Übler Geruch im Stand nach Autobahnfahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übler Geruch im Stand nach Autobahnfahrt

      Hallo an alle,

      vielleicht könntet ihr mir ein paar Tips geben. Ich habe einen üblen Geruch aus der Lüftung vorn, aber erst wenn der Motor richtig warm ist. Das heisst nach ca. 15min Autobahnfahrt oder ca. 30min Landstraße. Der Geruch kommt nur im Stand an einer Ampel oder ähnlichem in den Innenraum. Schalte ich auf Umluft, ist der Geruch sofort weg. Auch wenn der Wagen noch kalt ist und ich stehe, rieche ich nix.

      Nun war ich in der Werkstatt und es wurde gesagt, dass die Achsmanschette undicht war und auf den Krümmer bzw. Kat das enthaltene fett gespritzt hat. Dies sah man laut Mechaniker deutlich. Es wurde die Undichtigkeit beseitigt und alles gereinigt. Nun stinkt er aber weiterhin im Stand wenn er richtig warm ist.

      Ich weiß dass Ihr sicher lesen wollt, wie der Geruch riecht. Das ist schwer zu beschreiben. Es könnte wirklich verbranntes Fett sein. Es riecht auf alle Fälle verbrannt, für mich als Laie eher nach Kühlmittel welches verbrennt, aber ich könnte mich da auch täuschen. Aber dann müsste es doch jetzt aufgehört haben zu stinken oder ist das soweit in den Krümmer rein gezogen, dass es erst verdampfen muss oder so? Ich verliere keinerlei Flüssigkeiten, und wenn dann nur so minimal, dass ich es nicht ablesen kann.

      Gibt es bestimmte Schwachstellen die ihr kennt?

      Mein Fahrzeug: Ceed SW Bj 09 ca 50000km.

      Vielen Dank im voraus für Eure Tips