DCT macht beim Anfahren am Berg Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich war anfangs auch happy, aber dann gingen mehr oder weniger so kleine Probleme los, kein Vortrieb, kein Hochschalten im Automatikmodus, mit den Paddeln auch keine Chance, Auto jault im 1. Gang bis 5000 u/min und schaltet dann hart, immer nur im kalten Zustand. Die Reaktion auf Schaltwünsche über die Paddel sind auch meist ohne Funktion, wenns mal geht dann dauert die Umsetzung ewig und die Gänge werden verkehrt angezeigt. Also ein Resett der Getriebesoftware, wow, dann war fast alles wieder gut, zumindest die Geschwindigkeit beim Schalten, die anderen Probleme blieben. Seit vorgestern nun ewig währender Schaltvorgang mit aufheulendem Motor...
      Insoweit war das Rücksetzen der Software ein Griff in die Klosch....
      Schade, hab die Lust auf KIA's DCT verloren und schau mich jetzt nach einem Schalter um...
    • Das sehe ich morgen, Termin beim Händler meines Vertrauens...

      So Leute, irgendwie hat mein Ceed mitbekommen das es morgen Richtung Händler geht , komischerweise hat er heute nur einmal das komische Schaltverhalten an den Tag gelegt. Sonst alles gut...
      Komisch
    • So, Neuigkeiten, Wertverlust für meinen GT Line fast 5000 € :nein: , das ist ne Hausnummer und finanziell sowie wirtschaftlich nicht vertretbar.

      Unter diesen Umständen werd ich den Ceed weiterfahren und bei Gelegenheit nochmal in der Werkstatt vorstellig werden, ich vermute ja wirklich nur ein Softwareproblem. Hab ja erst 26.200 km drauf.

      Grüße und schönes Weekend
    • Ich habe wegen der Anfahrgeräusches nochmal gestern bei der Wartung gefragt (übrigens haben sie nichts geupdatet, weder Radio, noch Navi...das gibt noch Zoff ), ich soll nächste Woche nochmal vorbei schauen, ein Mitarbeiter hat da jetzt wohl Erfahrungen mit der Kupplung, da gibt es zwei verschiedene Fehler, die bekannt geworden sind. Einer kommt wohl von nicht sauber verzahnten Getrieben, da würde mein 'Krrrppp' ganz gut hinein passen.

      Der andere hatte was mit Verschleiß zu tun, dass könnten die Durchrutscher einiger Forenmitglieder hier sein.

      Mal schauen, was nächsten Mittwoch dabei herum kommt.
    • Na ich bin gespannt, bitte auf dem Laufenden halten, hab am 24.06. Termin wegen Getriebe, Mechaniker sagte kann man einstellen wegen unsauberen Schaltverhalten. Nehm ich mal so hin, hab aber die Befürchtung das das nix wird, ausser ner Dauerbaustelle... :kopfkratz:
    • @fplgoe
      Hast Du noch Probleme/Geräusche vom DCT?

      Meiner geht am 26.08. in die Werke, kriege ne neue Doppelkupplung mit angepasster Software.

      Bin gespannt, momentan ist das Auto teilweise nicht fahrbar, gestern Nachmittag ging es einwandfrei, abends auf der Autobahn dann die Oberkatastrophe, ständiges Hin- und Hergeschalte, natürlich schleifend, beim Beschleunigen Gummibandeffekt, bei den Schaltvorgängen permanentes Aufheulen... Macht keinen Spaß.

      Also wie gesagt, wenn das ganze nach dem Wechsel der Kupplung nicht besser wird, geht die Karre weg, dann kommt (leider) wieder ein Schalter ins Haus, oder ein Fahrzeug mit Wandler...
    • Nach einem Diagnosetermin haben sie jetzt das ABS-Steuergerät als vermeintliche Fehlerquelle ausgemacht. Ich gehe nächste Woche in den Urlaub, dann haben sie 2 Wochen, das auszutauschen.

      Ich kann es mir noch nicht vorstellen, dass es nicht an der DCT liegt, aber ich lasse mich mal überraschen, vielleicht lag ich mit meiner festgefahrenen Meinung ja wirklich falsch. :huh:
    • Na bei mir ist das Problem ja relativ übersichtlich, bei Dir ist ja ein normales Fahren schon fast nicht mehr möglich. Ich denke (und hoffe) dass das nach Deinem DCT-Tausch vorbei sein wird.

      Auch wenn Kia bei diesem Thema noch etwas grün hinter den Ohren ist und dazu lernt, es gibt inzwischen so viele zufriedene DCT-Kunden, so schlecht sind die automatischen Getriebe wirklich nicht. Im Großen und Ganzen bin ich ja auch völlig zufrieden. Hier und da mal ein unsinniger Schaltvorgang, aber zu 99,9 % erledigt die Technik ihre Arbeit gut.

      Das wird bei Dir wirklich irgend ein blöder Fehler sein, der nach dem Austausch sicher verschwunden ist. Und wenn mein gelegentliches 'KRRRRRP' auch endgültig verschwunden ist, können wir hier eine Foren-Fete feiern... :D
    • Hab mein Auto heut mit der neuen Doppelkupplung abgeholt, das Ergebnis ist ernüchternd.
      Ruckeln und Rupfen beim Anfahren nach wie vor vorhanden, nicht immer aber ab und zu.
      Schaltvorgange sind gefühlt etwas besser, werd ich beobachten...

      Im Großen und Ganzen hätte ich mir das ersparen können, wollte dem Ceed aber noch eine Chance geben.
      Nun gut, letzte Chance kriegt er jetzt die nächsten Tage und Kilometer, wenn das nicht besser wird geht der Karren weg - schade um das sonst schöne Auto.

      Und nein, reklamieren werd ich nicht in der Werke, die haben mich zum Schluss eh von oben herab behandelt.

      Vielleicht hilft ja jur noch ein Markenwechsel, ich weiß momentan nicht so recht.