1.6 CRDi DCT sporadisch kein Kraftschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.6 CRDi DCT sporadisch kein Kraftschluss

      Guten Morgen,

      folgendes sporadisches problem, immer im kalten Zustand, egal ob KFZ in Tiefgarage stand oder draußen.

      Motor anlassen, Fahrstufe einlegen "D", losfahren - leider aber nur zäh möglich, kaum Vortrieb, Getriebe schaltet dann auch nicht in 2. Gang =O , nach ein paar Metern ist der Spuk vorbei. Ansonsten keinerlei Probleme mit dem Getriebe, schaltet schnell, ohne Rucken etc.

      Kann ja die Karre nicht immer erst 5 minuten laufen lassen, hätte gemeint das es dann besser ist???

      Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder so gewollt von Kia, freue mich über Antworten.
    • Habe neulich gelesen man sollte den DSG Getrieben 10-15 Sekunden vor dem Losfahren Zeit geben, damit sich alles durchölen kann. Das betraf alle Hersteller soweit ich weiss.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • @archie, das hab ich mir eben auch so gedacht. Wenn ich nach der Arbeit zu meinem Auto komm, lass ich den an, füll im Dienstwagen das Fahrtenbuch aus, nehm mein ganzes Klump raus aus der Dienstkutsche, steig in mein Auto, fahr los und meine das es besser geht.
      Na ich werd mal beobachten, komisch isses aber schon, beim Schalter kann ich ja auch gleich losfahren.
    • @archie
      Wenn das wirklich so ist, dann ist das Fahrzeug (egal von welchem Hersteller) eine absolute Fehlkonstruktion... würde der Hersteller das auch so in seine Bedienungsanleitung Schreiben wäre das wirklich eine Anzeige beim Kraftfahrtbundesamt wert.

      So einen "Rückschritt durch Technik" kann es doch nicht geben!

      Nebenbei schadet das (auch kurze) Warmlaufenlassen allen Bauteilen, die sich dabei bewegen und vor allem dem Motor, der Umwelt und dem Geldbeutel.
    • Naja Öl läuft ja Schwerkraft bedingt nach unten und da Motor und Getriebe auf die Ölschmierung angewiesen sind dauert es halt einen Moment bis das Öl wieder nach oben gefördert wird.

      Nicht umsonst steht in den Meisten Bedienungsanleitungen der Hersteller das man das Auto einen Moment lang laufen lassen soll bevor man Losfährt (außer Deutschland wegen der Gesetzeslage).
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Schon klar, aber wie immer, der eine meint so der Andere so. Vielleicht ist es auch eine schleifende Kupplung, puh, muss ich beobachten. Vielleicht gibts ja auch ein Update fürs Getriebe... Aber irgendwie isses ja doch doof und beunruhigt mich schon etwas.
      Werds nachher mal wieder testen wenn's auf Ausfahrt geht.
    • So Gemeinde,

      heut mittag Motor gestartet, angeschnallt, Navi mit Daten gefüttert, hat ca. 1 min gedauert, Auto fährt ganz normal an. Werde das ganze im Auge behalten.
      Dafür ist mir heute was anderes aufgefallen, besonders vom 4 in den 5 Gang wird der Gang reingeschleift, also nicht schnell und knackig, sondern so dass die Drehzahl beim Schaltvorgang kurz ansteigt. Fühlt sich an, als würde die Kupplung schleifen. Boah eh, jeden Tag was anderes.
      Werd mal in die Werke fahren, evtl. Getriebeupdate oder mal resetten.
    • @superrichi
      Nein, ein neues Auto werde ich brauchen. Spaß beiseite, aber schiesst Du nicht mit Kanonen auf Spatzen. Dieses Problem ist ja bekannt, bei Kia und Hyundai, wird wohl eher ein Aktuatoren/ Software oder Mechatronikproblem sein. Hoffe eben nur, dass ich in der Werkstatt ernst genommen werde, hab da nicht so die besten Erfahrungen gemacht.
    • Wäre schön, das mit den Spatzen. Bin bei Kias großem Bruder beschäftigt. Gerade erst wieder bei einem 1,6er das Spielchen durch. Manchmal hilft ein Update, sofern vorhanden. Meist ist aber nur eines vorhanden, wenn das Getriebe komplett erneuert werden.
      Einfach dem Kia-Händler nerven, alles schildern, wenns nicht hilft>Kundenbetreuung anschreiben.
    • Nur mal aus Interesse, warum hast du dir eigentlich wieder einen Kia mit DCT gekauft? Ich frage, weil du in kürzester Zeit deine Kia´s gewechselt hast, wie andere ihre Unterwäsche ;)

      - Ceed JD --> massive DCT Probleme ("Ruckeln in allen Drehzahlbereichen (normales Fahren nicht möglich)"; Probleme beim Rückwärtsfahren) & Unzufriedenheit mit dem Navi- / Radiosystem
      - November 2018: Sportage QL --> Lenkrückstellkraft & Verarbeitungsqualität (Montagsauto)
      - 07. Februar 2019: Ceed JD --> Strömungsgeräusche & "jaulende Karre"
      - 18. Februar 2019: Ceed GT-Line --> DCT-Probleme (aktuell)

      Dazu kommen deine schlechten Erfahrungen mit den wenigen Kia-Werkstätten in deiner Umgebung, im August wolltest du schon "nie wieder" einen Kia kaufen, obwohl du schon 4 Stück hattest. Bitte versteh meine Frage nicht falsch, aber ich frage mich wirklich, warum gerade du dir noch so viele Kia´s geholt hast ?(
    • Kia gefällt mir einfach optisch sehr gut. Habe nen guten Händler, bei dem ich meist ohne Verlust tauschen kann, man meint ja dann mit dem neuen wird alles besser.

      Und der jetzige ist bisher der beste und läuft auch gut, Schalter kommt nicht infrage, fahre den ganzen Tag dienstlich Schaltwagen, privat nur Automatik.