Warum ist der Magentis eigentlich so unbeliebt bzw gefloppt bei uns?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum ist der Magentis eigentlich so unbeliebt bzw gefloppt bei uns?

      Moin,

      muss doch mal hier in die Runde fragen, was andere zu dem Thema denken. Ich persönlich habe durch die Familie vor einigen Jahren einen weinroten Magentis GD v6 bekommen und war total begeistert damals, sah aus wie ein pinker Cadillac, ging gut nach vorn und fuhr sich wunderbar.

      Danach hatte ich einen Chrysler 300C mit HEMI Motor, war auch ein klasse Auto, aber ich habe die ganze Zeit das gute alte Magentis Feeling vermisst. Jetzt habe ich wieder einen in schwarz, den ich mir komplett schwarz gemacht habe (Chromteile etc pp) bis auf den Kühlergrill. Naja nach den Jahren findet man nicht mehr viele gute, daher hat er optisch echt was gelitten, aber nichts was man nicht beheben kann mit der Zeit. Die Laufleistung von 60.000 hat mich hier eher angesprochen.

      Aber was ist dran an dem Auto, dass der so unbeliebt ist? Ich meine okay für mich, habe was seltenes in der Garage stehen, was auch in der Anschaffung sehr überschaubar ist, aber nachvollziehen kann ich das nicht. Sieht aus wie ein Ami, fährt sich wie einer und ist einfach "cool". Bisher hat niemand etwas schlechtes drüber gesagt, im Gegenteil, auch auf dem Parkplatz vom Rewe wird man eher angesprochen, was das denn für ein KIA ist, und der ja echt gut aussieht.

      Gruß
      Boris
    • Jedes "amerikanisierte" Fahrzeug ist in Deutschland nicht sehr beliebt, grade (wie auch der Magentis) die Ende 1990er / frühen 2000er Limousinen. Das liegt nicht nur an Kia. Toyota hatte ja zum Beispiel auch den Camry, Honda den Legend im Programm. Beides Gewiss keine schlechten Autos. Der Avensis sowie Accord sind auch nicht gerade Kassenschlager (wobei letzterer ja auch schon das zeitliche gesegnet hat). Zum gemächlichen dahingleiten könnte man sich aber doch eigentlich nichts besseres vorstellen oder? (mMn Sechszylinder und Automatik vorausgesetzt.) Aber Deutschland ist, abgesehen von den Fahrzeugen in der Ober- und Luxusklasse, einfach kein Markt für Stufenhecklimousinen. Dafür lieben die Menschen hier ihre Kombis (oder SUV's) zu sehr. Eigentlich schon sehr schade.
    • ...also liegt es wie immer am Geschmack. Ich finde den V6 mit Automatik echt klasse und man sieht ihn echt selten. Da ich Kombis gar nicht mag und schon immer Stufenheck Limos bevorzugt habe, ist das wohl genau mein Ding. Bin mal gespannt wie sich der schon ältere Wagen jetzt entwickelt, aber ich denke der wird laufen laufen und laufen.

      Und in Weiss echt super, habe ich tatsächlich noch nie auf der Strasse gesehen.
    • ... die Farbe hat es meines Wissens in Deutschland auch nie gegeben, sie nannte sich, so glaube ich, "Perl Weiß Metallic". Der Magentis war ein Franzose und eines letzten in Deutschland neu zugelassenen GD-Modelle. Ursprünglich hatte er den etwas biederen Facelift-Grill, der aber gefiel mir nicht und so hatte ich ihn gegen den deutlich bissigeren Haifischgrill des Vorgängers ausgetauscht, das ging problemlos und tat dem Outfit sehr gut. Und natürlich hatte er Alufelgen, aber da die Fotos Ende Herbst entstanden waren schon die Winterreifen auf Stahl drauf ...

      Bin damals oft auf das Fahrzeug angesprochen worden, wie schon gesagt, der Magentis war von all meinen bisherigen Autos eines, an denen wirklich mein Herz hing ... :)

      Liebe Grüße Ingo
    • .... sieht auch wie gesagt sehr gut aus!

      das war mein Weinroter, natürlich auch mit schicken Alus und diesem seltenen Spoiler aufm Kofferraumdeckel, bekommt ja man gar nicht mehr heute ....

