Fehlzündungen an Zylinder 2+3+4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlzündungen an Zylinder 2+3+4

      Hallo,

      mein Kia zeigt die Fehlermeldung, dass er Fehlzündungen am 2, 3 und 4. Zylinder hat! Dabei läuft er entsprechend auch nicht wirklich rund und hängt auch nicht mehr richtig am Gas!

      DAS PHÄNOMEN ist jedoch, dass dieser Fehler niemals auftritt, wenn der Motor morgens noch kalt ist!!!??? Wenn ich ihn jedoch bei höheren Außentemperaturen oder nach nicht allzu langer Parkzeit starte, dann erscheint dieses Problem regelmäßig!
      Dateien
    • Oder es liegt an der Gasanlage. die der Fragesteller verbaut hat.

      Offtopic: Immer wieder "geil" wenn die Leute eine Frage haben, aber nicht mal die Basisinformationen (welche wahrscheinlich wichtig sind) mit in die Fragestellung einbringen (z. B. Motor, Treibstoff, Laufleistung, frühere Probleme in die Richtung, bla bla bla).

      Eigentlich sollte man solche "unmotiverten" Fragestellungen ignorieren... ist aber nur meine persönliche Meinung.
    • Danke für die Antworten!

      Zunächst mal folgende Info, bevor noch weitere Anspielungen kommen: " Die Gasanlage hatte ich natürlich zuerst außer Betrieb gesetzt,- aber auch in reinem Betrieb mit E5 tritt der Fehler auf, jedoch nur, wenn der Motor noch etwas Restwärme hat oder die Außentemperaturen etwas wärmer sind!

      Die Fehlercodes wechseln jedoch,- manchmal nur Zylinder 4,- aber oft auch zusätzlich der 2. und 3. Zylinder, oft gepaart mit der allgemeinen Meldung, das etwas mit der Zündung nicht stimmt!

      Morgens, in kalten Zustand, läuft er jungfräulich!

      Ich denke, dass ein Marderbiß nicht mit der Temperatur zusammenhängt.......

      Was die Zündkabel betrifft, so müssten ja gleich 3 Kabel mehr oder weniger zeitgleich einen Defekt auf weisen!

      Was ist mit der Zündspule???
    • Der Maderbiss ansich hat nix mit der Temperatur zu tun. Aber mit dem Zündwiederstand der sich mit der Temperatur verändert. Wenn da ein Fehler in Isolierung und sogar im Kabel ist schlägt der Funken woanders durch als da wo er soll. Dies kann zu Fehlern führen.
      Auch kann einfach nur der Stecker durch sein.
      Am Zünkabel würde ich als erstes ansetzten und das genau anschauen auch kleinste Verletzungen der Isolierung führen zu Störungen.

      Das mehr als 1 Kabel kaputt gegangen ist hatte ich auch schon mal ist also kein Ausschlusskriterium.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Noch ein Tipp. :)
      Bei Gasanlagen sind aufgrund höherer Temperaturen spezielle Zündkerzen verbaut. Der Wechselintervall ist auch wesentlich kürzer. Allerspätestens nach 30tkm benötigst du neue.
      Es kann auch mechanische Ursachen haben. Durch die höheren Verbrennungstemperaturen können sich die Ventilsitze verabschieden, wenn diese vor Einbau der Gasanlage u.U. nicht gehärtet wurden oder....vielleicht Steuerkette gelängt?
    • Wenn das Gemisch zu mager ist, entweder durch falsche Einstellung der Anlage oder durch Falschluft, kann die Verbrennungstemperatur so ansteigen, dass es zwischen Ventilsitz und Ventil zu Microverschweißungen kommt. Diese werden dann mit jedem Öffnen des Ventils wieder aufgerissen. So entsteht dann auf Dauer eine raue Oberfläche und das Ventil ist nicht mehr dicht, also defekt.

