Brillenfach / Leseleuchte / Schalter Panoramadach ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen, habe das gleiche Problem. Hier aber mal Bilder von der Dachbedieneinheit.

      Es sind zwei Schrauben die vorher gelöst werden müssen. Danach ist die Einheit als erstes vorne an der Frontscheibe zu lösen. In Richtung Panoramadach hat sie recht lange Haltenasen, die man abbrechen würde, wenn man dort versuchen würde zu lösen. Anbei Bilder vom ausgebauten Zustand.

      Nun aber zur Frage: bei uns sind nacheinander drei dieser Lampen ausgefallen. Habe die auseinandergenommen und meine erste Idee war dort eine neue SMD einzulöten. Allerdings kam schon an den Füßchen der SMD keine 3.1 V Spannung mehr an. Insofern muss die Platine schon defekt sein. Das Ding sieht total nach Hightech aus - zwei Ebenen Platine mit unzähligen Bauteilen. Es muss also doch Ersatz ran. Die Dinger kosten aber zw. 32-40€ plus teuren Versand. Hatte dann überlegt in die Kunststoffaufnahmen andere Leuchtmittel mit 12V einzulöten. Hat da jemand Idee, was man nehmen könnte? Hab echt die Nase voll langsam.

      Viele Grüße
      Dateien
      • IMG_3924.jpeg

        (57,65 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3922.png

        (961,19 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke dir aber da sind dermaßen viele Bauteile drauf, dass das meinen Horizont übersteigt. Gerne würde ich soetwas können, aber ist mir leider nicht gegeben. Und ich dachte auch schon an eine Elektronik Reparaturfirma die da womöglich helfen kann, aber keine Chance eine zu finden.

      Die Leuchten haben einer Lieferzeit von drei Wochen und kosten wie gesagt ein kleines Vermögen. Problem war auch, dass von den 4 ausgefallenen plötzlich zwei wieder gingen. Die habe ich dann vorne eingebaut um irgendwie Licht zu haben. Nun fiel von denen auch wieder eine nach einer Woche aus. Habe bald überlegt, ob die verbleibenden vielleicht zu viel Strom bekommen ohne die anderen hingen aber dann könnte man sie ja nicht abschalten, wenn die das nicht ab könnten.

      Und die SMDs dürfen ja gar keine 12V bekommen. Die laufen mit ca. 3V wie ich gemessen habe (also die reinen LEDs auf der Platine) und werden über diese ganzen Ebenen vorher runterreduziert.