      39a609ef-f4eb-41ab-9d66-4507eb134790.JPG

      und mein neuer schwarzer, der braucht noch schwarze Alus aber erstmal die wichtigeren Reparaturen, denke dann wird der noch sehr alt. Hat ja gerade erst 60.000 auf der Uhr.

      IMG-3347.jpg

      So wie bei dir, hing mein Herz auch am Magentis, obwohl ich zwischenzeitlich vermeintlich "coolere" Autos hatte, aber das Magentis Feeling hat immer gefehlt. Jetzt ist er wieder da, nur sehr schwer die in einem Optisch guten Zustand (die meisten verhunzen die ja wie blöd) + vernünftiger Laufleistung zu bekommen. Muss optisch echt noch was machen, aber die Laufleistung war mir erstmal wichtiger!

      Gruß
      Boris
    • Hallo,
      nunja, meiner hatte im März 2019 16ten Geburtstag. Meiner ist in den wichtigen Sachen original. Hab ja eh den V6 Facelift.
      Es ist die Heckscheibe getönt, silbermetallic.
      Vorne die Nebelscheinwerfer ersetzt durch Osram LED Tagfahrlicht mit Kombi Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht. Von mir dann selbst entwickelt die Elektronik dazu. Bedeutet, Abbiegelicht geht nur mit Blinker an und max. bis 40 Km/h.Bei Warnblinken gehen die LED Tagfahrlichter mit im Takt. Zulässig und Tüv konform da Osram.
      Innenraumbeleuchtung LED. Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtung und Bremslicht LED. Rückfahrscheinwerfer LED.
      Frontscheibe musste gewechselt werden, jetzt mit Blaukeil statt mit Grünkeil.
      Hab jetzt 223000 km runter. Läuft weiterhin bis 220 km/h Spitze. Ölverbrauch gleich null.
      Durchschnittsverbrauch die letzten 80000 km ca. 9 Ltr/100km.
      Jetzt muß Klimakompressor ersetzt werden.
      Rost sehr überschaubar.
      Noch 14 Jahre und dann ein H-Kennzeichen.


      Gruß
      Dagobert
    • ... sehr cool, wünsche auch Dir weiterhin viel Freude damit. Meiner innigen Magentis-Freundschaft war leider keine lange Dauer beschieden, nachdem ein forscher Fahrer einer deutschen Premiummarke mir die Vorfahrt genommen und meinem gerade mal ein Dreivierteljahr alten Auto den Garaus gemacht hatte. Natürlich wurde der Schaden finanziell abgegolten, aber der Magentis war für mich unwiederbringlich verloren.

      Das vordere Nummernschild ist alles, was von ihm übrig blieb, es hängt bis heute in meinem Büro ... :(

      LG Ingo

      Magentis 3.jpg
    • Dagobert schrieb:

      (...)Innenraumbeleuchtung LED. Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtung und Bremslicht LED. Rückfahrscheinwerfer LED.(...)
      Wie hast Du das umgesetzt? Beleuchtung ist ja immer auch mit dem Leuchtmittel zugelassen, dass heißt, einfach LED-Birnen in die vorhandenen Lampen einbauen geht nicht.

      Ansonsten: der Magentis war ein unkompliziertes und sehr zuverlässiges Fahrzeug. :super:
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Da wir hier ja schon verschiedene Maggis drin haben, folgt nun meiner. Er hat alle lebenswichtigen Reparaturen hinter sich, neue schwarze Alus (bin bei 15 Zoll geblieben, passt gut zum Wagen und 8,5l Verbrauch läuft), alle Chromteile ausser dem Grill sind schwarz foliert, jetzt muss ich nur noch eine Schramme in der Frontlippe machen lassen und er steht fast da wie neu. Musste ihn zweimal mit Knete bearbeiten, um die festgebackenen Baumharze der letzten Jahre ohne Pflege zu entfernen, aber die Arbeit hat sich echt gelohnt!

      IMG-3478.jpg