      Bei richtiger Einstellung und ohne Defekte liegt die Verbrennungstemperatur von LPG unter der von Benzin.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • @'quintin703

      Falsch Ausgedrückt, Abgastemp heißer, keine Kühlung des Verbrennungsraumes durch verstäubten Kraftstoff. Die wirkliche Verbrennungstemperatur ist geringer, stimmt.
      Magermix führt im allgemeinen zu hoher Verbrennungstemperatur, was die Ventilsitze definitiv nicht verktaften. Bei äleren Fahrzeugen, wie hier, habe ich selten eine vernünftig eingestellte Anlage gesehen. Es gab von einigen Herstellern die Info, dass die Sitze nachträglich gehärtet werden sollen, vor allem bei denen, wo Gasanlage ab Werk steht...hier heißt aber nicht ab Werk, sondern ab Importeur.
      Neuere Fahrzeuge haben das Problem nicht mehr so häufig, weil die Motoren möglichst wenig Kraftstoff verbrauchen sollen und deshalb in Richtung mager fahren, also wesentlich höhere Verbrennungstemps.

      Woher kommen deine Infos?

      Wir kommen aber vom Thema ab. Der Themenstarter wollte mal unsere Meinungen hören. Ich könnte auch noch ausführlicher und im fachschinesisch reden, aber das verkneif ich mir, da hier viele Laien unterwegs sind.

      Normale Vorgehensweise: Fehlzündungen können Fehlzündungen sein, aber auch Verbrennungsaussetzer, je nachdem, wie der jeweilige Tester es auspuckt, wobei es welche gibt, die den Unterschied darstellen. Mögliche Ursachen:
      1. Zündanlage nicht i.O.
      2. Wenn Zündanlage i.O., Einspritzsystem mit allen dazugehörigen Sensoren und Aktoren prüfen, besonderes Augenmerk auf Lambda. Eine gealterte oder verschlissende Sonde kann ebenfalls diese Symptome hervorrufen. Durch die höheren Abgastemps verschleißen die auch früher.
      Also prüfen, ob die Sonden zu träge sind bzw. in welchem Bereich die Sonden arbeiten. Der Lambda Wert ist ein guter Indikator, wo es haken kann. Genauso eine 4-Gas Messung. Alles Arbeiten, die ohne Zerlegen machbar sind.
      3. Bei Gasfahrzeug prüfen, ob Fehler nur bei Gas oder auch bei Benzin auftritt.
      4. Wenn beides i.O., dann Mechanik prüfen.

      Das sind aber Prüfarbeiten, die kein Laie wirklich durchführen kann.
    • Meine Info‘s kommen aus 1. Hand, habe 14J. bei einer 4ma gearbeitet, die Kolbenringe, Zylinderlaufbuchsen, Ventile und Rotocaps herstellt. Und natürlich ist eine heisse Verbrennung unvorteilhaft, auch weil das Panzermetall am Auslaßventil zwar härter, aber einen geringen Schmelzpunkt hat.
    • Nur zur Information: Die Fehlzündungen treten auch unter reinem Betrieb mit Benzin auf!

      Auch sind die Fehlzündungen nur bei leicht erhöhten Temperaturen vorhanden:

      1. Wenn die Außentemperatur etwas höher ist > 14°C
      2. Wenn das Fahrzeug 1-3 Stunden gestanden hat.

      Unabhängig von diesen Bedingungen bestehen die Fehlzündungen dann maximal für eine Fahrstrecke von 0,2 bis 1,5 Kilometern!!!
    • Kleiner Hinweis gefällig? ;) Mein Rio YB (100 PS) hatte Zündaussetzer mit Ruckeln und nicht mehr vorhandener Beschleunigung beim Gasgeben, indifferent wechselnde Fehlermeldungen beim KIA Diagnosegerät, u.ä. Der Wagen stand eine ganze Woche in der Vertragswerkstatt. Viele Versuche, inklusive Austausch aller Einspritzdüsen brachten keine Besserung. Finaler Fehler war ... die Zündkerzen. Obwohl ja nun mein Rio IV nicht wirklich alt ist. Ein Fehler, der den Kerzen äusserlich (!) nicht anzusehen war. Austausch aller (drei) Zündkerzen - Fehler behoben, läuft wieder ohne Ruckeln und fährt, wie es vorher war. Dies aber nur als Hinweis auf einen ebenso möglichen Fehler.

      Gruß und viel Erfolg!