einen von Eastern nach CA/NY Norm aus dem USA kommen lassen und beim TÜV eintragen lassen. Das DirectFit Kit ist zwar mit 750€ incl. Versandt im vergleich zum Kia-Preis billig, aber mit Grube und Schweißkunst war es 450€ günstiger.
    • opirus 3.5 bj. 2004 dreht nur bis 5000U

      Hallo Gemeinde,

      ich komme nicht weiter, mein opi läuft nur mit halber Leistung. Laut ADAC Zündaussetzer Zyl. 1 u. 4.

      Was habe ich bis jetzt gemacht, Drosselklappe ist clean ! Kerzen , Zündspulen , Unterdruckschläuche einer war def., prob. nicht behoben, Sensoren Kolpfsensor u.a, Lambdasonde getauscht, Stecker OT Geber gezogen i.O, und einiges anderes, der Motor läuft ruhig, dreht aber nur bis zirka 5000 U, und hat keine Leistung, Motorkontrollleuchte geht auch immer wieder an, löschen bringt nix.

      Finde den Fehler nicht, was könnte verursachen das der Motor Fehlzündungen bzw. Aussetzer hat, es spielt dabei keine Rolle ob ich auf Benzin oder mit Gas fahre, das Problem ist das gleiche.

      LG Harry